Tachoangleichung, Speedohealer SH-V4+SH-S01

• Ich mach jetzt einen eigenen Tachoangleichung-Thread auf, damit die Foristen das auch finden..

bislang grundeln diese Infos in nicht hilfreich titulierten Threads rum wo die Suchfunktion ja scheitern muss..

fliegt man beim TÜV-Prüfer wegen nicht passender Tachoanzeige raus, (minus-km/h, oder wie bei mir nur 1,5km/h plus, was dem Prüfer zuwenig ist, der will knapp 5km/h damit mir bei 50 durch Ortschaften nichts mit dem Radar passiert...haha ) bekommt man Tachoangleichungsarbeit.

Wenn man glaubt das man da in Wien Werkstätten findet die das einbauen, hört man höchstens, keine Ahnung, kenn ich nicht, oder "wir haben nicht die Konzession dafür das einzubauen.. das sagte auch meine Suzuki-Werkstätte des Vertrauens zu mir, na prack...)

Nach einem heute geführten Telefongespräch mit der Firma https://www.healtech.at/sh-v4-sh-s01.html war Licht am Horizont, denn diese österr. Firma in Pottenstein/NÖ nicht weit von Wien, hat eine deutsche Bedienungsanleitung und auch die Progammierung auf Deutsch..

Er, die Fa. sagt, das die Programmierung ebenfalls kein Hexenwerk sei, das sind nur ein Paar Tasten zum drücken..

Für mich - meine Archillesferse ist und bleibt electric - ist sowas eine Katastrophe.

Ich kann ein 2-Motoren-Allradauto konstruieren, aber kein Kabel gscheit verlegen.. Elektrik-Phobiker..

Er sagt ich soll aufpassen das beim Jimny-Diesel 2007 auch das gleiche Tachosignal vorhanden ist wie bei den Benzinern, neuere JImny-Tachos, z.b.2010 haben nicht ganz die gleichen Tachos wie ein Diesel 2007, das sollte man eventuell klären sagt er.

Speedohealer Tachoangleichung SH-V4+SH-S01
    Speedohealer Tachoangleichung SH-V4+SH-S01 Der beliebteste Tacho- und Odo Kalibrator. Egal welche Übersetzung oder welche Reifengröße Sie verwenden, der…
    www.healtech.at

Speedohealer Tachoangleichung SH-V4+SH-S01, 79 Euro mit Universalkabelbaum für Kfz.

49158133rl.png

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Servus Peter,

ich vergaß daß du Diesel fährst.

Hier im Forum gibt es auch Verdrahtungspläne für Diesel, diese mußt du halt mit den Aderfarben in den von mir verlinkten Beiträgen zum Einbinden des Speedohealers in den Benziner vergleichen.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Servus Peter,

ich vergaß daß du Diesel fährst.

Hier im Forum gibt es auch Verdrahtungspläne für Diesel, diese mußt du halt mit den Aderfarben in den von mir verlinkten Beiträgen zum Einbinden des Speedohealers in den Benziner vergleichen.

na hoffentlich find ich das... mal sehn...

• Heut bei sehr nettem TÜV-Prüfer in Wien gewesen.

Trekfinder +55mm genehmigt

Felgen Dotz Modular Beadlock genehmigt

Reifen Gabber 215/75R15 genehmigt

Aber dann war ich doch im Tal der Tränen und rausgeflogen.... mit dem Tacho...

Obwohl man am GPS-Android-Auto den gleichen Speed sieht wie am Tacho (also kein Km/h minus) zählt das für ihn nicht, denn sein GPS zeigt 1km/h minus an.. vielleicht störten grad die Russen das Signal im Orbit übergreifend, was weiß ich...

Ich find das insofern absurd, denn ich fahr mit dem Rennrad 12000km/Jahr mit GPS-Trainingscomputer vom Garmin, und sehe 6x die Woche wie die GPS-Signlae plus minus 1-3km/h schwanken.

An schlechten tagen bis 3, an guten Tagen 1-2

Aber verdammt noch mal es schwankt..

Seiner behauptet er, schwanke nicht,

ich erklärte ihm das mein GPS-Signal genau wie seins, zusätzich ein Optimierungsmodul für mehr Genauigkeit implementiert hätte. Interessierte ihn nicht.

