Originalwindabweiser mit ABE?

  • Kurze Frage in Runde.


    Habe die Originalwindabweiser von Suzuki gekauft und montiert. Da war keine ABE dabei. Haben die keine? Oder hat jemand die entsprechende Doku dafür?


    VG

    Jelotmo

  • Kurze Frage in Runde.


    Habe die Originalwindabweiser von Suzuki gekauft und montiert. Da war keine ABE dabei. Haben die keine?

    Kuirze Antwort!

    Ja die besitzen KEINE ABE!

    Bei allem was Original-Zubehör ist braucht es keine ABE oder Teilegutachten!


    Gegenfrage:

    Hast du sonst noch was verändert bei deinem Jimny?


    Wenn ja, dann hier mein Tipp:

    Egal ob du Veränderungen in die Fahrzeugpapiere hast eintragen lassen oder halt nicht brauchtest, aber nimm dir eine Eckspannermappe und fülle diese mit Kopien aller ABEs, Teilegutachten, TÜV-Abnahmen und Rechnungen über Original-Zubehör.

    Diese Mappe platzierst du dann in der Sitztasche auf der Rückseite des Beifahrersitzes, so hast du dann jederzeit Entlastungsbweweise zur Hand um POLIZEI und Prüfer von der Legalität zu überzeugen.


    Deshalb habe ich eine Montage-Rechnung von meinem Freundlichen, wo die Suzuki-Ersatzteilnummer meines VTG-Schutzes extra aufgelistet ist!

  • Ok Danke.


    Verändert? Na klar.


    z.B: LED Fahrlicht, Rücklicht und alle Blinker. Da ist E Prüfnummer drauf. Bei den Rückleuchten von Jimny Style mega schlecht zu erkennen. Da habe ich Zulassung/Prüfdoku.


    In die Sitztaschen zu packen ist guter Tip. Danke!


    Auch für die Info zu Originalteilen. :thumbup:

  • OffRoad-Ranger

    Ob es diese Liste noch heute beim KBA gibt, das weiß ich jetzt nicht.

    Aber es gibt halt originales Zubehör von Suzuki welches hier erhältlich ist und welches das nur in anderen Ländern erhältlich ist.

    Ich zähle da mal die Innenradhausschalen oder den VTG-Schutz aus Russland, bzw. den Schnorchel aus Brasilien auf.

    So wie ich es mal recherchiert hatte kommt es darauf an, dass das Original-Zubehörteil eine Suzuki-Teilenummer haben muss und dann ist es egal ob man dieses Teil hier in der BRD über Suzuki bekommt oder man es sich aus einem anderen Land besorgt.

    Denn diese Suzuki-Teilenummer soll dann die gleiche Bedeutung wie die UN ECE Nummer oder eine ABE haben.


    Gruß Kai