Fehlercode P0012

  • Bei meinem jimny ist seit kurzem die motorkontrollleuchte an gegangen.

    Er klackert auch seit ungefähr ner woche beim fahren (tock tock tock).

    Mein mann ist 6 wochen nur kurzstrecken gefahren und bereits vor 2 wochen ging auch die leistung beim berg hoch fahren verloren.mein mann hat ihn dann ans gerät dran gehängt und schon zeigte es den fehlercode P0012 an

    Nockenwellenstellung,einlasseitig/links/ vorne zylinderreihe1- übermäsige verstellung in richtung spät / funktionsfehler.

    Kann mir jemand einen tip geben was das sein könnte.

    Dachte schon an die steuerkette weil er so klackert.

  • hat dir bis heute niemand geantwortet ?, krass...


    Also bei mir ging auch die Motorkontrolleuchte an und ein "Scheppern" hatte ich beim losfahren wenn der Motor noch kalt war..,


    der Fehlercode - ausgelesen von der Vertragsfachwerkstätte Opel&Beyschlag/Suzuki - ergab ebenfalls eine falsche Steuerung

    Fehlercode P0016, Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    Das Verhältnis sei "unplausibel"..


    Die Werkstätte erklärte das der vermutlich ältere Keilrippenriemen (ja es ist tatsächlich ein 6-Keil- und kein Zahnriemen wie hier Forumsuser hartnäckig behaupteten..) getauscht gehöre und dieser nicht mehr die genauen Zeiten gewährleisten könne. Da so ein Tausch nur in einem "Zwangspaket" von Opel&Beyschlag durchgeführt wird (ebenfalls Tausch der Wasserpumpe, Spannrolle, Umlaufdruckrolle, Riemen etc...) wären Kosten um die 1750 Euro zu veranschlagen..


    Da lehnte ich dankend ab und haute ab. Kaufte mit die 4 Bauteile im Web um 190 Euro und um 12 Euro/Std in der slowakischen Suzuki-Werkstätte gleich hinter der österr.Grenze nicht weit von mir weg komm ich maximal auf 50 Euro Arbeitsozeit.


    bei den 12€-Stundenpreisen leg ich mich mit meinen 70 Jahren nicht mehr unter die Autokraxn...


    Natürlich weiß ich das der Riemen gar nichts damit zu hat und auch die anderen Bauteile werden in Ordnung sein, aber ich hau vor der nächsten Extrem-Saharatour sowie alles (bis auf Motorlager- und Getriebelagerungen) raus, was sich dreht un bewegt.

    Also alle Radlager, Achsschenkel, Kardangelenke, Stoßdämpfer, Spiralfedern (höhere) Pumpen, alle Filter, das wird viel Arbeit..


    Ich vermute das diese Warnmeldung mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat... wenn nach meinem Riemen und Anbauteiletausch die Kontrolleuchte trotzdem weg, freu ich mich trotzdem...


    Nachdem ich die halbe Technie raushau, werd ich aber wohl nie erfahren, was es denn nun gewesen sei...


    Aber: soll man es gar nicht spannend haben im Leben ? :) :D 8)


    lg Peter



    p.s.: der Motor geht ab wie Schitz's Katze, sehr leise, sehr schnell, hängt fantastisch am Gas, wie aus der Fabrik, ich kann im 3.Gang die Räder durchdrehn lassen wenn ich mit dem Gas nicht aufpasse..

    Am Standgas: der Drehzahlmesserzeiger bewegt sich keinen hundertstel Milimeter hin u her..

    Springt immer sofort blitzartig an.. kalt oder warm..

    Der Motor hat einfach gar nix..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Die Werkstätte erklärte das der vermutlich ältere Keilrippenriemen (ja es ist tatsächlich ein 6-Keil- und kein Zahnriemen wie hier Forumsuser hartnäckig behaupteten..) getauscht gehöre und dieser nicht mehr die genauen Zeiten gewährleisten könne. Da so ein Tausch nur in einem "Zwangspaket" von Opel&Beyschlag durchgeführt wird (ebenfalls Tausch der Wasserpumpe, Spannrolle, Umlaufdruckrolle, Riemen etc...) wären Kosten um die 1750 Euro zu veranschlagen..

