E-Call System Testmodus

  • Hallo Jimny Kollegen

    Wollte heute mal denn Testmodus vom E-Call ausprobieren so wie es im Handbuch steht aber irgendwie geht das E-Call nicht in denn Testmodus...

    Laut Handbuch :
    1 Türe schließen, Handbremse angezogen
    2 Zündung auf ON und 60 Sekunden warten

    3 Handbremse lösen und wieder anziehen das ganze 3mal
    4 Fahrertüre öffnen und wieder schließen
    5 Handbremse lösen und wieder anziehen das ganze wieder 3mal

    Schritte 3,4,5 müssen innerhalb von 20sek durchgeführt werden

    Danach sollte das E-Call in Testmodus gehen was es per Signalton und Rot Blinkender LED signalisiert

    hab das in zig Varianten probiert, funktioniert aber nicht. Auch aus ausgestiegen - verriegelt - einige min gewartet - entriegelt und das ganze Prozedere wiederholt... oder gleich direkt nach der Fahrt.. nach 1 stunde parken..

    von euch schon wer das erfolgreich getestet ?

  • Drück einfach mal die SOS Taste und lass dich verbinden. Du landest im Notrufzentrum und kannst der/dem einfach sagen das du das E-Call mal testen wolltest ob es geht. Die haben da durchaus Verständnis für.

  • ging mir eigentlich rein interessehalber um diesen Testmodus an sich ob das schon mal wer gemacht hat und dann funktioniert auch hat.

    vlt gibts eine Bedingung die erfüllt sein muss das es geht was nicht angeführt ist im Bordbuch ?

  • Hast Du ein leichtes Nutzfahrzeug oder ein Passagierfahrzeug?


    Laut WHB gibt es den Testmodus nur im Passagierfahrzeug.


    Vielleicht wurde bei deinem Fahrzeug auch noch nicht der Transportmodus abgebrochen?


    Im WHB steht dazu:

    ZUR BEACHTUNG:

    Fahrzeuge, die über ein Notrufsystem und ein Ersatzteil für das Notruf-Steuermodul verfügen, werden im Transportmodus ausgeliefert. Dieser Modus kann mit dem SUZUKI-Diagnosegerät abgebrochen werden.

    Im Transportmodus kann das Notrufsystem weder automatisch noch manuell aktiviert werden.


    •Durch die LEDs im SOS-Schalter (1) kann der Status von Notrufen überprüft werden.


    Notrufsystem-Funktionstabelle

    Normal AUS AUS
    •Passagierfahrzeug:
    Für ca. 30 Sek., wenn die Zündung auf “ON” gestellt wird.
    (Für ca. 2 Sek. bei der Zündung auf “ON” innerhalb von 60 Sek. nach Drehen der Zündung auf “LOCK”.)
    •Leichtes Nutzfahrzeug:
    Für ca. 5 Sek., wenn der Zündschalter auf “ON” gestellt wird.
    EIN ON
    Keine Kommunikation mit Satelliten Blinkt (3-Sek.-Intervall)* AUS
    Keine Modem-Netzwerkverbindung Blinkt (3-Sek.-Intervall)* AUS
    Notrufsystem: Aktiv Beim Anlassen Blinkt (1-Sek.-Intervall) AUS
    Kommunikation: Hergestellt EIN AUS
    Kommunikation: normal beendet Blinkt (0,3-Sek.-Intervall) AUS
    Kommunikation: durch Anomalie abgebrochen AUS Blinkt (0,3-Sek.-Intervall)
    Kommunikation: Fehlgeschlagen AUS Blinkt (0,3-Sek.-Intervall)
    Unfall AUS Blinkt (1-Sek.-Intervall)
    Transportmodus Blinkt (3-Sek.-Intervall) Blinkt (3-Sek.-Intervall)
    Testmodus (Passagierfahrzeug) Siehe Tabelle unten.

    * : Die “Grüne LED” kann unter “Konfiguration” des Diagnosegerät-Dienstprogramms aktiviert oder deaktiviert werden.


    Notrufsystem-Funktionstabelle (im Testmodus) (Passagierfahrzeug)

    Normalbetrieb (Testmodus). AUS Blinkt (3-Sek.-Intervall)
    Sprechen Sie in das Mikrofon. AUS EIN (ca. 5 Sek.)
    Ihre Stimme hören Sie aus dem Lautsprecher. EIN (ca. 5 Sek.) AUS
    Überprüfen Sie, ob das Gesprochene korrekt aufgenommen/wiedergegeben wurde. Drücken Sie den SOS-Schalter, wenn es korrekt ist. Blinkt (1-Sek.-Intervall) Blinkt (1-Sek.-Intervall)
    Die Kommunikation über den Testanruf beginnt. Blinkt (1-Sek.-Intervall) Blinkt (3-Sek.-Intervall)
    Kommunikation über den Testanruf wurde hergestellt. EIN Blinkt (3-Sek.-Intervall)
    Die Kommunikation über den Testanruf endet wie gewöhnlich.* Blinkt (0,3-Sek.-Intervall) Blinkt (3-Sek.-Intervall)
    Die Kommunikation über den Testanruf endet ungewöhnlich, wenn die Kommunikation fehlgeschlagen ist. AUS Blinkt (0,3-Sek.-Intervall)

    * : Warten Sie während des Testanrufs bitte zuerst auf die Sprachrückmeldung, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuginformationen vom PSAP korrekt empfangen wurden. Das ist die Bestätigung, dass der Testanruf ordnungsgemäß funktioniert.

    Nach Abschluss des Testanrufs kann - je nach Betrieb in der Notrufzentrale - entweder die grüne oder die rote Kontrollleuchte des SOS-Schalters aufblinken.

    •Wenn der Notruf aktiviert ist, blinkt im Takt von ca. 1 Sekunde die grüne Kontrollleuchte des SOS-Schalters.

    •Falls am Standort ein Funkloch besteht, blinkt die grüne Kontrollleuchte im SOS-Schalter in Intervallen von ca. 3 Sekunden.

    •Wenn das Notrufsystem nicht funktioniert, blinkt im Takt von ca. 1 Sekunde die rote Kontrollleuchte des SOS-Schalters.

    •Wenn die Mindestdaten (die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) oder der Standort des Fahrzeugs) an die Notrufzentrale (PSAP) gesendet werden, blinkt die grüne Anzeige am SOS-Schalter in einem Intervall von etwa 0,6 Sekunden. (leichtes Nutzfahrzeug)

  • Oh sorry, habe gerade gesehen das die Spaltenüberschriften nicht mit übernommen worden sind. =O


    Spalte 1: ----------------------------------------STATUS -------------------------------------------------Spalte 2: GRÜNE KONTROLLLEUCHTE ---- Spalte 3: ROTE KONTROLLLEUCHTE

  • Servus Malouk


    aaaaah meiner ist ein NFZ vlt liegts echt daran , ist aber nicht im Transportmodus, das ECall funktioniert sonst so ja auch ganz normal, sucht GPS und verbindet und ist Betriebsbereit laut denn Status LEDs.
    Ich habe eher die Befürchtung das dieser Testmodus bei uns hier nicht funktioniert bzw vom Provider nicht unterstützt wird wohl. Im Buch steht nämlich auch dabei ERA-Glonass und das gibts nur in Russland was ich so übers web rausgefunden habe, deshalb denk ich wird dieser Modus bei uns nicht funktionieren