RC Design RC33X auf HJ

  • Er ist da, er ist endlich da!!!! ^^ :D :D

    Und schon geht's los:

    Hat jemand Geolandar G015 215/70 r15 mit RC33X Felgen an orginalem Fahrwerk aber mit 46mm Spurerweiterung verbaut und kann etwas zu etwaigen Modifikationen sagen? Vor allem würde mich interessieren, ob es noch ohne Gummilippe am Kotflügel für den TÜV gereicht hat und ob am Radkasten irgend was geschnippelt werden müsste?

    VG Sebastian

  • TripleY

    Ich hatte bei meinem GJott die Oxxo Forest black (haben die selbe Dimension wie die Originalen und deine RC) mit Toyo Open Country ATplus in 215/70R15 drauf und bin mit 23/46 mm SPV von Hofmann gefahren, eine Lippe war nicht notwendig, auch für 215/75R15 AT ist keine Lippe notwendig.

    Solltest du dir irgendwann einen Satz MT's zulegen, dann dürfte eine Lippe auch bei dir Pflicht werden.


    Bei mir mit den originalen Alu's und Kumho Road Venture KL71 MT mit 23/46 mm SPV von Hofmann ist ohne die Lippe Ärger mit Prüfern & Rennleitung angesagt.

    Derzeit habe ich die High Peak J-01 in 6x16 mit 215/70R16 Matador Izzarda AT2 und muss meine Lippen dran lassen.

    Sollte demnächst noch 235/85R16 MT's kommen, dann wird es bei mir wohl auf die 4 cm breiteren Kotflügelverbreiterungen von Delta 4x4 hinauslaufen.

  • Super, Danke! Wie darf man sich die, laut ABE der Felgen geforderte Tachoüberprüfung vorstellen? Fährt der TÜVler mit offenem Google maps auf dem Handy einmal um den Block oder ist das aufwändiger?

  • Wegen der ABE macht sich kein Prüfer die Mühe eine Tachoüberprüfung vorzunehmen, wenn die Reifengröße von der ABE abgedeckt ist.

    Bei der ABE für meine Oxxo sind inkludiert die Größen

    195/80R15

    205/75R15

    215/70R15

    Die einzige Größe, die man bendenklos ebenfalls montieren dürfte, die dann aber von einem Prüfer abgenommen werden muss ist dir Größe 215/75R15.

    Aber auch bei der wollen die, die sich mit Geländewagen etwas besser auskennen keine Überprüfung sehen.

    Die anderen machen u. U. eine Fahrt mit GPS-APP auf dem Smartphone.


    Bezüglich meiner Erfahrung kann ich dir folgendes mitteilen:

    Reifen Größe Tachoanzeige GPS-Anzeige
    Bridgestone Dueler HT 195/80R15 100 Km/H 95 - 96 Km/H
    Yokohama Blue Earth WR 195/80R15 100 Km/H 95 - 96 Km/H
    Toyo Open Country ATplus 215/70R15 100 Km/H 95 - 96 Km/H
    Kumho Road Venture KL71 MT 215/75R15 100 Km/H 95 - 96 Km/H
    Matador Izzarda AT2 215/70R16 100 Km/H 96 - 98 Km/H


    Sollten die 235/85R16 MT's kommen dann muss ich wegen der Geschwindigkeitsanzeige eine Anpassung vornehmen lassen, allerdings wird dann auch noch eine VTG-Reduktion verbaut werden und ich weiß jetzt nicht wie sich die auf das Tacho auswirkt.

  • von einer Verteilergetriebe Reduktion träume ich noch. Da bin ich brennend interesiert wie es sich später damit fährt und wo es gemacht wurde.

  • Einbaufertiger Kit?

    Soll heißen es ist ein komplett geändertes Verteilergetriebe nicht nur das "eine Ritzel" ?

  • Einbaufertiger Kit?

    Soll heißen es ist ein komplett geändertes Verteilergetriebe nicht nur das "eine Ritzel" ?

    Es gibt hier im Forum einen Link zu einer Seite von einem Griechen, auf die Schnelle finde ich den Link nicht, aber hier ist ein Beispiel zur Verdeutlichung.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahnradsatz-uebersetzung-vtg-17-87-suzuki-jimny-offrroad-trial/879257448-223-4147