Obwohl ich zwei weitere GPS-Geräte am Armarturenbrett hatte, ein Garmin-Gpstablet mit integriertem Satellitentelefon das mit drei System gleichzeitig arbeitet, Gps, Glonass, und das vom Ariane.. mit plus 1,5km/h am Tacho, und den Garmin vom Rennrad, interessierte ihn das nicht..

Auch ein Gutachten von einem Deutschen mit gleicher Bereifung, gleiche Felgen, gleiches Auto, wo faktenbasiert drinnen steht, das die Reifen plus-minus null veranschlagen. Man ergo keinen Speedhealer (Tachoangleicher) benötigt.

Die Gutachten interessierten ihn nicht..

Aber ich will das depperte Kastl eh einbauen, da nächstes Jahr sicher größere Reifen den Weg in den Würfel finden werden...

Und ich soll noch eine 1cm Gummiwurstverbreiterung an die Kotflügel kleben, da der Reifen 1-2mm rausragt.

Ich kann mich nicht erinnern das Leut hier im Forum mit 215/75R15 mit Gummiwürsten ihr Dasein fristen und die Seitenflanken verschandeln müssen, oder irre ich mich da ?

Edited once, last by frosch_peter ().

• Naja zu den Spurverbreiterung, wenn du die von Trekfinder hast, steht das leider in der Bescheinigung! Bin darauf auch rein gefallen und habe die nachrüsten müssen.

Die Prüfer haben hier einen gewissen ermessens Freiraum, aber wenn die sich nur an die Bescheinigung halten dann brauchst du die!

• ..

Aber ich will das depperte Kastl eh einbauen, da nächstes Jahr sicher größere Reifen den Weg in den Würfel finden werden...

...

Aber hast du nicht geschrieben dass du die Übersetzung im VTG anpassen willst?

Wenn du die Gesamtübersetzung damit wieder herstellst brauchst du doch keine Anpassung.

Wird das Geschwindigkeitssigsignal nicht am VTG abgegriffen? Bin gerade unsicher ob ich Blödsinn erzähle... :/

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Kommt das Geschwindigkeitssignal nicht von den Raddrezahlsensoren? Also ABS und oder ESP, da wo es tatsächlich relevant ist?

• Aber hast du nicht geschrieben dass du die Übersetzung im VTG anpassen willst?

Wenn du die Gesamtübersetzung damit wieder herstellst brauchst du doch keine Anpassung.

Wird das Geschwindigkeitssigsignal nicht am VTG abgegriffen? Bin gerade unsicher ob ich Blödsinn erzähle...

Kommt das Geschwindigkeitssignal nicht von den Raddrezahlsensoren? Also ABS und oder ESP, da wo es tatsächlich relevant ist?

Nein. VTG.

• Ich mach jetzt einen eigenen Tachoangleichung-Thread auf, damit die Foristen das auch finden..

bislang grundeln diese Infos in nicht hilfreich titulierten Threads rum wo die Suchfunktion ja scheitern muss..

Wenn halt einer in einem Thread über Rockslider schon im zweiten Beitrag über Tachoangleichung schreibt und zum eigentlichen Thema nicht wirklich was beizutragen hat können weder die SuFu noch der "nicht hilfreich titulierte Threat" was dafür

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Stimmt du hast recht, du erzählst völlig korrekt, daran hab ich zunächst nicht gedacht, wenn ich das VTG für z.b. 225/80R15, oder 235/80R15 untersetzte brauch ich keinen Speedhealer V4. das geht sich dann ja wieder aus.

Das GEschw.Signal wird am VTG abgegriffen, das Kabel hat innen 3 versch.farbige Kabeln die werdn unter den Schalthebel - vorbei - zum Tacho geführt, wenn ich Schalthebel und Gummi abbaue komm ich zu den kabeln, schneid die durch und löte dazwischen das depperte Kastl nei. drück so lang auf die Tasten bis der tacho 5km/h plus gegenüber GPS anzeigt.

Aber ich brauch das jetzt, weil die größeren Reifen mit Kurz-VTG kommen ja erst nächsten Jahr rein..

Ich steh grad mit feuchten augen vor meinem zerlegten VTG und fräse eine kleine Aluminiumstelle weg für das größere Zahnrad der Unteretzung.. Das wird dann glasperlengestrahlt, und zwar mit der richtigen Glasperlengröße, das ich wichtig !

