Hallo
Ich habe ein Problem beim Jimny FJ von 2010. Der Blinker hinten links geht nicht mehr, der Blinker vorne links geht noch aber doppelt so schnell. Rechts geht beides normal. Erster Verdacht war eine kaputte Birne - das wäre ja der Klassiker bei dem Symptom, das hat aber nichts gebracht. Nebelschlussleichte hinten links geht aber, Masse ist also vorhanden. Spannungsmessung ergab dass keine 12V beim Blinker (und auch nicht beim Stecker am Lichtgehäuse) ankommen, maximal 0.3V - eine kleine LED flackert ganz kurz leicht im Blinkertakt auf. Bei der serienmäßigen Anhängerkupplung liegt das Blinkersignal für links ebenfalls an. Beim Warnblinker blinken die Lampen vorne links und rechts sowie hinten rechts in einem normalen Takt.
Was kann ich jetzt weiter tun? Ich sehe ein paar Optionen:
* Ein häufiger Fehlerbericht zu ähnlichen Problemen beinhaltet die Anhängerkupplung (Wasser im Stecker) - da konnte ich kein Wasser finden, aber kann man evtl die Kabelverbindung von der Anhängerkupplung zum Schaltkasten mit Relais trennen um das zu testen?
* Das Blinkerrelais selbst könnte kaputt sein - ich habe es gefunden beim Fahrersitz neben den Sicherungen aber man kommt da extrem schlecht dran - da finde ich aber leider online nirgendwo ein Ersatzteil - gibt es da einen Shop wo man das bekäme? Gibt es einen Trick wie man da leichter drankommt als den Kopf auf das Kupplungspedal zu legen und dann Akrobatik zu machen?
* Das Kabel zwischen Blinkerrelais und dem Stecker hinten links könnte irgendwo kaputt sein - das wäre vermutlich dann sehr kompliziert
Das komische ist das bei der Anhängerkupplung ja ein gutes Signal ankommt und dass auch bei dem Blinker zumindest das Signal selbst irgendwie ankommt, wenn auch mit Minimaler Stromstärke - evtl ist das auch nur induzierter Strom im Relais.
Danke
Viele Grüße
Anja