Rost unter Plastikteilen

  • Mit dem Schraubenzieher die Karosserieaufnahmen hinter dem Vorderrad rundrum abklopfen. Ebenso hinter dem Hinterrad im Radkasten die Falze abklopfen. Das Schlossträger-Blech ist bestimmt durch, gibt es aber als Reparaturteil für etwa 400 Euro. Auch die Querstreben-Rohre des Rahmens kontrollieren, wo sie am Rahmen angeschweißt sind.

    Viel Erfolg!

  • Immer das gleiche ;)

    Also zum Thema Roststellen findest Du im Forum genug Bilder, bemühe mal die Suchfunktion.

    Beispiel Rost Seitenwand rechts unter Kotflügelverbreiterung, eventuell sichtbar nach Demontage Heckstoßstange.

    Nochmal, es gibt auch in AT keinen vernünftigen für 6000,-

    Auch der FJ hat seinen Preis, man muss wissen auf was man sich einläßt und das ist Rost aber auch viel Spaß.

    Aber ein gewisses Budget sollte man schon haben.

    Die Frage was passiert wenn es unter dem Plastik rostet erübrigt sich von selbst.

  • Weils wieder ums Budget geht: Man sollte beim Kauf eines gebrauchten Jimny auch bedenken dass die Preise für gebrauchte Ersatzteile absurd hoch sind im Vergleich zu vielen anderen Liebhaberautos aus der Zeit.

  • Weils wieder ums Budget geht: Man sollte beim Kauf eines gebrauchten Jimny auch bedenken dass die Preise für gebrauchte Ersatzteile absurd hoch sind im Vergleich zu vielen anderen Liebhaberautos aus der Zeit.

    Super einwand :)

    Dankeschön 👍🏻👍🏻👍🏻

  • ....im Kofferraum leichter Rostansatz aber nichts durch....


    Der kommt i.d.R. von unten, also ist es damit de facto "durch" !

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Mit dem Schraubenzieher die Karosserieaufnahmen hinter dem Vorderrad rundrum abklopfen. Ebenso hinter dem Hinterrad im Radkasten die Falze abklopfen. Das Schlossträger-Blech ist bestimmt durch, gibt es aber als Reparaturteil für etwa 400 Euro. Auch die Querstreben-Rohre des Rahmens kontrollieren, wo sie am Rahmen angeschweißt sind.

    Viel Erfolg!

    Die Querstrebenrohre sind i.d.R. und im Laufe der Jahre mit Sand/Erde gefüllt, pfriemelt man das mehr oder weniger feuchte Zeug raus, sieht man das innen gut die Hälfte der Rohrwandstärle wegkorrodiert ist..

    Eine Suzie-Kiste ohne Endoskopkamera (mit 5mm Größe zum einfädeln in die Hohlräume, gibts für 9 euro zum anstecken ans Handy und sind knackscharf, mit zoom und leuchte, alles integriert, kostet nix !!) anzuschaun ist potenzieller Selbstmord.


    Man muss es endlich mal aussprechen, querschnittsrepräsentitv ist das nicht ein Geländerhupfer der unteren Mittelschicht, sondern der oberen Unterschicht. und die macht - selbst bei Neukauf - einen Scheißdreck von wegen Konservierungsschutz. Weils hohl im Kopf sind.

    Weils nach dem Kauf finanziel "keine Luft mehr nach oben" haben, und auf jede Art von Vorsorge und Sorgfaltspflicht draufscheißen.

    Hohl im Kopf weils zu blöd sind diese Art von eingehandelten Wertverlust und Folgekosten kognitiv zu erfassen.


    Wir Liebhaber hier müssen dann das alles wieder ausbügeln, es ist mühsam..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Auf welche Generationen Jimnys ist der letzte Absatz bezogen?

    nun auf die älteren, die FJ's, die GJ gibts ja erst seit 2018, und die Berichte wie mies es da unten von wegen Schutz ausschaut sind bekannt. Es ist eine Frechheit, das nur dort gespart wird, wo man sich verrenken muss um's zu sehen..

    Was kostet einem Milliardenschweren Konzern ein 120-Liter-Blechfasstonne mit Hohlraumschutz-Flüssigkeit ? Von dem er eine Wagonladung einkauft ? In Sibirsk wahrschlich weniger als ein Dorlilutscher..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Man muss es endlich mal aussprechen, querschnittsrepräsentitv ist das nicht ein Geländerhupfer der unteren Mittelschicht, sondern der oberen Unterschicht. und die macht - selbst bei Neukauf - einen Scheißdreck von wegen Konservierungsschutz. Weils hohl im Kopf sind.

    Weils nach dem Kauf finanziel "keine Luft mehr nach oben" haben, und auf jede Art von Vorsorge und Sorgfaltspflicht draufscheißen.

    Hohl im Kopf weils zu blöd sind diese Art von eingehandelten Wertverlust und Folgekosten kognitiv zu erfassen.


    Wir Liebhaber hier müssen dann das alles wieder ausbügeln, es ist mühsam..

    Naja, man kann es auch netter formulieren !

    In DE sind es Arbeitstiere und solange diese die Garantie gegen Durchrostung bestehen, sieht der Förster oder ähnlich keine Notwendigkeit, das Ding hat nach der Zeit seinen Dienst getan. Dann gibts danach einen neuen.

    Das galt von 1999 bis 2018 und ist immer gut gegangen, auch bei mir.

    Problematisch wurde es erst mit der Mangellage/Produktionseinstellung FJ.

    Die große Zahl der Liebhaber kam erst mit dem GJ Hype, aber bei vielen ist auch dieser vorbei.

    Ich würde aber niemand hohl bezeichnen der vor hat sein Auto nicht 20 Jahre und länger zu fahren und somit diese Kosten spart.

    Für wen auch ?

    Für Leute wie mich, wo es unbedingt ein Jimny sein muss sieht das anders aus, der kauft neu oder jung und macht sich die Arbeit.

    Was vor der Einstellung in Bremerhafen aufgetragen wurde spricht ja Bände.

    Allerdings fahre ich die Autos auch entsprechend lange.

    Dennoch finde ich Deine Aussagen beleidigend und somit Daumen runter.

  • stimmt, da hab ich etwas übertrieben, mea culpa.. ?( X/ :( :/

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.