Antennenhalterung direkt am Reserverad

  • Hier ein Video eines japanischen Funkamateurs mit, wie ich meine, auch einer guten Idee, die Antenne zu befestigen.


    Das taugt auch sicher für mittelschwere und etwas längere Antennen, für CB-Funk und Kurzwelle.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man machen. Ich habe mal diese Version in klein Serie Gebaut. Prima um DV Fuß Antennen waagerecht zu befestigen weil der DV Fuß sich ja sonst los dreht
    Gruß Frank DO1REN







    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Ja, so ähnlich habe ich das ja auch. Breiter und weiter oben über dem Rad. Denn ich hab drei Antennenfüsse nebeneinander installiert. Zwei als PL und einen in 3/8.


    Ich finde die Installation mit mehr Abstand zur Karosserie günstig für Kurzwellenantennen mit längerer Fussspule um evtl. die kapazitive Kopplung zur Fahrzeugmasse zu verringern.


    Muss ich mal im Sommer testen! :D

  • Wie und wo bist du da mit dem Koaxialkabel ins Fahrzeug-Innere gefahren zum Funkgerät?

    Befindet sich hinter der Reserverad-Halterung eine Öffnung (Lochbohrung)?

    Einfach durch den Türgummi unten


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk