Autarke Stromversorgung Baubericht

  • Hallo an alle

    habe gesehen, dass viele hier Camper sind. Ich habe beim vorletzten Lockdown meinen Wohnwagen elektrisch autark gemacht. Wenn Interesse besteht, kann ich einen Baubericht zu meine Anlage hier veröffentlichen.


    Mit herzlichem Glück Auf aus den Erzgebirge !


    Frank

  • Autark kling gut. Ja das interessiert mich auch.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum einstimmen.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

    2 Mal editiert, zuletzt von ac427h ()

  • Ich möchte bevor ich beginne folgendes klar stellen : Ich erkläre hiermit, dass ich hier keine Reklame für irgendwelche Geräte oder Bauteile machen will und ich auch keinerlei Vereinbarungen oder Zuwendungen von irgendwelchen Herstellern habe. Es handelt sich hier nur um die Beschreibung meiner individuellen Anlage. Wenn ich hier Links meiner verwendeten Komponenten und Werkzeuge veröffentlichen werde, so nur zum Zweck der Information. Auch erhebe ich nicht den Anspruch, dass meine Anlage der Weisheit letzter Schluss ist. Es führen eben viele Wege zum Ziel, oder zumindest in die Nähe. Nun hoffe ich nur noch, dass ich mit dem komplizierten Bilder hochladen hier klarkomme.



  • Im Dezember vor 2 Jahren bin ich in Rente gegangen. Meine Frau wollte unbedingt mit dem Wohnmobil nach Andalusien. Also kurz nachgerechnet, 4 Monate Miete teuer... Also Kauf eines gebrauchten Wohnwagens und den Umgebaut, so dass man auch mal freistehen kann.


    Hier ist das gute Stück:


    2 mal 100 W Solarzellen, 1500 W Inverter, 100 Ah Solar-Akku, Webcatcher mit W-Lan für den Wohnwagen, temperaturgesteuerter Kühlschranklüfter, Umrüstung auf LED -Beleuchtung, mehrere USB - Ladebuchsen usw., usw...


    Mit dem Wohnwagen sind wir dann über Frankreich mit mehreren schönen kürzeren und längeren Zwischenaufenthalten bis nach Gibraltar gefahren. Die eingebaute Solaranlage hat sich dabei bestens bewährt es war also kein Problem, wenn mal kein 230 V- Anschluss zur Verfügung stand.

  • 40778298ye.jpg



    Soweit so gut, dann kam die Campingmesse in Leipzig und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Was soll ich sagen, nun hatte ich einen neuen Wohnwagen an der Backe und die Bauerei ging von vorne los. In diesem Beitrag will ich nun berichten, wie ich die 12 V und 230 V Anlage umgebaut habe, ohne dass ich einen Eingriff in die vorhandene Installation gemacht habe. Ich habe alles genau vorher mit dem Händler besprochen wegen der Garantie usw.


    Den Umbau habe ich im März/ April letztes Jahr im ersten Lockdown durchgeführt. Ich werde einige Fotos dazu mit zeigen um die Arbeiten zu dokumentieren. Leider kann ich aber zurzeit keine ergänzenden Fotos machen, da wir hier in Chemnitz nun wieder Lockdown haben und ich den Abstellplatz nicht aufsuchen kann. Ich bitte also schon vorher zu entschuldigen, wenn die Fotos nicht vollständig sind. Wie gewünscht werde ich auch noch die Links Verlinkungen der von mir eingesetzten Werkzeuge und Materialien und Geräte im laufe des Textes einfügen.

    Dies ist also nun unser Neuer



  • Mover, Beleuchtung, Netzladegerät und 12 V und 230 V Versorgung für Kühlschrank, Beleuchtung, Wasser, Toilette, USB- Ladegeräte und 3 Steckdosen für Landstrom sind bereits herstellerseitig vorhanden (aber noch ohne Batterie). Ich brauche also die 12 V Versorgung für Inverter, ein 230 V - System vom Inverter, 12V für Kühlschranklüfter, Webcatcher, Fernseher, Sat- Receiver. Kühlbox und die Solarladung für Batterie und ggf. weitere USB - Ladebuchsen. Also habe ich zuerst alles gründlich vermessen um die Platzverhältnisse zu klären. In den Sitz, wo die Klappe hochgeklappt ist, soll alles rein. Leider habe ich zurzeit kein besseres Foto.


  • Hier die Kabel welche bis zum Kleiderschrank gezogen wurden. 1 x 12V für Kühlschranklüfter( wird von dort aus weiter gezogen bis unter den Kühlschrank), 2x 12 V für 2 mal 12 V Steckdosen, 1 x 12 V für zusätzliche USB - Ladebuchsen. 1x 12 V Reserve (das sind die Kabel in Schwarz) 1 mal 230 V vom Inverter (Blau), 1 mal 230 V für zusätzliche Steckdosen Landstrom (Grau).


  • Kabel nach dem Kabelzug im Kasten unter dem Sitz. Dort kommt alles an. Die Solarpaneele habe ich auf dem Dach vom Händler montieren lassen. Aus folgenden Beweggründen: 1 Die Dachdurchführung der Solarkabel muss fachgerecht erfolgen, so dass die Garantie für die Dichtheit für den neuen Wohnwagen bleibt und nicht beeinträchtigt ist. 2 Die Klebung der Halterungen für die Paneele sollte man auch immer einem Fachmann überlassen wegen der Versicherung. Nicht auszudenken, wenn so ein Paneel absaust und einem in die Frontscheibe fliegt...... Der Fachmann macht dies immer in der Halle bei gewährleisteter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Daran solle man also nicht sparen.