Metallische Geräusche im fünften Gang

  • Guten Morgen, ich kann wieder Fortschritt berichten:


    Ich habe heute morgen die Freilaufnaben abgeschraubt und bin ohne gefahren, das war jetzt die schnellste Lösung zu testen was dann passiert. Es ist leiser im Auto, das Schlackern des Verteilergetriebes ist komplett weg (Yay), das Geräusch im fünften ist aber nach wie vor unverändert da. Es sind also tatsächlich zwei unabhängige Probleme. Als nächstes steht ein Wechsel der Getriebeöle an um den Zustand der Innereien einschätzen zu können. Mal sehen...


    Viele Grüße, Max

    Prima


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • So, ich kann wieder neue Erkenntnisse berichten, leider aber noch nichts abschließendes...


    Das Ventil der Freilaufnaben bzw. speziell das VSV2, welches das Schließen der Naben übernimmt, ist defekt (undicht). Ich habe irgendwo im englischsprachigen Forum gelesen dass man die Ventile aufmachen und reinigen kann, bin aber noch nicht dazu gekommen. Habe sie jetzt erstmal ausgebaut und die Naben manuell freigeschaltet. Sollte ich jetzt steckenbleiben müsste ich halt vorne im Motorraum schnell zwei Schläuche zusammenhalten und weiter gehts. 8o


    Zum eigentlichen Problem, den Geräuschen: Mit offenen Naben ist alles schon mal deutlich leiser, angenehmer. Heute kam ich endlich dazu das Getriebeöl (erstmal nur vom Schaltgetriebe) abzulassen und konnte zwar einen goldenen Schimmer, ein wenig goldene Krümel und auch ein paar wenige bis maximal 2mm lange silberne Metallspäne von der Ablassschraube fischen, nach Rücksprache mit meinen Kollegen (Spezialisten für Renngetriebe, praktisch ;)) ist das aber absolut im Rahmen und deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen mit altem Getriebeöl. Einen offensichtlichen Getriebeschaden konnte man jedenfalls nicht diagnostizieren. Jetzt ist frisches Öl drin, das werde ich vielleicht in ein zwei Monaten nochmal rauslassen und schauen wie es aussieht. Sonst geht die Suche erstmal weiter.


    Eine andere Baustelle habe ich auch noch gefunden: Die Gummilager des VTG sind zwar äußerlich porös aber extrem weich. Mit einem Hebel lässt sich das VTG locker einen Zentimeter hochdrücken, die Gummilager ziehen sich dabei entsprechend lang. Sind neue Lager auch so weich? Ich will jetzt nicht gleich die PU Lager mit der langen Schraube verbauen aber gefühlt hat mein VTG (und auch Motor/Getriebe) zu viel Bewegungsfreiheit in den (nicht gerissenen!) Gummis. Die werde ich wohl des Seelenfriedens halber als nächstes Mal tauschen, schaden kanns nach 19 Jahren auf keinen Fall. Und wer weiß, vielleicht wird da auch nochmal das ein oder andere Geräusch eliminiert und das Bild wird klarer.


    Ich berichte weiter,


    Viele Grüße, Max

  • Die Synchronringe sind Goldenfarben aus Messing.

    Getriebeschaden ist ja dann schon, wenn es zu spät ist. Dann kann jeder einen Getriebeschaden diagnostizieren. Gerade wenn ein Renngetriebeexperte das sagt, es ist noch nix. Hätte ich den Brocken schon auf dem Tisch. Mach immer das Gegenteil, was Experten sagen, bin ich immer gut mit gefahren;)^^:thumbup:

  • Ich reiß doch nicht auf Verdacht mein Getriebe raus nur weil ich meinen Kollegen misstraue (warum sollte ich?). Was ich im Öl gefunden habe deutet auf nichts außergewöhnliches hin, von normalem Verschleiß abgesehen. Also bleibt es wo es ist.

  • Ja, es ist dein Auto. Aber du kannst ja noch fünfmal um den Block fahren und Dich wundern und dann macht einmal richtig Krach oder Oparieren.


    Bei Geräusche und komische Späne noch im Öl und Gold bis Silberig. Was brauch es denn eigentlich noch? Ich würde da Nachts kein Auge zu kriegen.


    Hier gibt es ganz Viele Themen mit Krachende und Geräusche mit Getrieben. Aber hören wir mal weiter.


    Es kann natürlich nichts sein. Aber dann können wir das schonmal Ausschließen.

  • probier mal die Halter fest zu machen am Rahmen mit Dicke Kabelbinder oder Gurte irgendwie. Dass die Gummi nicht hoch können.

    Ein Holz unter die Halter so und fest machen.