Umbau Softtop auf Hardtop

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Jimny Cabrio Baujahr 2007 mit Softtop. Dieses schließt nicht mehr richtig und soll durch ein Hardtop ersetzt werden.

    Nun habe ich die von Openjim eingestellte Anleitung für den Umbau von Hardtop auf Softtop gesehen, die schon mal recht hilfreich ist.


    Hat vielleicht jemand Zugang zu einer Anleitung für den Umbau von Softtop auf Hardtop? Das wäre leichter als die Anleitung von Openjim quasi rückwärts zu lesen ;)

  • Die Anleitung von Openjim ist so gut, da sollte der Umbau von Softtop auf Hardtop wirklich kein Problem sein.

    Und du hast die "Hardware" doch offen vor dir beim Umbau.

    Ich habs nach dieser Anleitung problemlos hinbekommen. Nur Mut!

  • Moin,


    ich denke, das schwierigste beim Umbau ist die Montage des Hardtops an sich. Wenn das schon mal montiert war, ist der Rest relativ einfach.


    Dazu gab es auch schon mal diesen Thread:


    Hilfe bei Hardtop montage


    Das mit den Schrauben erklaert sich mit etwas ueberlegen und ranhalten fast von allein und dann muss man noch die zwei Gummis beim Hardtop durch das eine, laengere des Softtops austauschen.


    Die Anleitung von Suzuki ist da auch nicht besser.


    hag

  • Die Anleitung von Suzuki kann man meiner Meinung nach vergessen.

    Sollte die jemand brauchen, bitte PN.

    Die Anleitung von Andy1968 ist sauber bebildert und zeigt alle Schritte die notwendig sind.

    Und klar, in einer halben Stunde ist der Umbau - vorallem beim ersten Mal - nicht gemacht.

    Zeit lassen und machen.

    Wichtig: Alle Knopfleisten des Softtops entfernen.

    Die grauen Innenverkleidungen des Hardtop habe ich mit schwarzem Dachhimmelstoff bezogen, so dass hier nichts mehr knarzt und quietscht.