Autarke Stromversorgung Baubericht


  • Und nun die erste Stellprobe mit Akku und Inverter. Die Batteriekabel hatte ich dazu aber demontiert. Auch die quer gehende Verkabelung ist noch nicht unter dem Wechselrichter verlegt. Ist eben Stellprobe.


  • Bei dieser Gelegenheit auch schon mal die Steckdosen eingebaut. Im Sicherungskasten wurden keine Änderungen durchgeführt! Es musste lediglich der der Deckel demontiert werden damit der untere Einlegeboden des Kleiderschrankes ausgebaut werden konnte.



  • Und danach ( vom Fenster nach vorn) 2 x 230V Landstrom Steckdose, 2 x 12V Anschlussdose, 1x Sat Schraubanschluss durchgeführt zur Sat – Außenanschlussdose, 2 x 230 V Inverter Steckdose. Der Gigacube läuft hier bereits mit Inverter Strom.

  • 40784889oy.jpg


    Bei dieser Gelegenheit auch schon mal die Steckdosen eingebaut. Im Sicherungskasten wurden keine Änderungen durchgeführt! Es musste lediglich der der Deckel demontiert werden damit der untere Einlegeboden des Kleiderschrankes ausgebaut werden konnte.

    für die Montage der 230 Volt Steckdosen kann ich diese Hohlraumdosen empfehlen:


    https://www.conrad.at/de/p/234…NKcbdBkIaAmPgEALw_wcB:G:s


    PS: nicht verschwägert u nicht verwandt 😉👍



  • Hier die Steckdosen am Kasten wo ich die Stromversorgung eingebaut habe. Vorher waren da keine Steckdosen. Ganz links einzeln der Hauptschalter vom Mover weiter von links nach rechts: 12 V Steckdose darunter 230V Steckdose Inverterstrom. Rechts zwei 230V Steckdosen Landstrom. Die Bleistiftmarkierungen waren hier noch nicht abgewaschen.


    Die Wandung des Kastens musste im Bereich der Steckdosen durch Holzleisten innen verstärkt werden. Hier auch unten der Lüftungsschlitz zu sehen den ich in meine Montageplatte noch vor Ort mit der Laubsäge aussägen musste. Das Kabel, welches im Schlitz zu sehen ist habe ich dann über dem Lüftungsschlitz mit Plasik Kabelschellen verlegt. War eine richtige Pusselarbeit, weil ich alles schon fest eingebaut hatte.


  • Hier der Router des Webcatchers eingebaut im Stauraum unter dem Bett. Links dazu die 12 V Steckdose. Da ich alle zusätzlichen 12 V Stromkreise abschaltbar eingebaut habe, kann der Webcatcher komplett abgeschaltet werden, wenn wir schlafen. Wer möchte schon mit einem eingeschalteten W- LAN Sender unter dem Bett schlafen.

  • Nun noch zum Schluss einige Infos zu meiner Anlage. Ich habe also jetzt 2 getrennte 230V Netze. Einmal das schon vorhandene Netz vom Landstrom und nun auch 230V vom Inverter mit 3 Steckdosen. Zusätzlich habe ich 4 mal 12 V Steckdosen (waren seitens des Herstellers bisher gar keine vorhanden). Ich habe wieder einen Webcatcher mit Wohnwagen eigenem W-LAN. Ebenso 2 x 110W Solarzellen auf dem Dach, Solarladeregler mit „Blauzahn“ ebenso einen 150 Ah LiFePO4 mit integriertem BMS und „Blauzahn“. Im Bau ist noch der Temperaturgesteuerte Lüfter für den Kühlschrank. Falls noch Fragen sind, dann meldet Euch.

  • Danke für den sehr gut gemachten Baubericht, sehr ordentliche Arbeit:thumbup::thumbup:


    Ich hätte allerdings Bedenken das es in der Sitzbankkiste zu warm wird wenn der Inverter z.B. volle Leistung abgeben kann :/

    Da würde ich 12V PC Lüfter verbauen,die sind sehr leise und effektiv, fall noch Platz ist.

  • Hallo tirol jimny ,


    Bei dem von mir verwendeten Steckdosen System sind auch speziell dafür angepasste Abdeckungen erhältlich welche ähnlich zu Deinen sind.

    Ich habe aber darauf verzichtet, weil diese in der Höhe sehr aufbauen.

  • Hallo Kobold,


    das waren anfangs auch meine Bedenken. Nachdem die Anlage nun in der letzten Saison bei 2 mal 4 Wöchigen Aufenthalten in der Praxis im Einsatz war hatte ich überhaupt keine derartigen Probleme.

    Wenn man den Wechselrichter im hohen Lastbereich länger betreiben will , kommt man mit einer 150 Ah Batterie nicht weit.

    Ich habe diese hohe Leistung eigendlich nur beim Kaffeekochen mit der Kapselmaschine benötigt. Aber da läuft er nicht

    lange bis der Kaffee durch ist. Da springt mal kurz das Gebläse im Inverter ca. 20 - 30 Sekunden an aber im Kasten wird es nicht sonderlich warm.

    Auch bei ca. 20 Minuten Staubsaugen mit einem 900 W Staubsauger läuft nicht mal das Gebläse vom Inverter an.

    Wenn der Solarladeregler kräftig arbeitet , so ab 10 A aufwärts läuft das Gebläse im Solarladeregler, aber auch da wird es nicht merkbar wärmer im Kasten.

  • Hallo tirol jimny ,


    Bei dem von mir verwendeten Steckdosen System sind auch speziell dafür angepasste Abdeckungen erhältlich welche ähnlich zu Deinen sind.

    Ich habe aber darauf verzichtet, weil diese in der Höhe sehr aufbauen.

    ich weiß - allerdings bei Starkstrom würde ich auf diese Abdeckungen nicht verzichten 😉👍


    deine Arbeit ist jedenfalls sehr lobenswert 👍👍👍