Dachreling / Dachgepäckträger Befestigung im Dach ?

  • Hei,

    habe einen FJ, spanische Fertigung, ohne Dachreling und möchte eine/n Dachreling/Dachgepäckträger nachrüsten. Beim Suzukihändler wurde dies kurz und abschlägig beschieden :(

    Die Gegenstücke der Schrauben für die Standard-Dachreling sind die als Standard in allen Karosserien verbaut ?

    Falls nicht was spricht gegen ein Loch mit Karosserie-U-Scheibe und Mutter ?

    danke und Grüsse

    w

  • Ich ein GJottler stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch!

    Ich kenne aus spanischer Fertigung, also von Santana, nur die Cabrio-Variante.

    Vielleicht stellst du mal hier ein Bild von deinem FJott, inklusive Detailsaufnahmen vom Dach, ein.


    Um Bilder hier einzustellen brauchst du einen Bilderhoster (z. B. http://www.picr.de).

    Wie es mit dem Verlinken klappt, das kannst du hier: Bilder in die Beiträge einbinden nachlesen.

  • Im Original sind zur Verstärkung des Dachbleches schmale Blechstreifen angeschweißt. Deshalb würde ich ebenfalls schmale Blechstreifen (mind 2mm Dicke) mit entsprechend gebohrten Löchern zur Verstärkung benutzen anstatt Karosseriescheiben. Die Muttern kannst du mit Sekundenkleber daran fixieren, nach dem Anschrauben ist es eh egal, ob sie sich dabei gelöst haben, selbstsichernde Muttern sind von Vorteil.


    BlackCat Es gibt von den Santana-Versionen (VSE) auch geschlossene Ausführungen, darunter nicht nur Diesel, merkwürdig, aber wahr!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bemühe mal die Suchfunktion und opfere ein paar Minuten Lebenszeit. Diese Frage ist hier (kurz vor Corana..?) schon aufgetaucht. Da findest Du ein paar Gedanken und Tatsachen dazu.


    Ich kann und will jetzt nicht selbst suchen, habe Hunger. Die Lösung dieses Problems ist für mich gerade vorrangig.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hei, vielen Dank für eure Antworten !

    der Wagen selber sieht aus wie alle wenn sie nicht modifiziert sind... völlig unspektakulär und von außen nicht von von dem in Wikipedia, Gen 1 zu unterscheiden :) Naja, bis auf die Dachreling.

    Ist allerdings BJ 2006 und wirklich von Santana gebaut obwohl geschlossen und Benziner.


    danke und schönen Abend

    w