Tachoangleichung, Speedohealer SH-V4+SH-S01

• Uupps die Kabel kommen ja gar nicht beim Schalthebel raus, da hab ich Blödsinn geschrieben, hab heut die Schalthebelgummis, die Blechabdeckungen etc ausgebaut und reingschaut.

Da drin ist gähnende Leere und kein Kabel zu sehen...

Weil die nämlich hinter dem Handbremshebel raufkommen, wie "derJones" da ja gut beschreibt.

Ach du scheiße, da muss ich den ganzen Teppisch raushaun muss um zu dieser Gummitülle zu kommen wo auf dem Bild die Kabel zu sehen sind..

Bin ich nicht eine beauernswerte arme Sau ? Bitte höflichst um Trost.. ^^  ;)

49207309gq.png

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Servus Peter,

ich hab keinen Teppich ausbauen müssen!

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Servus Peter,

echt jetzt ? , dann ist das so weit hinten wo der zweite Teppich (vor der Rücksitzbank unten) anfängt, da müsste ich in der Tat nix ausbauen...

Puhhh, gottseidank.. bloss kein Teppisch raus, hab eh schon so viel um die Ohren...

• Servus Peter,

Hab die Gummitülle gefunden, also Teppich ausbauen muss man in der Tat nicht, ein paar mal den Teppich zerschneiden aber schon... siehe bilder..

49211370hk.png

Teppisch aufgeschnitten... Hast du eine Ahnung was das für ein kleine schwarzes Kästle das ist, so die drei Kabeln hingehen, Handbremssignal oder so ?

49211371vv.png

49211372bf.png

von unten kommen sage und schreibe 21 Kabel, ich bin völlig überfordert, da die Kabel richtig anzuschleßen... ich schaff das nicht..

49211373rd.png

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by frosch_peter ().

• hab jetzt die Gummittülle mal angehoben, da unten kommt was vom VTG, da sind aber andere Leitungen auch dabei, dieser Strang unterm Wagenboden verschwindet in einem größeren Strang und der erst geht durch die Gummitülle rauf... in dem Größeren Strang sind aber auch wiederum Leitungen dabei die von vorn kommen (Motor, Armarturenbrett und dergleichen vermutlich..) und das ganze geht dann hoch durch die Tülle...

Ich muß mal schaun ob ich eine Kabel-Explosionszeichnung finde, muss es ja geben, wenn ich's find... ;( =O 8)

ich muss auf die Bühne und unten schaun, wie sich das verteilt beim Diesel.. sonst zerschneid ich sinnlos irgendwelche falschen Kabel..

• Servus Peter,

laß die Gummitülle im Blech. kein Kabel außerhalb bearbeiten, das schafft nur Wassereintrittsmöglichkeiten.

Du brauchst nur drei Farben aus dem Kabelbaum suchen:

grün/gelb - Signal

blau/schwarz - Kl15 geschalteter Plus 12V

orange/schwarz - Masse

Das sollte klappen.

Ich hab im Plan nachgeschaut, Benziner und Diesel haben in diesem Bereich eine identische Verdrahtung.

Nur der grün/gelbe Draht muß durchgeschnitten werden.

Bei den anderen beiden reicht es, wenn die Isolierung etwa 8mm entfernt wird, dann die neuen Drähte drumwickeln und verlöten, oder Geld für Kabelabzweiger ausgeben.

Beitag #50:

Just Jonsy's Jimny - Seite 3 - FJ - Umbauten - Suzuki Jimny Forum

Handbremssignal ist der weiße Stecker oben rechts im Bild.

Alle anderen schwarzen Kästchen und sonstiges wo Kabel dran sind laß mal schön da wo sie sind. Du wirst ja eh keinen Durchblick bekommen mit der ganzen Elektrik.

Grüße vom Fahrer der:

Werner

Edited 2 times, last by OffRoad-Ranger ().

• Danke Offroad-Ranger, hab mich jetzt (auf der Strasse !!) untern JImny geworfen - was ja jetzt mit knapp 8cm mehrhöhe besser geht... - um einige Entwirrung zu tätigen...

Gut ich fass unterm Wagen nix an, nur innen, gebongt Ranger..

Mensch ich bin ein Depp der Sonderklasse, ich hab doch ein VTG zerlegt (Kette innen ein Glied ausgebrochen..) das noch in einer Kiste auf Untersetzung wartet, da kann ich doch komfortabel schaun wo der Speedgeber ist..

Aber ich kann mich nicht erinnern das ich beim Ausbau 6 oder 5 verschiedene Kabelführungen am VTG hatte. Echt jetzt..!

hier ein paar Bilder zur Entwirrung.. oder auch nicht ^^ :D ;)

49213423sf.png

49213424ru.jpg

49213425bo.png

49213426rq.jpg

49213427ri.png

49213428rw.jpg

49213429lc.jpg

49213430bm.jpg

49213431fl.jpg

49213432pn.jpg

• Servus,

es ist doch unerheblich wo der Sensor verbaut ist! :rolleyes:

Neben der Handbremse die drei, nur einmal vorhandenen Aderfarben suchen und den Speedohealer draufklemmen. :saint:

49213526pe.jpg

So nebenbei, am Sensor kommen auch die selben drei Farben an, dein Bild 5. ;)

Grüße vom Fahrer der:

Werner

• Danke für die Infos, du bist ein Schatz ! :love: :*

• Servus Werner,

passt das so, oder werden die 2 schwarzen und 2 roten Kabel vom Speedhealer auch gesplittet ?

wieso haben die je 2 schwarze und rote Kabel ? muss man da beide verwenden und warum ?

das jeweils zweite rot u schwarz wird doch nur für die Fernbedienung sein, die so nötig ist ein Kropf...

