Kompressor-Kühlbox im Kofferraum - Dauerstrom abgreifen

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade mal ein wenig meinen "Kofferraum" plane, hätte ich eine Frage.

    Evtl. hat dies ja jemand schon so umgesetzt.


    Ich würde ganz gerne eine Kompressorkühlbox verbauen und diese, so lang die Batterie es mitmacht, auch laufen lassen,

    wenn die Zündung nicht an ist. Die Möglichkeit a) wäre ja, das Zündungsplus durch ein neu verlegtes Kabel direkt an die

    Dose zulegen, was bedingen würde, ziemlich viel auseinander zu nehmen.


    Mir schwebt Variante b) vor, indem ich im Sicherungskasten eine Überbrückung schaffe.


    Wie gesagt, wenn das jemand so gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie das kurz erläutern kann,

    oder Info, falls es so nicht möglich ist.


    Als Kühlbox würde ich eine mit integriertem Batteriewächter nehmen.


    LG

    Oliver

  • Morjn nach HH! :)


    die Original-Batterie mit ihren 30Ah macht das nicht lange mit. X/


    Von daher habe ich für ´Dauerplus´ auch gleich eine stärkere Batterie einbauen lassen.

    Und dann natürlich auch ein direktes Kabel mit Sicherung für beide 12V-Steckdosen legen lassen.


    Ist aber kein Hexenwerk:

    In den Motorraum kommt man über die Gummitülle am oberen Teppichrand Beifahrerseite - ziemlich leicht;

    existiert auf der Fahrerseite auch eine ist aber etwas voller. :rolleyes:


    :/ Geht sicher auch über den Sicherungskasten...

  • Moin Ente,


    ah, verdammt. Ich hatte die Batteriekapazität tatsächlich unterschlagen. :rolleyes:

    Okay, wenn die Durchführung nicht kompliziert ist, macht es wahrscheinlich Sinn,

    es über ein extra Kabel zu legen.


    Vorn brauch ich eh keinen Dauerstrom, dann spar ich mir am Armaturenbrett rumzubasteln. ^^

  • Ja, das wäre natürlich am effizientesten. Eine Überbrückung mit Sicherungshalter und fertig (plus Batterie mit höherer Kapazität).

  • Die Sicherung für die 12v Dosen ist im Fußraum links. Nachdem ich da ein Weilchen rumgebastelt hab , hatte ich fast nen erneuten Bandscheibenvorfall . :)

    Wirklich keine Meisterleistung an dieser Stelle Sicherungshalter einzubauen.

    Nette Grüsse

    Armin

  • Warum nicht einen günstigen Akku anschaffen.

    Der versorgt den Kühlschrank wenn das Auto aus ist.

    Und wird per 12V geladen wenn es läuft.


    Dann kann auch nichts passieren. ^^

  • Kannst du mal Fotos einstellen wo die Batterie verbaut ist? Bin auch am überlegen wie ich sowas im Motorraum verbaue.

    Danke

  • da bitte...

  • Warum nicht einen günstigen Akku anschaffen.

    Der versorgt den Kühlschrank wenn das Auto aus ist.

    Und wird per 12V geladen wenn es läuft.


    Dann kann auch nichts passieren. ^^

    Hmmmmmmmm

    Irgendeine spezifische Empfehlung? :D

  • Ich kenne die nur in gut und teuer. ^^


    Aber ja; Goal Zero 500X :)