Fj Schaltet und fährt nur noch im 1&5gang

  • Hallo zusammen ,

    Bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe !

    Ich komme aus Lengerich Westf.

    ich fahre einen Jimny Fj Bj. 06 mit knöpfchen Allrad !

    Ich wollte heute los fahren und alles ging wie immer ,

    Dann abgestellt halbe Stunde gestanden !

    Und Zack ich konnte nur noch im 1 und 5 Gang fahren !

    Ist es womöglich das Getriebe was nun kaputt ist?

    Vielen Dank vorab !

  • Hallo und willkommen. Ich glaube ich habe dir bereits bei Facebook geantwortet. Du sagtest hättest Du vorher keine Lagergeräusche gehört sondern nur einmal krachen und seitdem ist Ruhe bzw die Probleme. Von daher klingt es so als wenn sich das Kugellager im Getriebe zerlegt hat . Zur Sicherheit, wie auch schon bereits geschrieben, schau Dir einmal den Pedalblock an nicht dass du ein Kupplungszug Problem hast was deutlich preiswerter wäre ausschließen kannst. Ansonsten musst du dich auf die Suche nach einem R72 Getriebe machen und je nach einem geschickt einbauen oder in einer Werkstatt einbauen lassen. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Moin,


    das hört sich erstmal blöd an. Wohlmöglich ist nur ein Splint gebrochen der im Getriebe das Räderwerk auf eine andere Position und damit auf eine andere Übersetzung zieht. Das ist leider nicht trivial und das Getreibe muss aufgemacht werden.


    Alternativ kann es auch am Schalthebel selber liegen. Hat der viel Spiel und eiert irgendwie ohne Druckpunkt in der Gegend rum?

    Dann könnte es am Verbindungsgestänge von Schalthebel zu Getriebe liegen. Kann man von unten sehen bzw erfühlen.


    Ansonsten würde ich tatsächlich einen Getriebebauer zu Rate ziehen, der kann für wesentlich weniger Geld als ein neues Getriebe kostet das wieder in den "fast" Neuzustand versetzen. Ich habe einen in Herne, der Hat mein Vitaragetriebe mit neuen Lagern und Schaltmuffen versehen, kostete inc Ein und Ausbau mit Montage einer komplett neuen Kupplung etwa 1300€ . Zumindest das Nachfragen lohnt. Ist von Dir 1,5 Fahrstunden entfernt.


    Getriebe Technik Mandraka
    Getriebe Technik Mandraka, Herne. Gefällt 170 Mal · 27 waren hier. Getriebe Instandsetzer / PKW An-/Verkauf
    www.facebook.com


    Wie gesagt, zumindest anrufen lohnt dort.


    Gruß Olaf