Thermostat defekt FJ2006?

  • Hallo, vielleicht habt Ihr einen Tip. Mein Santana 2006 73000 KM läuft normal perfekt. Letzte Woche abgestellt und 30 Min später ohne Gas gestartet. Motor ging an aber mit wenig Drehzahl. Wurde langsam dann schneller und plötzlich ging die Temperaturanzeige auf Rot und wieder zurück (kurzer Ausschlag). Danach lief er normal. Danach ist das nicht mehr passiert jedoch ist die Heizung nicht mehr so heiss wie es immer war. Ich fahre nicht viel mit dem Auto. Ich vermute das Thermostat. Motor ist nach Anzeige schnell warm wie immer. Kann es sein dass es hängt durch wenig Fahrt oder so etwas? Das kühlwasser ist fast neu gewechselt. Danke für eure Ideen. Gruss Tobias

  • <p>Guten Morgen. Es klingt sehr nach Thermostat. Dies kannst du aber schnell selbst überprüfen. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat öffnest du die Motorhaube und prüfst am Kühler. Und zwar unten der dicke Schlauch am Kühler muss warm sein. Dahinter sitzt das Thermostat. Das heißt wenn das Thermostat richtig arbeitet und öffnet wird dann der Kühler von oben nach unten vollständig mit warmen Wasser durch strömt und der untere Schlauch ist warm. Sollte der untere Schlauch und der untere Teil des Kühlers kalt sein dann hängt dein Thermostat. Wenn du das Thermostat wechseln musst gibt es hier einige Anleitungen zu. Ich habe es schon geschafft ohne die Ansaugbrücke auszubauen. Mit einer kleinen Ratsche 3 Verlängerung und einem magnetischen schraubenhalter Stab ist das mit etwas Gefummel möglich. Viel Erfolg Gruß Frank
    PS überprüfe auf jeden Fall mal deine Flüssigkeitsmenge im Kühler. Wenn die Anzeige in den roten Bereich geht bläst das Überdruckventil am Kühlerdeckel einiges an Wasser ab in den Ausgleichsbehälter. Jenachdem ist der schon übergelaufen</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk</p>

  • Hallo, ich habe geprüft. Bei Betriebstemperatur ist der untere Kühlerschlauch kalt. Also wohl dann doch das Thermostat. Wärmetauscher der Heizung sieht eigentlich gut aus. Beide Schläuche fast in etwas gleich warm also ist der durchgängig. Aber generell das Wasser nicht warm genug für eine vernünftige Temperatur im Innenraum. Ich lasse jetzt am Mo mal das Thermostat wechseln. Dann sollte alles hoffentlich wieder passen. Danke für den Tip.

  • Der Wärmetauscher hängt aber im kleinen Kühlkreislauf. Wenn der Motor dann laut Anzeige Betriebstemperatur hat und die Schläuche am Wärmetauscher beidseitig auch warm sind und es trotzdem nicht warm im Innenraum wird ist das eine andere Baustelle. Und zwar wie so oft und auch schon bei mir selbst erlebt setzt sich der Wärmetauscher nach und nach zu. Gerade wenn die Kühlflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird. Bauartbedingt ist der Wärmetauscher 365 Tage permanent im kleinen Kühlkreislauf. Die Temperatur wird nur im Innenraum durch Zumischung von außen Luft geregelt. Ein rückwärts Spülen des Wärmetauschers kann eventuell Erfolg bringen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo, ich habe geprüft. Bei Betriebstemperatur ist der untere Kühlerschlauch kalt. Also wohl dann doch das Thermostat. Wärmetauscher der Heizung sieht eigentlich gut aus. Beide Schläuche fast in etwas gleich warm also ist der durchgängig. Aber generell das Wasser nicht warm genug für eine vernünftige Temperatur im Innenraum. Ich lasse jetzt am Mo mal das Thermostat wechseln. Dann sollte alles hoffentlich wieder passen. Danke für den Tip.

    Moin,

    Schau dir mal die die Lufteingangsstellen an, wohlmöglich liegen da auch Blatterreste der letzten 10 Jahre und verhindern den Luftdurchsatz.


    Gruß, Olaf