Jimny 2012 Karosserie abbauen und Neue draufsetzen

  • Hallo,


    Ich habe einen Jimny mit wenigen Kilometern gefunden. Unfallschaden, ganze Seite im Eimer und das Dach ebenfalls. Auch die Säulen.

    Ich bin absoluter Laie was Autos angeht, kann aber schrauben und tue dies auch an landwirtschaftlichen Maschinen.

    Mein Plan: Alten, günstigen Jimny mit intakter Karosserie dazu kaufen und diese Karosserie auf den kaputten Jimny setzen.

    Frage: Ist dies so einfach möglich beim Jimny? Innenraum müsste komplett raus und hinterher wieder rein.


    danke für hilfreiche Tipps!

  • Das ist alles möglich, aber du musst folgendes Bedenken.


    1. Der Rahmen und Karosserie gehören zusammen. (Fahrgestellnummer und Rahmen)

    Du musst also vor deiner Aktion mit dem TÜV ein Partner finden der den ordnungsgemäßen Tausch bescheinigt.

    Nicht das du illegale (geklaute) Teile tauschst und somit die Zulassung verlierst.


    2. Alte Jimny haben an der Karosserie auch ihre Schwachpunkte die evtl. geschweißt werden müssen.


    3. Du musst dir Gedanken machen welches Fahrzeug/Zulassungspapier du später fahren willst.

    Am einfachsten dürfte es sein die Zulassung des Unfallwagen zu nutzen.

    Also Rahmen mit Antriebstechnik, wenn dieser vom Unfall nicht geschädigt/verzogen wurde.

    Die Karosserie/Haus lässt sich relativ leicht hoch und runter heben.

  • Servus,

    Alten, günstigen Jimny mit intakter Karosserie

    das ist schon ein Widerspruch in sich. :rolleyes:

    Rahmen und Karosserie gehören zusammen

    Rahmen und Zul.Bescheinigungen Teil 1+2 gehören zusammen.

    An der Karosserie ist ein Typenschild angenietet welches an die Austauschkarosse umgesetzt werden muß.


    Vorher mit TÜV und Amt sprechen ist in so einem Fall obligatorisch.


    Wenn man gerne und viel schraubt kann man sowas machen, Geld wird man dabei vermutlich wenig sparen.

  • Ich habe mal ein Bild von der Bedienungsanleitung gemacht, wo sich die entsprechende Kennzeichnungen finden.

    Zum Thema "Typenschild genietet".

    Hinter der Batterie im Motorraum klebt bei mir, die heute verwendeten schwarze Aufkleber, die beim entfernen kaputt gehen.

    Ob das bei den älteren Modelle, also alles vor Facelift, anders war kann ich nicht sagen.



    Von da her ist meine Aussage in so fern richtig das du die Papier entsprechend ändern musst.

    (Zusätzlicher Eintrag der Karosserie Fahrzeugnummer in die Papieren.)

    Oder du lässt dir über Suzuki Deutschland ein neuen Aufkleber (Typenschild) anfertigen.

    Wenn die das machen, wird das auf alle Fälle auch nicht billig.

  • Von da her ist meine Aussage in so fern richtig das du die Papier entsprechend ändern musst.

    (Zusätzlicher Eintrag der Karosserie Fahrzeugnummer in die Papieren.)

    Oder du lässt dir über Suzuki Deutschland ein neuen Aufkleber (Typenschild) anfertigen.

    Wenn die das machen, wird das auf alle Fälle auch nicht billig.

    Oder man klärt mit einem Prüfer vorher ab wie es aussieht, wenn man die Blechstücke mit der Nummer rausschneidet und auf die neue Karosserie aufschweißt.

  • Bist du dir da sicher?


    ich habe die Erfahrung bei meinem Wohnmobil gemacht das da ein Typenschild vom Fahrgestell Hersteller geklebt wurde.

    Dann wurde das Fahrgestell bei der Bestellung bei Hymer aufgelastet, die haben ein Ergänzungsschild angefertigt.

    Später wurde eine Zusatzluftfederung eingebaut und eine weitere Auflastung gemacht. Auch da wurde ein weiteres Schild ans Fahrzeug geklebt.

    ich hatte beim TÜV und Zulassungsstelle gefragt, warum man nicht die "alten" Schilder abmachen darf, oder überkleben kann.


    Antwort:

    Die Typenschilder sind Bestandteil der Zulassung genau wie COC-Papiere bzw. Zul.-Bescheinigung Teil 1+2.

    Die müssen immer im original vorhanden sein. Auch das was unsere "Katze" vorgeschlagen hat, müsste von einem Ordnungsträger (TÜV-Prüfer, Amt) bestätigt und bescheinigt werden. Sonnst könnte ja jeder aus einem Schrott/Unfallfahrzeug einfach die Schilder/Nummern in ein geklautes Fahrzeug rein machen.

    Aber wenn du andere Fach/Sachkenntnis hast, würde mich das interessieren.

  • Servus,


    deshalb schauen alle Behörden nur auf die eingestempelte FIN am Rahmen, weil alles andere nur "zusätzlich" ist.

    Ich hab schon einige Typenschilder wegen Auflastung nachgefertigt oder auch originale professionell abgeändert.

    Bei WoMo's die mehrere unterschiedliche Hersteller durchlaufen bis der Endkunde sie bekommt mag es sicher abweichende Möglichkeiten mit mehreren nebeneinander klebenden Schildern geben.

  • Auch das was unsere "Katze" vorgeschlagen hat, müsste von einem Ordnungsträger (TÜV-Prüfer, Amt) bestätigt und bescheinigt werden.

    Deshalb schrieb ich man solle es im Vorfeld abklären!

    Man kann ja alle Karosserieteile als Ersatzteil bekommen, da sollte man ja im Vorfeld sich erkundigen, ob man vom TÜV & Co. eine neue "alte" Nummer eingeschlagen bekommt oder man von dem alten Teil die Nummer durch rausflexen und anschweißen anbringen soll, da auf dem Ersatzteil ja keine Nummer vorhanden sein wird.


    Vor Jahren hat mal ein inzwischen Verstorbener ein altes Mercedes Coupe (besondere Motorvariante, recht selten gebaut) komplett restauriert und beim Zusammenbau war ständig ein Prüfer vor Ort, der die Originalität dokumentierte und gewisse Vorgänge zuerst absegnen musste damit am Ende es für die Restaurierung und dem Zustand die Bestnote gab, ansonsten wäre die Benotung schlechter ausgefallen.


    Deine Bedenken kann ich verstehen, allerdings werden diese schon seit Jahrzehnten von den Kriminellen auch so angewendet, bzw. mit Teilen von geklauten Autos die Schrott- & Unfallwagen wieder aufgebaut und daher wiederhole ich es noch einmal "Man sollte so etwas im Vorfeld mit Prüfern und/oder Behörden abklären!".