Antenne tauschen ?

  • Auf der gestrigen Heimfahrt und der heutigen Fahrt zur Arbeit waren keinerlei Unterschiede beim DAB Empfang festzustellen.

    Und wie sieht es mit dem Empfang von UKW/FM aus!


    Bei mir hatte sich in dem Bereich der Empfang massiv verschlechtert!

    …..gute Frage! Muss ich probieren. Ehrlich gesagt hab ich den UKW/FM Empfang die letzten Jahre (auch bei anderen Fahrzeugen) komplett vernachlässigt. Mal sehen, die Tage muss ich testen.

  • Und wie sieht es mit dem Empfang von UKW/FM aus!


    Bei mir hatte sich in dem Bereich der Empfang massiv verschlechtert!

    …..gute Frage! Muss ich probieren. Ehrlich gesagt hab ich den UKW/FM Empfang die letzten Jahre (auch bei anderen Fahrzeugen) komplett vernachlässigt. Mal sehen, die Tage muss ich testen.

    Würde mich wundern wenn er gleich gut ist. Wäre ja kaum zu erklären.

  • Auf der Heimfahrt getestet, UKW/FM kommt ich nenn es mal „normal“ rein. Konnte jetzt keine größeren Ausfälle hören.

    DAB update: Musikgeschmack ist nun mal unterschiedlich, das mal vorweg 8)

    Ich höre in der Regel Sender wie Oldie Antenne, Absolut Oldie, Nostalgie am meisten. Weniger 90er, 80er, usw., gut ja steinigt mich ruhig :D

    Die DAB Sendersuche beim Jimny Radio ist ja irgendwie unterteilt in verschiedene Gruppen und die Sender die ich höre sind in einer Gruppe zusammengefasst, wie man das genau nennt weiß bestimmt jemand hier.

    OEM Antenne = alle Sender gleiche Lautstärke keine Ausfälle

    Stummel Antenne = ein Sender (Oldie Antenne) wesentlich leiser und mit gelegentlichen Ausfällen

    Stört mich bis jetzt mal noch nicht, vielleicht bringt ja die Vitara Antenne den 100% Erfolg


    Das gute an der Antenne ist, das sie meine Garage irgendwie höher gemacht hat :/




  • Das nennt man Ensembles. ;) Das ist übrigens keine Jimny Nummer sondern die generelle technische Unterscheidung bei DAB+.

    Auf einer Frquenz liegt ein Ensemble und die darin enthaltenen Sender.

    Deswegen ist es technisch bspw. nicht möglich 80s80s zu empfangen und 90s90s nicht. Beide sind im gleichen Ensemblse und somit die gleiche Frequenz.


    Wie kann es z.b. sein das trotz deutlich schlechterer Antenne (wir bleiben der Einfacheit halber mal bei DAB) einer sagt das ist genau wie vorher und ein anderer sagt es ist wirklich deutlich schlechter. Das hat etwas mit dem Hörverhalten zu tun.


    Als Beispiel nehmen wir mal meine Region. Wir wohnen derzeit in Celle im Norden von Hannover (ca. 35km Luftline von Hannover weg). In Celle steht ein Sendemast auf dem allerdings nur das NDR Niedersachsen Ensemble ausgestrahlt wird.


    Höre ich also gern NDR1 oder NDR2 als Beispiel geht das auch mit einer miesen Antenne gut da der Sendemast gleich um die Ecke steht. Will ich 80s80s hören bin ich auf den Hannover Sendemast angewiesen weil nur dieser das Antenne DE Ensemble ausstrahlt. Der MAst ist zu Celle über 30km entfernt. Das geht nur noch mit einer wirklich guten Antennen/Radio Kombi. Sprich nach Hörverhalten unterteilt wird es also immer andere Aussagen geben.


    Ich kann hier jedem mal die Seite Fmscan.org empfehlen. Hier kann man regionsabhängig sehen was wo auf welchem Mast mit welcher Sendeleitung ausgetrahlt wird.


    Hier mal exemplarisch die Karte von der Celle Region.


    https://fmscan.org/main.php?qth=Celle&l=10.0833333&b=52.6166667&csave=2

  • Wenn du mich jetzt sehen könntest,

    ich bin geplättet :D :thumbup:

    Du hast mein (halb) Wissen zum Thema DAB Empfang um die Menge 10 hoch ? ….egal viel auf jeden Fall….erhöht.

    Vielen Dank dafür schon mal, auch für deine ausführliche Erklärung und den sehr interessanten Link.


    In meinem Fall sind alle von mir favorisierten Sender laut der Website im Ensemble 12D. Sagen wir mal ich bewege mich in der Regel mit mal 2 KM und mal 8 KM Luftlinie um den Sendemast (Augsburger Hotelturm) herum, dann sollten aber alle meine Sender für mich gleich daherkommen (Lautstärke) oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch :/


  • Wie kann es z.b. sein das trotz deutlich schlechterer Antenne (wir bleiben der Einfacheit halber mal bei DAB) einer sagt das ist genau wie vorher und ein anderer sagt es ist wirklich deutlich schlechter.

    Wobei die Frage da ist, ob in der Antenne auf dem Dach Fm & DAB empfangen wird oder nur FM und für den Empfang von DAB irgendwo eine weitere Antenne verbaut ist, da bei manchen DAB-Radios ja im Teileumfang noch eine Extra-DAB-Antenne dabei ist.

  • Wie kann es z.b. sein das trotz deutlich schlechterer Antenne (wir bleiben der Einfacheit halber mal bei DAB) einer sagt das ist genau wie vorher und ein anderer sagt es ist wirklich deutlich schlechter.

    Wobei die Frage da ist, ob in der Antenne auf dem Dach Fm & DAB empfangen wird oder nur FM und für den Empfang von DAB irgendwo eine weitere Antenne verbaut ist, da bei manchen DAB-Radios ja im Teileumfang noch eine Extra-DAB-Antenne dabei ist.

    Ich gehe jetzt erstmal vom Jimny Standard aus. Sprich DAB+ / FM Dachantenne. Die übrigens im OEM Zustand bestens funktioniert. Unser zwei Jahre alter 5er BMW empfängt DAB eher etwas schlechter ls der Jimny mit OEM Dachantenne und Pioneer 9 Zoll Radio.


    Uwe64 Auf die Lautstärke sollte es nie einen Einfluss haben. Hier wären andere Faktoren ein Thema die aber mit dem Empfang nichts zu tun haben. Durch den Wechsler der Antenne kann man nicht ein dauerhaft leiseres Signal produzieren. Hier gäbe es auch keine technische Erklärung zu.