Fahrerseite ändern (hypothetisch)

  • Hallo ich habe da mal so eine hypothetische Frage. Wir haben uns jetzt so langsam für ein Ziel entschieden 🦘 wo wir hin wollen und wollen da eigentlich unseren kleinen mitnehmen, ist alles noch ein Par Jahre hat.


    Nun wollen wir unseren kleinen am liebsten mitnehmen aber dort würde links Verkehr herrschen und mein Vater meint das sei Brand gefährlich mit einem Rechtsverkehr lenker. Weiß jetzt nicht ob mich das wirklich kümmert.


    Aber da der jimny so bastelbar ist wollte ich mal fragen ob es möglich wäre die ganze Technik einfach auf die andere Seite zu montieren. Natürlich die Frage auch ob es finanziell sinvoll ist. Was zulassung angeht müßte ich dann natürlich dann in einem örtlichen forum erfragen. TÜV ist ja dann egal :D

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung wo Du momentan wohnst und wohin Du ziehen willst.

    In Deutschland haben wir Linksverkeher und dementsprechend sind 99% der hier verkauften Autos LinksLenker. Das nur zur Definition und zum besseren Verständnis.


    Trotzdem kann ich die Bedenken Deines Vater nicht teilen, es ist eben halt Gewöhnungsache, wobei ein Linkslenkerfahrzeug beim Rechtsverkehr nur einen Nachteil hat:


    Beim Überholen auf Landstraßen muss man fast komplett auf die Gegenspur bevor man den Gegenverkehr sehen kann....Punkt und Ende der gefährlichen Dinge. Ich kennen aber viele Leuet die hier einen Rechtslenker Impreza WRX oder STI fahren, ohne Probleme. Die haben einfach um das beschriebene Manko zu lösen auf den Beifahrerspiegel eine nach vorn gerichtete Kamera gebaut um zu schauen ob und was von vorne kommt.. hat mansich erstmal daran gewöhnt klappt auch das Überholen ganz gut.


    Was ebenso gefährlich ist, wenn man aus einen LinkslenkerFahrzeug in ein RechtslenkerFahrzeug umsteigt muss man die ganze Bedienung die bislang quasi automatisch funktioniert neu lernen. Da wird dann beim abbiegen gerne immer der Scheibenwischer eingeschaltet und solche Dinge.


    Das mit dem Umbauen würde ich mir wirklich klemmen, zumal man die entsprechenden Teile braucht. Als da wären:

    Ein neuen Armaturenbrett

    Einen neuen Kabelbaum um die Armaturen von der einen Seite auf die andere zu bringen

    Ein neues Wischergestänge mit Wischerarmen (ja die sind unterschledlich)

    Bremsleitungen müssen verlängert werden. (von der einen auf die andere Seite)

    Das Lenkgetriebe mit seinen Umlenkhebeln muss auf die andere Seite.


    Und für die Zeit und das Geld kann man den alten besser verkaufen und dort wo man hinwill einen neuen kaufen. In den meisten Ländern geht sowas recht gut, in anderen Ländern garnicht. Muss man schauen. In jedem Fall würde ich mich vorher erkundigen was dort Phase ist und dann mir dann vor Ort jemanden suchen der den Umbau vornimmt. Theoretisch ist das möglich und in Dritte Welt Ländern sicher viel billiger zu bewerkstelligen als hier.

    Dazu kommt das in einigen Ländern es sogar verboten ist bei Linksverkehr mit einem Rechtslenker zu fahren und umgekehrt....


    Aber jetzt würde es mich doch interessieren wo Du wohnst und wohin es gehen soll...


    Gruß, Olaf

  • Hey danke für die Info. Mich interessiere das so rein technisch gesehen. Für mich sah der jimny immer aus wie ein rechtslenker der zum linkslenker hibgefuscht wurde xd.


    Also ich wohne in Deutschland wo wir Rechtsverkehr haben du alter Spaß Vogel hahaha, der war gut linksverkehr.


    Und wir wollen nach Australian Victoria. Das könnte problematisch werden wegen den Regelungen dort. Deswegen gute Info habe das noch gar nicht gekuckt. Schauen wir mal.


    Notfalls müßten wir halt jemanden finden der den anständig abnimmt. Werde den auf keinen Fall an irgendeinem Händler wieder abgeben. Aber denke notfalls könnte ich sogar hier im forum anbieten.

  • Und wir wollen nach Australian Victoria. Das könnte problematisch werden wegen den Regelungen dort.

    Also den Jimny in ein paar Jahren mit nach Australien zu nehmen dürfte kein Problem sein.


    Einzig die Beleuchtung/Scheinwerfer müsste getauscht werden, da hier der Lichtkegel nach rechts hochwandert, während beim Linksverkehr der Lichtkegel nach links hochwandert.


    Die Frage ist eher, ob es ein längerer Urlaub sein soll oder eine dauerhafte Auswanderung?

    Dann wäre der Erwerb eines Jimny in Australien der einfachere Weg.

  • Also ich wohne in Deutschland wo wir Rechtsverkehr haben du alter Spaß Vogel hahaha, der war gut linksverkehr.

    Hi,


    Du hast mich erwischt, ich war tatsächlich an dieser Stelle durch den Wind. Aber wenn Du nach Australien gehts vergiss dem Jimny und kaufe Dir dort ein Buschtaxi, also einen Toyota, alternativ dazu einen Pajero. Meist sind die dann schon entsprechend den dortigen Gegebenhaiten angepasst. Ansonsten kann ich nur sagen: Gute Reise und viel Spaß dort. es gibt eine Menge zu sehn.


    Gruß, Olaf

  • HalloEzydenias

    Crazy.max hat Recht wenn er sagt man gewöhnt sich an so manches. Auch ich wurde damals 1991 ins kalte Wasser geworfen. musste ich doch beruflich nach England, genauer gesagt Silverstone, damals fand dort der Langstreckenlauf der Gruppe C statt, und ich fuhr damals einen 40-Tonner mit Equipment und Reifen( Reifen Zulieferer):|

  • HalloEzydenias

    Crazy.max hat Recht wenn er sagt man gewöhnt sich an so manches. Auch ich wurde damals 1991 ins kalte Wasser geworfen. musste ich doch beruflich nach England, genauer gesagt Silverstone, damals fand dort der Langstreckenlauf der Gruppe C statt, und ich fuhr damals einen 40-Tonner mit Equipment und Reifen( Reifen Zulieferer):|

    Eigentlich freue ich mich auf den linksverker. Fabd den schon immer Eze Petete Schick. Aber geht mehr darum weil lenker auf der falschen Seite.


    Neu bei Urlaub würde ich mini Camper mieten geht schon um auswandern. Ja wo ein Toyota wäre auch etwas. Ich würde ja sagen Zweitwagen xd. Aber als Zweitwagen würde ich mir erst mal einen Oldie Sportwagen kaufen. Ich mag ein bissl Abwechslung xd. Hat man halt einen für den Busch und einen für die City.