Dachzelt - Anzahl der Träger ?

  • Servus zusammen,


    In der Regel haben die Dachzelte Befestigungen für zwei Querträger. Habe jetzt aber schon mehrere Jimny gesehen mit drei Trägern.

    Klar drei verteilen die Last mehr. Aber wie ist die Erfahrung, sind drei beim Jimny "nötig" oder reichen 2 ?


    Also wir reden von 2 Personen (115kg) plus Dachzelt 55kg.

  • Das Dach vom Jimny ist ca. 190cm lang und die stabilsten Stellen sind vorn, hinten und in der Mitte. :) Das sind natürliche Punkte für einen Dachträger der hoch belastbar (weit über die dynamische Dachlast hinaus) sein soll. :rolleyes:


    Ein Dachzelt benötigt nicht zwingend eine dritte Abstützung. Wenn vorne dann noch etwas mit drauf soll hat das seinen Sinn! ;)

  • Servus Skyrat. Ich hab den Dachträger und das Dachzelt von Frontrunner und verwende drei Quertäger. Kann ich auch von der Lastverteilung wärmstens empfehlen, da du dir dann keine Gedanken machen muss wenn du noch mehr draufspannst (wie Ente ) schon geschrieben hat.

  • Da hätte ich aber jetzt zwei Fragen zu!


    Klar drei verteilen die Last mehr. Aber wie ist die Erfahrung, sind drei beim Jimny "nötig" oder reichen 2 ?


    Also wir reden von 2 Personen (115kg) plus Dachzelt 55kg.

    Welche Erfahrungen mögen da im Raum stehen? :/


    - betreffs der Dynamik im Fahrbetrieb?

    oder

    - betreffs der Dynamik beim Nutzen des Dachzelt mit 2 Personen!? :S 8o      .... "natürliche Punkte für einen Dachträger der hoch belastbar sein soll"