Sicherung nachrüsten Im HJ/GJ

  • Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand eine Sicherung im inneren Sicherungskasten nachgerüstet?

    Ich habe jetzt diverse Threads durchforstet und habe herausgefunden, dass es eine übliche Lösung ist, einen Sicherungsabgriff einzubauen.

    Z.B. bei der Nachrüstung der Anhängerkupplung wird das wohl gemacht. Damit wird ein Steckplatz mittels Adapter auf 2 Sicherungen erweitert.

    Der Nachteil dieser Lösung ist aber, dass der Deckel nicht mehr auf den Sicherungskasten passt.


    Es gibt aber noch freie Steckplätze im Sicherungskasten.

    In der Regel sind dort keine Steckkontakte drin.

    Man müsste dann also (theoretisch) nur die Steckkontakte nachrüsten.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Falls ja, welche Steckkontakte werden benötigt (Teile Nr.)?

    Ich hatte das mal bei einem Mercedes Sprinter gemacht, da war das problemlos möglich.


    Hintergrund:

    ich will die Stromversorgung für ein Funkgerät herstellen. Die max. Stromaufnahme beträgt rund 10 A, daher wollte ich eine 15A-Sicherung nachrüsten.

    Irgendwo dazu klemmen möchte ich wegen der hohen Stromaufnahme nicht. Und einen fliegenden Aufbau, ggf. im Motorraum, will ich auch nicht.

    Ausserdem hätte ich gerne das Zündungsplus und kein Dauerplus.

    Ggf. noch andere Ideen?

  • AchwasAchwo

    Weil dann duch die Grösse des Adapters der Deckel vom Sicherungskasten nicht mehr drauf passt.

    Die schönere Lösung wäre das Nachrüsten einer Sicherung.

    Daher die Frage ob das schon mal jemand gemacht hat.