Jimny 2012 Karosserie abbauen und Neue draufsetzen

  • Hallo,


    Ich habe einen Jimny mit wenigen Kilometern gefunden. Unfallschaden, ganze Seite im Eimer und das Dach ebenfalls. Auch die Säulen.

    Ich bin absoluter Laie was Autos angeht, kann aber schrauben und tue dies auch an landwirtschaftlichen Maschinen.

    Mein Plan: Alten, günstigen Jimny mit intakter Karosserie dazu kaufen und diese Karosserie auf den kaputten Jimny setzen.

    Frage: Ist dies so einfach möglich beim Jimny? Innenraum müsste komplett raus und hinterher wieder rein.


    danke für hilfreiche Tipps!

  • Das ist alles möglich, aber du musst folgendes Bedenken.


    1. Der Rahmen und Karosserie gehören zusammen. (Fahrgestellnummer und Rahmen)

    Du musst also vor deiner Aktion mit dem TÜV ein Partner finden der den ordnungsgemäßen Tausch bescheinigt.

    Nicht das du illegale (geklaute) Teile tauschst und somit die Zulassung verlierst.


    2. Alte Jimny haben an der Karosserie auch ihre Schwachpunkte die evtl. geschweißt werden müssen.


    3. Du musst dir Gedanken machen welches Fahrzeug/Zulassungspapier du später fahren willst.

    Am einfachsten dürfte es sein die Zulassung des Unfallwagen zu nutzen.

    Also Rahmen mit Antriebstechnik, wenn dieser vom Unfall nicht geschädigt/verzogen wurde.

    Die Karosserie/Haus lässt sich relativ leicht hoch und runter heben.

  • Servus,

    Alten, günstigen Jimny mit intakter Karosserie

    das ist schon ein Widerspruch in sich. :rolleyes:

    Rahmen und Karosserie gehören zusammen

    Rahmen und Zul.Bescheinigungen Teil 1+2 gehören zusammen.

    An der Karosserie ist ein Typenschild angenietet welches an die Austauschkarosse umgesetzt werden muß.


    Vorher mit TÜV und Amt sprechen ist in so einem Fall obligatorisch.


    Wenn man gerne und viel schraubt kann man sowas machen, Geld wird man dabei vermutlich wenig sparen.