Display MoreMein Jimny geht diese Woche zum Händler für eine Rundum Überholung.
Der Jimny hat jetzt nach 8 Jahre 90.000km ohne große Probleme bzw. Defekte gelaufen.
Da der Jimny sich zum "Sammelobjekt" mausert soll der, solange die Ersatzteilversorgung noch relativ einfach ist, für die nächsten 90.000km fit gemacht werden.
Angefangen bei allen Öle, soll auch eine Sperre den Weg in die HA finden.
Da im Motorraum seit einiger Zeit irgend ein Lager oder Spannrolle "pfeift" muss der Händler auch hier Teile tauschen.
Meine Überlegung:
Der Händler soll Keilriemen, Wasserpumpe und Spannrolle tauschen, evtl. Lager der LiMa oder Klima überprüfen. (Alles noch die ersten Teile)
Wie ist das mit der Visco Kupplung vom Lüfterflügel? Gibt es da Verschleiß?
Dann die Lager der VA und HA (die wurden vor 40.000km mal gewechselt)
Wie sieht es mit der Kupplung aus?
Was hat die für eine Standzeit?
Gibt es noch ein "Langzeitverschleißteil", Gummilager usw. welches evtl. überprüft oder gewechselt werden sollte?
Gummilager Längslenker auf Risse und Porosität prüfen..
Die Bleche hinten werden vermutlich bald knapp, werden, die beiden Heckbleche, und die dazugehörigen Seitenteile sind bald schwer zu kriegen, irgendwann rosten die immer...
Mein Würfel 2007 hat mit einer Ausnahme überall nur ein wenig Flugrost, harmlos.
Harmlos ist aber nicht das Heck... Die Heckbleche nachformen wäre extremer Aufwand, die Dinger sind gefalzt bis der Arzt kommt.
Da dengelst Tage..
so ein Stück Blech kosten wenig, noch..
Nachdem bei mir hinten - no na - der Heckhohlraum Rostgrad 3 hat, fetz ich das raus..

das würde ich noch nicht auf Vorrat kaufen:

https://att-autoteile-thomas.de/Suzuki-Jimny-FJ-Reparaturblech-Radhaus-hinten-innen-links-1998-2017