Westalpen 2023


  • Ankunft In Besancon. 30°C hier....


    Wir sind erst kurz vor Mittag In Hemsbach weg gekommen. Bergrauf und runter....


    Nach dem ersten Aufreger an der ersten Mautstation war aber alles Ok.

  • War die Maut so teuer oder hat die bezahlerei nicht so funktioniert?

    Wir bezahlen nur noch mit Visa Karte, das funktioniert immer.


    Wo geht's Morgen hin?

    'Ne ich war an den falschen Automaten gefahren. Der nahm nur irgendwelche Spezialkarten. Aber die Tante in der Zentrale hat den Münzschacht freigeschaltet, dann konnte ich meine 4,70Euro abdrücken. :D


    Wir sind heute über den Col de la Croix Fry gefahren, über den noch vor ein paar Tagen die Tour geradelt ist.

  • Na, das waren zwei Erlebnisse an einem Tag.


    Erst die Eindrücke der Passstraße im Zusammenhang wie die Radfahrer sich da hoch gequält haben.

    Dann natürlich auch den Jimny mit Wohnwagen da hoch bzw. auch wieder runter zu bekommen.


    Darf ich erfahren, warum ihr die (Autobahn) Schweiz gemieden bzw. den Umweg über Frankreich gewählt habt?

  • Mit euren Jimnys ist des ein Wunder das ihr euch sowas zutraut. Aber der Wohnwagen wird Relativ wenig Probleme machen ist denk ich noch im legalen Bereich.

  • Darf ich erfahren, warum ihr die (Autobahn) Schweiz gemieden bzw. den Umweg über Frankreich gewählt habt?

    Durch die Schweiz sind wir vor zwei Jahren und wir wollten einfach anders fahren und Neues sehen. Mautfrei ins Navi und die Strecke ist zehn mal interessanter!! :) :thumbup:

  • Mit euren Jimnys ist des ein Wunder das ihr euch sowas zutraut. Aber der Wohnwagen wird Relativ wenig Probleme machen ist denk ich noch im legalen Bereich.

    Alles legal! Der KIP hat 1045kg. Wir haben alles ausgepackt was nicht benötigt wird. Keine Vorzelte, nur zwei Stühle und nur einen Tisch, kein Wasser im Tank und das Klo leer. Lebensmittel werden vor Ort gekauft.

  • Durch die Schweiz sind wir vor zwei Jahren und wir wollten einfach anders fahren und Neues sehen. Mautfrei ins Navi und die Strecke ist zehn mal interessanter!! :) :thumbup:

    Das ist ein gewichtiges Argument. Die Reise/Fahrt soll ja auch zur Entspannung oder Erholung dienen. Wenn man da schöne Landschaften erblickt, ist das Balsam für die Augen und Körper. Da ist auf einmal Geschwindigkit und Zeit kein Problem mehr.

    Machen wir auch so. Aber bei uns spielt das ganze noch eine andere Rolle, da wir mit dem Wohnmobil noch autarker und frei von Campingplätze sind.

    Ihr benötigt ja entsprechende Übernachtungsplätze.


    Der KIP hat 1045kg. Wir haben alles ausgepackt was nicht benötigt wird. Keine Vorzelte, nur zwei Stühle und nur einen Tisch, kein Wasser im Tank und das Klo leer. Lebensmittel werden vor Ort gekauft.


    Wenn ich an unsere einmalige Tour (2 Wochen mit einem Miet Wohnwagen (Weinsberg Cara Two 400)) zurück denke, dann bewundere ich das schon.

    Wir sind damals mit dem Teil nach Holland zum Offroad Budel gefahren. Der Wohnwagen war auch komplett leer, aber bei der kleinsten Steigung oder Gegenwind hatte mein FJ dann schon Probleme, da musste ordentlich im Getriebe gerührt und der Motor auf Drehzahl gehalten werden.

    Wenn ihr jetzt Pässe mit Serpentinen fahrt, dürftest du nur im 1. und 2. Gang unterwegs sein.

    Oder der GJ/HJ mit seinem 15PS Mehrleistung steckt das wirklich besser weg.

    Respekt und weiterhin eine schöne Reise.


    Zum Wetter, ich habe das heute in den Nachrichten mit den Starkregen und Winde in den Alpen gesehen. Laut Wetterbericht soll es noch 2-3 Tage in den Nordalpen so andauern. Der Regen kommt von Frankreich und zieht über Norditalien und Österreich. Ob sich das evtl. weiter südlich auch so ergibt wünsche ich euch nicht. Schaut am besten im Handy das Wetter/Regenradar und plant eure Routen entsprechend. Ihr seid ja "Camper" und nicht an Hotels gebunden.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Wind und Starkregen:

    Wir fahren grundsätzlich immer unsere Markise über Nacht ein und Tisch/Stühle werden zusammen geklappt.

    Ich bin früher auch öfters Nachts raus und habe die Sachen nachgespannt oder sogar eingefahren, wenn es plötzlich Regen oder Wind gab.

    Die Markisen/Tape haben leider eine sehr große Segel/Angriffsfläche, da entstehen sehr große Kräfte wie du ja gestern selbst, an deine Heringe, erlebt hast. Wäre schade wenn etwas kaputt ginge.

  • Wenn ihr jetzt Pässe mit Serpentinen fahrt, dürftest du nur im 1. und 2. Gang unterwegs sein.

    Oder der GJ/HJ mit seinem 15PS Mehrleistung steckt das wirklich besser weg.

    So viele Kehren hat diese Strecke nicht. Also im zweiten Gang bin ich nur selten gefahren. Es gibt ein Teilstück mit 10% Steigung. In den ersten runter musste ich nicht, nur zum anfahren.... ^^

    Viel im dritten Gang, ab und zu im vierten, dafür fast nie im fünften. Was ich gemacht hab, ich hab Super98 getankt unterwegs.

  • Die Markisen/Tape haben leider eine sehr große Segel/Angriffsfläche, da entstehen sehr große Kräfte wie du ja gestern selbst, an deine Heringe, erlebt hast. Wäre schade wenn etwas kaputt ginge.

    Ich habe auch gedacht, mal sehen wie die Kederleiste mit dem Reißverschluss aussieht wenn das so rumwedelt. Zum rausgehen hatte ich keine Ambition, die Rasenfläche des Platzes sah aus wie ein Fluss. Tisch und Stühle hatten wir weggepackt. Und von daher hält Rhino-Rack-Qualität richtig was aus!!! Ich benutze als Sonnensegel zwei von den Seitenteilen der 270Grad Markise. Da gibt es eine Kederleiste für Sunseeker Markise und die passt auch an jeden Wohnwagen vorn hinten und an der Seite.