Zirpen im Motorraum, was zum Henker ist das ?

  • Moinsen

    habe Zirpen im Motorraum .


    Ein neues metallisches Geräusch im Motorraum beunruhigt mich..


    Die Lokalisierung ist auf Grund der Schallübertragung schwierig, wenn man aber mal im Motorraum so den Kopf drüberlegt legt meint man es kommt aus der Lichtmaschine.

    Kommt man mit den Ohren der LiMa nahe hat man den eindruck es sind doch die Lager der Einspritzpumenanlage..


    Die Lager der LiMa-Freilaufkörper sind neu, die könnens nicht sein, wenn dann das zweite LiMa-Lager hinten bei den Kohlenbürsten, (wobei die LiMa da hinten ja keine Kohlenbürsten mehr hat wenn ich mich nicht irre..)


    Auch die Lager sämtlicher Rollen vom Rippenkeilriemen sind neu, auch die Lager der Wassermpumpe...

    Das hintere LiMa-Lager wird praktisch nie hin, ist ja keine Belastung drauf, die ist beim Riemen vorn am F reilaufkörper und der ist ja neu..


    Ich fürchte das wird verdammt teuer..


    https://youtu.be/m6QdyeLeL7o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Motor hat volle Leistung, hat keine Auffälligkeiten außer halt dieses kommische metallische Rasseln...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • ...ich bin ja noch neu im Jimny Geschäft und habe noch nicht wirklich unter die Motorhaube reingeschaut. Hatte aber mal ähnliche Probleme bei meinem ML. Dort hatten wir den Keilriemen runter genommen und den Motor ohne laufen lassen. Das Geräusch war dann weg. Danach die ganzen Nebenaggregate geprüft und konnten dann den Fehler auf den Klimakompressor reduzieren.


    vg Kai

  • ...ich bin ja noch neu im Jimny Geschäft und habe noch nicht wirklich unter die Motorhaube reingeschaut. Hatte aber mal ähnliche Probleme bei meinem ML. Dort hatten wir den Keilriemen runter genommen und den Motor ohne laufen lassen. Das Geräusch war dann weg. Danach die ganzen Nebenaggregate geprüft und konnten dann den Fehler auf den Klimakompressor reduzieren.


    vg Kai

    Jepp, ohne Keilriemenentfernung werd ichs nicht finden...

    Mein Klimakompressor machte schon mal Probleme, er funktionierte aber nur deswegen nicht weil der Stecker dran korrodiert war... kostenpunkt 25 Euro... beim Kfz-Gruber in NÖ/Waldviertel.

    Suzuki Opel/Beyschlag 1090 Wien erklärte vorher das die Klima deswegen nicht geht weil das System nicht mehr dicht ist..

    Und veranschlagten 600 euro.. das die Leitung nicht dicht sei, war gelogen.. ist bis heute blunzendicht...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Es ist ja unabhängig davon ob der Klimakreis gefüllt ist. Wenn die ausgeschaltet ist, ist diese ja nicht "eingekuppelt" sondern im Freilauf.

    Bei mir war das Lager der Riemenscheibe verschlissen. Bei der Bewegung mit Hand hatte die ganz geringes Spiel, aber bei Antrieb mit Riemen richtig radau gemacht. Auch im ausgeschalteten Zustand.

  • Es ist ja unabhängig davon ob der Klimakreis gefüllt ist. Wenn die ausgeschaltet ist, ist diese ja nicht "eingekuppelt" sondern im Freilauf.

    Bei mir war das Lager der Riemenscheibe verschlissen. Bei der Bewegung mit Hand hatte die ganz geringes Spiel, aber bei Antrieb mit Riemen richtig radau gemacht. Auch im ausgeschalteten Zustand.

    Vermute das es KLima ist, ein rasselndes Einspritzpumpenlager klingt nicht so zirpend...denke ich..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • ...dann runter mit dem Riemen ;)

    und halt uns auf dem laufenden

    kauf mir heut ein KFZ-Stethoskop, (No Name kosten so um die 10 euro..) und nächste Woche bin ich in der Waldviertler Werkstätte Gruber.. da lass ich eh Prüfplakette machen..

    Die Markengeräte wie KS-Tools kosten wie dieses hier am Bild um die 30 Euro, Ich werd das KS-Tools nehmen..

    KS Tools 150.1645 Mechaniker-Stethoskop, 1120mm, Wird in einem neuen Tab geöffnet

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ausrücklager von der Kupplung kann auch Geräusche machen.

    Sollte sich beim Kupplung treten aber verändern oder ganz weg sein.

  • Hab das gekaufte Stethoskop mal an LiMa, DieselEinspritzpumpe KLimakompressor usw drangehalten... außer das mir durch die erhöhte Akustik fast die Ohrwascheln abgefallen sind, war nichts zu bemerken, das zirpen hörte ich im Motorraum nur mit den Ohren ohne Stethoskop.. Jedes der Aggregate hatte war zwar sein übliches Geräusch, das höher frequente zirpen aber nicht..

    Offnesichtlich kann man ein 10 Euro-Stethoskop nur in die Tonne klopfen, mit dem Ohr abklopfen kannst dir zu Weihnachten w ünschen..


    Die Autodoktoren haben da - um einen vierstelligen Betrag mehr versteht sich - ein hightechgerät der Sonderklasse...

    Dieses kann verschiedene Frequenzen nicht nur sondieren.. Es kann auch nur diese Frequenz und damit genau den Ursprungsort darstelleln..

    Haben sie in Videos eindrucksvoll gezeigt...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ausrücklager von der Kupplung kann auch Geräusche machen.

    Sollte sich beim Kupplung treten aber verändern oder ganz weg sein.

    Ah ja, das könnte ich ja probieren, aber nächste Woche fahr ich eh zum Gruber der nimmt Riemen ab und horcht dann..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.