    :D :D :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Moin,


    warum hab ich das Gefühl das sich Unkenntniss und Ignoranz getroffen haben? .


    Zum einen weiss bislang so keiner Richtig welchen Motor die liebe Patrizia in Ihrem Jimny verbaut hat. Es gibt kein Baujahr, keine Leistungsangabe und nichtmal den Hinweis ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt.


    Jeder der dann darauf anwortet wird aufgrunde der fehlenden Angaben mit Vermutungen das Nebelfeld nur vergrößern.


    Denn der Hintergrund ist der das es Benziner mit Zahnriemen gibt (80Ps) oder auch mit Steuerkette (82 - 86Ps je nachdem ob er ein VVT oder eben nicht war), dann gibts noch den Diesel mit Zahnriemen der aber auch in 2 Verschiedenen Ausführungen ( einmal mit und vorher ohne DPF) zu haben war.


    Da Patrizia sich auch nicht weiter gemeldet hat ist es auch schon fast egal das ich der Meinung bin das es sich bei dem beschriebenen Fehlercode um eine defekte Ventilverstellung (VVT) handeln könnte, aber das ist nur eine Vermutung weil ja keiner weiss von welchem Motor Sie spricht. ....


    ....und dann kommt der Peter mit den Fröschen und erzählt seine Geschichte die keiner nachvollziehen kann weil auch hier keiner weiss welchen Motor er denn so hat. Ich kann mir aber vorstellen das er nur den Keilrippenriemen mit den Rollen getauscht hat die eben die Wapu und die Lima antreiben. Dann wären aber die 1500€ nur ein Abwehrangebot (pohhhh, geh mich weg mit sonne Scheiße, hab ich kein Bock drauf) gewesen und keinesfalls ein Preis der an irgendeiner Stelle realistisch gewesen wäre.


    Das hat aber mit den Steuerzeiten und irgendwelchen Motortimings absolut nichts zu tun und dieser Fehler legt sich auch nicht im Fehlerspeicher ab.....


    Oder handelte es sich tatsächlich um den Zahnriemen eine 80Ps Benziners oder um den eines Diesels? Dann hätten aber zumidest die Forumuser Recht gehabt die was vom Zahnriemen erzählt haben.

    Magst Du uns aufklären, Peter und die fehlenden Angaben nachliefern?

    Leider verwirren solche Postings mehr als das sie helfen und das wäre doch nicht im Sinne des Erfinders.


    Gruß, Olaf

  • Moinsen Olaf,


    na da kriegt ein Noob vomn Profi eine auf den Deckel, geschieht mir schon recht...


    aber ich darf aufklären:

    in mehreren Threads/Postings erklärte ich gebetsmühlenartig immer meine Motordaten.

    z.b. im Thread


    da steht Suzuki Jimny Diesel, 63kW, Bj. 2007 usw..


    hier hab ichs leider vergessen, sorry...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Moin Peter,


    sorry, ich arbeite grade 3 Wochen Urlaub ohne Internet auf.

    Aber dann sind die 1500€ doch ein normales Angebot weil es sich dann bei deinem Auto um den Zahnriemen handelt dessen Wechsel anstand. Dazu passt dann auch das die Sensorik nicht mehr ganz auf der Höhe ist.


    ...und der Zahnriemenwechsel ist bei dem Diesel schon eine Nummer. Gut das Du eine andere Möglichkeit gefunden hast.


    Trotzdem solltes Du die Begrifflichkeiten richtig verwenden denn sonst könnten andere auf dumme Gedanken kommen und falsche Schlüsse ziehen. Dafür ist man bei Facebook zuständig.


    Gruß, Olaf

  • Olaf

    .......und der Zahnriemenwechsel ist bei dem Diesel schon eine Nummer. Gut das Du eine andere Möglichkeit gefunden hast


    Es gab hier im Forum einen Werkstattipp, den Kfz-Gruber in Rastenfeld, Niederösterreich, hab schon Termin bei ihm, macht die Arbeitsszeit günstig.. dort kann man blind und angstfrei seinen Würfel reinstellen.

