Verstärkte Kupplung

  • Guten Abend Miteinander,

    da bei meinem Jimny die Kupplung nicht mehr die beste war hab ich ihm eine neue gegönnt. Da ich oft mit Anhänger fahre, ist jetzt kein schwerer Anhänger ca. 600kg und auch öfter auf meine Wiese fahren muß die an einem Hang ist, habe ich mir bei Taubenreuther die um 40% verstärkte Kupplung gekauft. Die wurde am Montag in der Werkstatt eingebaut. In der Beschreibung steht zwar das der Pedaldruck höher ist (Volle Alltagstauglichkeit bei evtl. spürbarem, leicht erhöhten Pedaldruck.), ich finde aber das der Pedaldruck schon deutlich stärker ist.

    Nun meine Frage hat die einer auch eingebaut, wie ist es dann bei euch und Ändert sich das noch etwas?


    Schon mal im Voraus besten Dank für eure Antworten.


    Grüße Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Wenn deine Kupplung gleich um 40% verstärkt wurde - so wird sich dies in etwa auch beim Auskuppeln bis zum Pedal bemerkbar machen.


    Wenn alles fachmännisch eingebaut wurde, dann wird sich wohl dahingehend nicht mehr wirklich viel ändern;

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Versärkte Kupplung“ zu „Verstärkte Kupplung“ geändert.
  • Das sich der Pedaldruck höher sein wird ist und war mir klar. Aber zwischen leicht erhöhten und dem wie er ist, ist für mein Gefühl schon ein Unterschied. Daher meine Frage ob noch jemand die um 40% verstärkte Kupplung eingebaut hat und wie er es empfindet.


    LG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Ich habe selbst auch eine eingebaut und der pedaldrück ist wesentlich höher. ärgert mir aber nicht. ( Bin auch der kupplung von meine Magirus Mercur gewohnt.) Auch da baue ich eine 30 % schwerere kupplung ein. ( kein hydraulic aber mechanisch ) Wird danach auch schwerer gehen.

    Vielleicht kannst du ein hydraulic system von ein anderes auto einbauen oder man muss sich an seine kupplung gewohnen.

    Wie gesagt ich finde es kein problem, gut für die muskelnim linker bein.

    Andern wird es sich nicht, auch nicht nach 40.000 km. :thumbup:

  • Ich habe selbst auch eine eingebaut und der pedaldrück ist wesentlich höher. ärgert mir aber nicht. ( Bin auch der kupplung von meine Magirus Mercur gewohnt.) Auch da baue ich eine 30 % schwerere kupplung ein. ( kein hydraulic aber mechanisch ) Wird danach auch schwerer gehen.

    Vielleicht kannst du ein hydraulic system von ein anderes auto einbauen oder man muss sich an seine kupplung gewohnen.

    Wie gesagt ich finde es kein problem, gut für die muskelnim linker bein.

    Andern wird es sich nicht, auch nicht nach 40.000 km. :thumbup:

    Danke für deine hilfreiche Antwort, das hat mir sehr geholfen ?. Werde mich bestimmt daran gewöhnen ?, hab mein Jimmy ja erst gestern Abend geholt und soviel noch nicht gefahren bzw gekuppelt ???.


    LG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Man gewohnt sich an denn kupplung wenn man , so wie ich, tägich damit fährt. Kann mir vorstellen das man er immer wieder extra bemerkt wenn man ab und zu mal fährt und öfters ein anderes auto benützt mit ein leichtere kupplung.

    Viele leute fahren im gelände oder mit ( schweren ) anhänger oft mit der fuss auf das pedaal und lassen die kupplung schleifen.

    Das soll man so wenig wie möglich machen. Um die stosse die das geländefahren mit sich bring ( jedesmal gripp und dann wieder kein gripp zum beispiel beim schnelleres fahren auf schrotterpisten ) hat deine neue kupplungscheibe jetzt auch vier statt drei federn wie in die original kupplungsscheibe.

    Ich habe hier im forum gelesen das manchmal das kupplungspedal risse hat wodurch die scheibe nicht mehr frei kommt.)

    Deswegen kontroliere ich vor die nächste grosse reise das teil weil man mit denn neue kupplung auch grossere kräfte auf das pedal bringt.

    Habe die probleme jetzt 40.000km noch nicht bemerkt.;)

  • (...) Kann mir vorstellen das man er immer wieder extra bemerkt wenn man ab und zu mal fährt und öfters ein anderes auto benützt mit ein leichtere kupplung. (...)

    so erging es mir wenn ich vom GJ Automatik auf den FJ Schalter gewechselt habe zwischendurch - habe dann dabei doch glatt auf das Kupplungspedal vergessen ???