Beiträge von Quangel

    Viele Grüße aus Taipeh, Taiwan!


    Ich sehe hier wirklich sehr viele Jimnys.

    Anbei nur eine kleine Auswahl meiner Sichtungen. :)


    Was auffällt ist, dass, wie auch in Japan, eigentlich jeder Jimny irgendwie modifiziert ist - ich habe bisher noch keine reine Serienausstattung gesehen.

    Außerdem erfreut sich die Ersatzradabdeckung in Wagenfarbe (wie auf Bild 2 zu sehen) sehr großer Beliebtheit. Und ich muss sagen, dass mir das auch ziemlich gut gefällt!


    hruo8ls6.jpg


    7crnvpzo.jpg


    fdbjsd4o.jpg


    vet34a77.jpg

    Laut dieser Quelle kommt er angeblich auch als Verbrenner:


    "Unter der Motorhaube deuten alle Gerüchte auf den Einsatz von Verbrennern (Benzin und Diesel), Hybriden und sogar Elektroantrieben hin. Über den 2.8-Turbodieselmotor aus dem Hilux und Prado/250 wurde viel spekuliert, ebenso wie über den 2.0-Dynamic-Force-Benziner aus dem Corolla Cross."


    Toyota: Mit "Mini-Land Cruiser" ab 2024 gegen den Suzuki Jimny
    Hier finden Sie Informationen und Details zu Toyotas neuem SUV-Projekt, das innerhalb der Land Cruiser-Familie entwickelt wird
    de.motor1.com

    Tag zusammen,

    ich habe mal wieder etwas gefunden, worüber ich mir den Kopf zerbrechen kann... :D


    In letzter Zeit stelle ich häufiger Folgendes fest: Nach starkem Regen oder auch nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger trocknet der Jimny ganz normal. Wenn ich nun nach einer Weile die Fenster runterlasse und anschließend wieder schließe, ist jedoch ein deutlicher feuchter Film auf den vormals bereits getrockneten Seitenscheiben zu sehen.

    Die Feuchtigkeit muss also irgendwie aus der Tür oder der Dichtung kommen.


    Kennt ihr dieses Phänomen? Ist das normal oder Grund zur Sorge bzw ergibt sich da eures Erachtens irgendein Handlungsbedarf?


    Viele Grüße aus dem verregneten Hessen!

    Ich frage mich aber noch zur Zeit, ob ich das vor oder nach dem Einbau des neuen Fahrwerks machen lassen soll ?
    Sinnvoller erscheint mir nach dem Einbau. Da ich aber noch in der Sparphase bin, graut es mir bereits vor dem nächsten Winter.

    Hier kann ich vielleicht etwas beruhigen:

    Ich selbst habe den Wagen unversiegelt als Jahreswagen (jedoch mit lediglich 6.000 km) übernommen und bin ihn selbst notgedrungen (Butze hatte keine Termine) einen Winter lang unversiegelt gefahren (und zwar regelmäßig täglich zur Arbeit).

    Der Würfel hatte also insgesamt bereits zwei Winter hinter sich, als ich Mike Sanders habe draufmachen lassen.


    Butze sagte mir, als er den Wagen das erste Mal sah, dass er ziemlich beeindruckt sei, wie gut der Zustand sei, es gab wirklich nicht viel Rost.


    Erreicht habe ich das, indem ich konsequent alle ein bis spätestens zwei Wochen mit dem Hochdruckreiniger den Unterboden gewaschen habe. (Ergänzung: So regelmäßig natürlich nur im Winter, so lange gestreut wurde!)

    Gesehen - und gleich nachgebaut . Alle Teile aus dem Baumarkt für weniger als 5€. Mit einem Streifen Textilklebeband kann man fast alles "passend" machen.

    Quangel , danke für die Info !

    Sehr schön, freut mich, dass es jemanden inspirieren konnte. Zeig doch gerne mal ein Foto! :)


    Ihr werdet mich vielleicht verlachen, aber ich bin in Kontakt mit dem Japaner getreten und habe mir ein Exemplar bestellt. :saint: Ist für mich mangels Werkstatt oder auch nur Garage die praktikablere Lösung gewesen.