In den Werkstätten macht das keiner, garantiert !

Wenn halt einer in einem Thread über Rockslider schon im zweiten Beitrag über Tachoangleichung schreibt und zum eigentlichen Thema nicht wirklich was beizutragen hat können weder die SuFu noch der "nicht hilfreich titulierte Threat" was dafür

Ich hab den eigenen Thread im Rocksliderthread nur desw, erklärt damit - wenn jemand nur den Rockslider-Thread liest und dann auf die Tachogschicht stösst dieser dort weiterlesen kann... falls er interesse hat..

Es ist nur ein "Hinweis-Suchhelfer" und kein Vorwurf.

Hast du mich jetzt wieder gern ? :) ;) 8)

• Naja zu den Spurverbreiterung, wenn du die von Trekfinder hast, steht das leider in der Bescheinigung! Bin darauf auch rein gefallen und habe die nachrüsten müssen.

Die Prüfer haben hier einen gewissen ermessens Freiraum, aber wenn die sich nur an die Bescheinigung halten dann brauchst du die!

Jepp, ich hab das zu schnell überlesen..

Aber als TÜV-Novize (war noch nie bei den grausamen österr.TÜV-Prüfgöttern, wenn du aufs Magristat gehst wo die Amtsschimmeln für TÜV-Angelegenheiten sitzen, riecht es nach Alkohol... und die steigen auch später ins Auto ein, so mir jemand beim privatisierten externen TÜV-Prüfgebäude zuflüsterte... kein Witz...) war klar das ich irgendwo reinfalle..

Mit erhobenen Haupte wird erst beim zweiten Gang durchs Tal der Tränen möglich sein.. ^^ :D

• ...so denkt jeder... :)

...aber falsch gedacht... :saint:

Nur wenn der Ausgleich größerer Räder durch Übersetzungsänderung in den Diff's erfolgt, stimmt am Ende der Tacho wieder.

Erfolgt die Übersetzungsänderung im VTG, stimmt der Tacho später trotzdrm nicht, weil das Tachosignal ja am VTG-Ausgang abgenommen wird - und somit wegen der größeren Räder das Signalzahnrad immer langsamer dreht als bei Serienrädern.

Deshalb liegt den gängigen Kits auch immer ein Austausch-Signalgeber-Zahnrad bei, welches zum Ausgleich der größerer Räder mehr Zähne aufweist... :evil:

Gruß Pedant

• Ahhh, wieder was gelernt... der halbgebildete dankt freundlichst :love:

• Hier ist ein guter Reifenrechner (Umfang und Tachoabweichung) mit Jimny Originalbereifung und BF/Goodrich auf 16Zoll Felge (Link weiter unten).

Ich habe die Woche einen Prüfer um Rat gefragt, bevor ich Reifen bestelle. Ich habe High Peak J-01-Felgen, für die in der ABE maximal 225/70R16 freigegeben sind. Nach meinem Verständnis müsste ich mit diesen Maßen eintragungsfrei fahren können (ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis). In der ABE steht der Hinweis, dass eine richtige Anzeige des Tachos nachzuweisen ist. Die Auskunft des Prüfers dazu war nicht sehr hilfreich... Er meinte, er bräuchte dafür eine Bescheinigung des Suzuki-Händlers/Werkstatt über die Angleichung des Tachos. Mein Hinweis, dass es dazu kleine Elektronikboxen gibt, die das Tachosignal justierbar/einstellbar umrechnen verneinte er - das muss Suzuki in der Software machen und ich mit einem "unterschriebenen Nachweis" beibringen. Bedeutet ggf., ich "darf" das nicht selber machen, obwohl ich mich damit auskenne.

Auf meine Frage, wie denn so eine Abnahme genau abläuft, gab es auch keine genauen Auskünfte - das müssen wir dann vor Ort sehen, was so geht oder extra geprüft werden muss. Bescheuert...das muss man doch vorher sagen können, bevor man Teile bestellt.... Leider handelte es sich um einen jungen frisch gestriezten Prüfer von der Schule...

Ich bin unschlüssig was für ein Reifen... BF Goodrich mit schlechter Nasshaftung, oder Yokohama, dessen Nasshaftung auch bei "B" liegt. Yokohama gibts aber nicht in 225, sondern 215 oder 235.

