Urlaubsgrüße, oder Wo ist am wenigsten los?

  • Sehr schön,


    sowohl das Bild als auch das der Faden wieder auflebt.


    Was Urlaub 2022 bzw. die Menschenmassen anbelangt, die verteilen sich wohl wieder in ganz Europa.


    Im Mai waren wir in der Schweiz am Thuner See (Interlaken) und haben die Alpengipfel per Bahn erkundet. Alles voll mit Menschenmassen und Maske eher nur "Zufall".

    Im Juni auf der EXPO in Almere (NL) war zwar gut besucht, aber auch hier keine Masken. (Gut alles im Freien, genügend Abstand und auch sehr heiße Temp.)

    Anfang Juli waren wir in Cheb, Tschechien auch hier keine Masken aber der CP und auch der Ort trotz Veranstaltung (Treffen von Blasmusikvereine) nicht voll.

    Mitte Juli auf Open Air am Brombachsee, hier war es proppenvoll und Maske "vergesst es". ("Lieder am See" kann ich empfehlen)


    Bin auf den Herbst gespannt.

  • Dann auch von mir noch ein Kommentar. War zwar nicht mit dem Würfel da, aber nach 4 oder 5 Jahren mal wieder in Schweden und Norwegen. Damals, auch Sommer, war es teilweise richtig schön "einsam", dieses Jahr, gefühlt überall (naja - da, wo ich war, aber z. T. schon dieselben Ecken) rappelvoll.


    Campingplatz: dicht an dicht, wo wir letztes Mal VIEL Platz um uns hatten.


    Den Trollstigen sind wir praktisch in Kolonne gefahren...


    Überall WoMos, die auf den engeren Straßen Hindernisse sind, weil man bei Begegnung sehr langsam fahren muss (wir im Bulli).


    Und überall Schilder, "privat" oder "no camping"- das gab es letztes Mal noch nicht.


    Auf den Lofoten soll es ähnlich gewesen sein.


    Und in Schweden sooo viele Zecken hab ich früher, auch beim Hund damals, nicht wahrgenommen.


    Klimawandel und Corona?


    Werde wohl zukünftig mehr Frühjahr und Herbst zum Reisen nutzen, vielleicht ist es da noch entspannter.


    Hoffentlich.

  • Ja, die teure Gegend Schweden/Norwegen ist seid ca. 6-8 Jahre ein Hotspot geworden.

    Gerade die Campingindustrie hat für diese Länder extrem viel Werbung gemacht und mit Abenteuer, Freiheit und Romantik geworben.

    (Camping/WoMo Boom)

    Mit Corona hat Norwegen die Handbremse gezogen und die Touris eingebremst. Das haben die Einwohner als positiv bemerkt und nun stehen überall Verbotsschilder

    Die typischen Campingländer im Süden oder auch Dänemark waren zu der Zeit schon überlaufen.

    Aktuell zieht die WoMo "Carawahne" in den Süd/Osten Bulgarien/Rumänien usw. Um etwas Ruhe und Freiheit zu genießen. Natürlich außerhalb der Tourihotspot Gold/Sonnenstrahl.