Schaltung vereinfacht auf einen Blick...

49214473xo.png

• Servus,

deine Zeichnung sollte passen.

je 2 schwarze und rote Kabel ? muss man da beide verwenden und warum ?

Das ist wohl zum Zwischenstecken (durchschleifen) gedacht. Es werden ja unterschiedliche Kabelsätze angeboten.

Grüße vom Fahrer der:

Werner

• Hallo Werner,

i hab de Kabel tatsächlich entdeckt.. :P ^^

Ganz bin ich aus dem Tal der Tränen no net raus, weil Orange-Schwart-Kabel gibt es deren 2.

Oba is des net voll blunzn (wienerisch = egal) weil des san jo eh nur Massekabel Werner ?

Und da is des doch voll blunzn welches i nimm, seh ich das richtig ?

Aber was ist, wenn es doch genau das Massekabel sein muss, das vom VTG kommt und nicht irgendwo anders ?

Strom ist und bleibt meine Archillesferse..

1x blau-schwarz, 2x orange-schwarz, 1x grün-gelb

49217099uc.png

i werd narrisch, wieso hob i do 2x orange-schwarz zum Henker...?

49217100cz.png

1x blau-schwarz

Edited once, last by frosch_peter ().

• Servus Peter,

Masse ist egal woher. Der SH braucht einfach eine 12V Versorgung.

Ich habe meinen SH für 215/80R15 mit +4.0 % programmiert.

Grüße vom Fahrer der:

Werner

• Dank Werner, Papa, Papi und viele andere Foristen hab ich das Teil tatsächlich eingebaut und programmiert..

4.0, den Wert hab ich vom Werner geklaut, hihi..

Wegfahren und testen kann ich noch nicht da die Kupplung kommplett am Ende ist und ich am 10.2. eine neue Luc reinbauen lasse. Ich hoffe mit Zwischengas die 2km dorthin zu schaffen..

Da Fkz-Elektrik meine ausgemachte Archillesferse ist, musste ich rumgoogeln, wie ich am besten verbinde.

Wie hab ich vorher getestet:

zunächst maß ich den Widerstand von gelöteten und nur gekrimpten Verbindungen.

Das der Widerstand beim Löten statt 0,1 heftige 0,4 betrug überraschte mich schon, also nicht löten, alles krimpen.. gebongt.

So klug bin ich natürlich nicht, das Wissen hab ich mir den YouTubes-Videos schamlos geklaut, wie verbinde ich professionell, hihi..

Der nächste Test betraf 5 verschiedene Verbindungselemente, die so am Markt gängig sind...

Und ich kaufte 3 verschiedene Crimpzangen, 1 davon war dann top und perfekt zu gebrauchen, sie hatte verschiedne einsätze je nach Verbindungsschuh.. die anderen landeten in der Tonne..

Ich crimpte solange herum bis das Kabel samt Lize so fest saß, das es beim zerren daran, neben/außerhalb der Verbindungsschuh's abriss..

Die Klemmung also stärker war als die Kabel-Reißfestigkeit.

Da dacht ich mir, für einen Elektriker-Deppen wie mich sind solche Ergebnisse doch gar nicht schlecht.

Die Verbindungen also gecrimpt, die Außenhülle ist schrumpffähig, und damit ist der ganze Mist wasserdicht, gegen korrosion.

Darüber hab ich vorm Crimpen 2 verschiedene Schrumpfschlauchgrößen drübergefädelt, die nach dem crimpen zusätzlich drübergeschoben und mit Heißluftföhn doppelt dichtet..

Der Heißluftföhn mit gradgenauer Temperatur-Digitalanzeige für die richtigen Grad beim schrumpfen ist wichtig damit die Kabel nicht mitschmelzen..

Der Fön ging mir leider heut kaputt, mit dem digital-losen Einfachföhn wars dann schwierig, und musste das angeschmorte Stromkabel neu machen.

die erforderlich exakte Föhntemperatur für Schrumpf's hab ich mir auch in den Videos geklaut..

Bilder folgen, ich bin draußen voll erfroren, und konnte keine Handykamera gscheit bedienen..

Im Bild ganz oben sieht man die Hälfte der Transparenten Schachtel mit den Lötverbindern. Die man für den Kfz-Bereich nicht verwenden sollte..

Es ist nicht nur der höhere Widerstand der verbindung nachteilig, bei Kabel die Belastungen ausgesetzt sind (Zug, Vibrationen etc.) hast du mit Löttzinn schlechte Karten..

Die Verbinder haben innen-mittig einen Lötzinn-Ring, außen eine schrumbare stabile Klarsichthülle, damit man sieht ob die Lizen drinen in dem Lötzinnring korrekt sitzen.

Dann mit 420 Grad die Lötstelle anföhen bis sie innen schmilzt, und bei überlappenden Lizen von li und rechts verlötet..

vorm schrum-föhnvorgang für die Außenhülle warten bis das innere Lötzinn etwas abgekühlt ist..

49223419sq.jpg

Und wieso zum Henker schreib da soviel obwohl ich von Elektrik gar keine Ahnung habe ? Na hauptsache ich kann ganze Romane schreiben.. ^^ :D

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• Die österreichische Version des Speedohealer V4, hat einen KFZ-angepassten Kabelbaum. so gibt es nur mehr 4 Kabel, 1x rot, 1x weiß, 1x schwarz, 1x grün

und Anleitung in Deutsch.

Von einer App mit der man spielen kann, ist mir nichts bekannt..