Scheibe Kombiinstrument entfernen

  • Liebes Forum

    Weiss vielleicht jemand, ob man die Plexiglasscheibe des Kombiinstrumentes entfernen kann, ohne sie zu beschädigen?

    Jimny Bj. 2014

    Das Übel nahm seinen Lauf, als ich ein paar kleinere Kratzer vom Glas polieren wollte. Dabei löste sich die kleine Gummikappe der Nadel, wo man zwischen Tageskilometern/ Kilometerzähler wechseln kann. Dabei kam Polierstaub hinter die Scheibe...

    Ich löste die Gummikappe ganz und in das kleine Loch schob ich ein Röhrchen und "verblaste" den Polierstaub mit Druckluft aus der Dose. Das Resultat war eigentlich gut, nur habe ich jetzt hinter dem Glas teilweise einen leichten Schleier, welcher mich im Sonnenlicht stört..

  • Das Kombiinstrument kann man leicht rausnehmen - zuerst die beiden Schrauben auf der Unterseite des oberen Schutzschirms raus,

    danach die Kombi mit beiden Händen zu sich ziehen, damit sich die Clips lösen.

    Dann sieht man die vier Schrauben, die halten das ganze Modul zusammen. Hinten sind drei Stecker - wenn man die löst, liegt das Modul frei.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist die Scheibe vorne lediglich mit Seitenclips befestigt, die man mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig wegbiegen kann.


    Was mich gewundert hat - Jimny lässt sich auch ohne Kombiinstrument betreiben :)

  • Bevor du beim Ausbau und Biegen mit dem Schraubendreher Macken oder Bruch riskierst, solltes du dich erstmal beim Freundlichen erkundigen, was es da als Ersatzteil gibt, ob es lieferbar ist und was das kostet. Hiernach gibt es nur den Einsatz, aber nicht die Scheibe allein (das richtige Modell und Baujahr kannst du ja noch selbst raussuchen):

    Europe, Jimny, SN413V-7 (E02,E05,E10,E11,E21,E22,E24,E37,E38,E42,E43,E54,E85,E90,E96), Interior Trim, 159 - INSTRUMENT PANEL (LHD) - Catcar.info