Mein Plan ist, demnächst eine Testfahrt zu machen, mit Originalbereifung bei korrektem Luftdruck und Tacho- und GPS-Messwerte feststellen. Wenn die Anzeige ausreichend vorgeht, reicht es vielleicht ohne Angleichung.

Hier der Link zum Radumfangsrechner, gefüllt mit Jimny-Werten und Tachoänderungen:

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

• Ich bin unschlüssig was für ein Reifen... BF Goodrich mit schlechter Nasshaftung, oder Yokohama, dessen Nasshaftung auch bei "B" liegt. Yokohama gibts aber nicht in 225, sondern 215 oder 235.

Bei meinem Check liegt der Yokohama bei C in der Nasshaftung.

Ich fahre den Matador Izzarda in 215/70R16 und bin zufrieden, den fahre ich da hier die ABE Schneeketten auf der HA erlaubt.

Den Matador git es auch in 225/70R16.

Ansonsten halt bei 225 den Toyo ATIII, den Hankock Dynapro 2, den Bridgestone Dueler AT002 oder den Vredestein Pinza, sind alles Gnazjahres-AT.

Willst du viel ins Gelände?

Dann wäre der Matatdor neben dem Grabber & dem BFG einer mit dem Verhältnis 50 % Strasse & 50 % Gelände.

Im Mammutpark war ich jedes Mal mit dem Matador sehr zufrieden, zumal er sich schnell wieder selbst reinigt.

• Servus Carlo,

willkommen hier!

Da du von Reifen der Größe 195/80 ausgehst, gehe ich davon aus daß dein Jimny Baujahr 2018 oder später ist.

Das "kleine" Elektronikkästchen von dem du sprichst paßt aber nur für Jimny's von 1998 bis 2018, Typ FJ.

Für die neueren GJ oder HJ Typen gibt's auch was zum Anpassen, allerdings sind das "große Kästen", welche etliche hundert Euro teuer sind.

Alternativ gibts einen der neue Tachoscheiben fertigt.

Von Softwareanpassung im Wagen hab ich noch nichts gehört, kann es aber mittlerweile auch schon geben.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Dialog bei meinem Wiener TÜV-Prüfer:

TÜV'ler: Sie sind 1-2 km/h in der Tachoanzeige minus, benötigen Tachoangleichung.

Ich: dann muss ich einen Speedhealer V4 zwischen VTG-Speedgeber und Tacho einbauen, der die Geschw. einstellen lässt.

ist das okay ?

TÜV'ler: Nickt.

Tüv'ler Urteilsdifferenzen sind wie Tag und Nacht, man sollte mal faktenbasierte TÜV'ler-Forderungen Landesweit zusammenfassen die dann die krassen Urteilsunterschiedlichkeiten aufzeigen, und das ganze der TÜV-Direktion und dem Verkehrsminister vorlegen, was da für grausame Blüten treiben, auf unserem Rücken wohlgemerkt.

Wehrt euch .

Edited once, last by frosch_peter ().

• Ich weiß nicht was die heute beim TÜV dazu sagen, aber zu Streetfighter Zeiten haben sich viele Mopedfahrer einen Fahrradtacho ans Moped gebaut, die Sigma Tachos gehen bis 299km/h. Hab ich dann im Twingo mit den 13" Rädern auch gemacht, da ging der Tacho dann nämlich 20% (!) vor und keine Sau hat's interessiert. Das war '99, 2006 mit 14" waren's nur noch ca 10% mit 195/40r14 zu 155/65r14. Von Tachoangleichung wollte da niemand was wissen, zumal der Tacho dann ja eh zuviel angezeigt hat.

Ich hab dann (zusätzlich zum normalen Tacho) einen Sigma Tacho eingebaut, Kabel verlängert, Magnet hinten auf die Bremstrommel geklebt und den Sensor entsprechend daneben. Hat jahrelang und 120tkm bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, beim Fahrradtacho kann man ja den tatsächlichen Abrollumfang auf den mm genau einstellen, auch zu groß so dass der Tacho vorläuft. Sprecht das doch mal bei euren TÜVlern an.

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Jimmy Originalfelgen haben ET +5, nicht ET -5... :)

Gruß Pedant