Horntools VTG Schutz, Drehmoment Mutter VTG Halter

• Guten Abend,

da ich mittlerweile stolzer Besitzers eines 2015er Jimny Ranger Comfort bin, starten gleichzeitig die ersten Umbauten.

Mir stellt sich nun die Frage mit wie viel Nm die beiden Originalen Muttern am VTG Halter festgezogen werden müssen.

Der Halter ist ja aus Aluminium und ich möchte ungerne zu viel Belastung auf die Verschraubung geben.

Gibt es grundsätzlich Tabellen für alle Drehmomente der Verschraubungen vom Würfel?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Grüße

Florian

• Die "NUT" sind die "Haltemuttern mit 30Nm, die Verteiler-Traglagerstrebe-Schrauben haben nur 23Nm

49176301is.png

49176304fj.png

Bei der Frage kann ich einfach keine langen Romane schreiben, is des net furchtbar grausam ? ^^ :D

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• Ich zieh diese Muttern immer mit einer 3/8er Ratsche handfest an. Dieser Ratschentyp ist kürzer wie eine Standard-1/2"-Ratsche, dadurch weniger Hebelweg, sprich geringere Kraftübertragung. Bis jetzt keine lockere Muttern gehabt, auch nicht nach irgendwelchen Aufsetzern!

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Ich zieh diese Muttern immer mit einer 3/8er Ratsche handfest an. Dieser Ratschentyp ist kürzer wie eine Standard-1/2"-Ratsche, dadurch weniger Hebelweg, sprich geringere Kraftübertragung. Bis jetzt keine lockere Muttern gehabt, auch nicht nach irgendwelchen Aufsetzern!

Ganz bei dir Ex-Samurai, ein falsch in der Hand liegender, subopitmal-angesetzter Drehmomentschlüssel kann nicht unhäufig ein schlechteres Anzugsmoment verursachen als mit dem eigenen Gefühl, Erfahrung vorrausges.

Das fängt schon damit an, das auf einem Drehmomentgriff es eine Markierung gibt wo die Hand genau aufliegen muss, greiftst du einige cm weiter unten oder oben, stimmt das Drehmoment nicht mehr.. usw.

Auch ein Adapter (für kleinere, größere Nuss) oder gar verlängerung kann das Ergebnis verfälschen...

Wenn Verlängern, dann eine Langnuss nehmen..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 2 times, last by frosch_peter ().