    Der macht nur Suzi, sonst nix..



    Olaf

    .......und der Zahnriemenwechsel ist bei dem Diesel schon eine Nummer. Gut das Du eine andere Möglichkeit gefunden hast



    In der Tat du sagst es, inzwischen hab ich aber den Schrecken vor dieses "High-Preisen" verloren, weil ich seh was da alles dranhängt, denn bei 1500€ einer Vertragswerkstätte sind dabei:

    1.Wasserpumpe komplett und nicht nur dessen angeflanschte kugelgelagerte Riemenscheibe, original Suzuki

    2.Umlenkrolle kugelgelagert Nr. 1 origin.Suzuki

    3.Umlenkrolle kugelgelagert Nr. 2 origin.Suzuki

    4.Spannrolle, kugelgelagert origin.Suzuki

    5.Freillaufrolle der Lichtmaschine kugelgelagert origin.Suzuki

    6.Ab- und Anbau Wasserkühler, und deren Gummischläuche neu

    7.Ab- und Anbau Verdampfer-Lamellenkörper der Klimaanlage (sitzt vor dem Wasserkühler) u. neue 8.Schläuche, weil die sind nicht mehr ganz dicht...

    9.Keilrippenriemen neu

    10.Prüfung der Diesel-Hochdruckpumpe und der Vorpumpe


    Ein Blutbad wegen eines Riemens..

    Und nach dem ich all diese teile gekauft lückenlos gekauft hatte um den Niederösterreich-Werkstättenaufenthalt kurz zu gestalten verschwand die rote Motorwarnleuchte völlig.

    Seit einer Woche ist sie weg.. Auch eine 100km Autobahnfahrt mit längeren 150km/h-Intervallen konnte keine Provokation herrvorrufen..

    Wurscht, ich brauchdas für die wüste sowieso..


    Also werd ich im südtuneischen Militärsperrgebiet im Frühjahr mit ruhigeren Nerven unterwegs sein..

    Ich hau auch Radlager, Achsschenkelager, Spurstangenköpfe, Stossdämpfer raus, obwohl die noch gut sind, kein Spiel haben, aber 136000km sind halt 136000km...

    Den Motor kriegst eh icht tot, da kann ein Montags-Tauschmotor schlechtere und sogar lautere Karten haben...

    Und das verstärkte Getriebe (beim Diesel) hat kein klassiker-Lager-Schwächeproblem


    Eine gebrauchte Hochdruckpumpe und div. wie Kraftstoffregler, kerzen, gebrauchte injektdüsen nehm ich aber mit, falls ich die nicht auch tausche...

    is eh das letzte mal mit meinen 70j..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Also werd ich im südtuneischen Militärsperrgebiet im Frühjahr mit ruhigeren Nerven unterwegs sein..

    is eh das letzte mal mit meinen 70j..

    Hallo Peter

    Nur 2 Beispiele.

    Sei mir nicht böse, ich finde es toll was Du schon alles gemacht hast. Auch den Entenselbstbau wo Du Motoren in die WG schleifst vor über 50 Jahren.


    In jedem Deiner Beiträge finde ich auch Selbstbeweihung, brauchst Du das mit 70 noch ?

    Stell Dir vor das es Leute gibt die auch schon in fast jedem Sandkasten, Krisenregionen etc waren ohne es dauend zu erwähnen.

    Sorry musste jetzt mal raus :kerze:

  • Hallo Jimnyfreund,


    danke für die konstruktive Kritik, ich arbeite daran, da ich schon weiß das das nerven kann, abgesehen das es für mich peinlich wird... mea culpa !


    Man merkt das du es gut meinst und mir da helfen willst, da hast du meinen Respekt..


    Auch die anderen kommen kommen schon lang nicht mehr in zentrale Sahararegionen rein (Rebellen, politische Lage etc) auch sie leiden darunter sehr.

    Aber vielleicht linderte es mit den ständigen "Adventure-raushängen" meine enorme Traurigkeit nicht mehr wirklich in weiße flecken reinfahren zu können.


    Entschuldige diesen Abenteuer-Exhibitionismus, werd mich bessern !


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()