    Der Yokohama Geolandar A/T wurde für ein Nutzungsverhältnis von 60% Straße und 40% Gelände optimiert und ist in über 60 verschiedenen Dimensionen lieferbar. Ich hatte ja schon einiges weiter oben dazu geschrieben und ich habe ihn schon mehrfach in den Größen 15", 16" und 17" gefahren und bin der Meinung das es keinen besseren A/T-Reifen in diesen Größen für die Straße gibt. :)

    Ja, das, was du hier und auch weiter vorne im Threads schreibst, ist auch ziemlich genau das, was ich für mich selbst zu dem Thema "abgespeichert " hatte und im Übrigen auch selbst beim Fahren so empfinde.

    Trotzdem würde mich die Argumentation oder Begründung von Pedant interessieren, da ich einfach mein generelles Verständnis von solchen Dingen verbessern will.

    Ohne tieferes Verständnis kann ich einfach nur sagen "für mich fühlt es sich nicht so an" oder "das habe ich aber anders gehört", ohne tatsächlich zu verstehen, auf was genau sich hier die Argumente beziehen.

    Also mich würde einfach interessieren, woher dieser postulierte Unterschied von 15" zu 16" kommt.

    Ein Stück Sechskant, eine Schraube und einen Karabinerhaken und dann eben selber bauen. :D

    Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber das Teil kommt ja noch mit diesem "Abstandhalter" (wie man im Video sehen kann) und so ergibt sich einfach eine rumdum saubere und schöne Lösung. ^^

    Es gibt objektiv betrachtet in 215/75R15 keine guten Reifen...für den Straßengebrauch...

    ...weder als Winter-, noch als Sommer-, noch als Ganzjahresreifen... :thumbdown:


    Gute und auch sehr gute Reifen für den Straßengebrauch (in seriennahem Abrollumfang)

    als Winter, Sommer oder Ganzjahresreifen gibt es nur in 16"-Größe, sprich 215/65R16 oder 215/70R16... :thumbup:

    Bitte entschuldigt, dass ich das gerade nochmal hervorkramen muss.

    Ich weiß, dass es hier im Thread keine Einigkeit zu dieser Aussage gab, aber da ich ja, wie auch Sophia, zu den "Anfängern" gehöre, würde ich mich freuen, wenn jemand (bzw. ruhig du selbst, Pedant) das nochmal kurz ausführen könnte, damit ich auch die Hintergründe der Argumente nachvollziehen kann.


    Ich selbst habe die Geolandar A/T G015 in der Größe 195/80 R15 auf meinem Jimny. Gelten die obigen Aussagen auch für diese Reifen, oder bezog sich das explizit nur auf die breiteren mit 215mm?

    Warum wären denn die 16"-Reifen besser?

    Ich habe gerade auf Instagram etwas entdeckt, was in der Konstruktion einfach ist, es mir aber total angetan hat: Eine Art "Erweiterung" für den Schließmechanismus der Hecktür, welche es erlaubt, die Tür mit einem Spalt zur Belüftung (beim Campen zB) offen zu lassen, aber dennoch abzuschließen. Ich hänge unten ein paar Screenshots an und verlinke euch den Post, wo ihr im zweiten Slide auch ein kurzes Video dazu sehen könnt.


    Kennt jemand diese Methode oder weiß gar, wo ich dieses Teil herbekommen könnte?


    screenshot2023-06-25a8piug.png


    screenshot2023-06-25awsfhr.png


    screenshot2023-06-25ag7d88.png


    Quelle, Instagram

    Wow !

    Ich lasse meinen umlackieren, in rot sieht er mega aus!!

    Ich finde auch, dass dem Würfel rot gut steht!


    Ich folge auf Instagram schon länger einem Japaner, der seinen hat umlackerieren/folieren lassen.


    ヒロミとジムニー Hiromi & Jimny (@hiro_car163) • Instagram photos and videos
    16K Followers, 594 Following, 903 Posts - See Instagram photos and videos from ヒロミとジムニー Hiromi & Jimny (@hiro_car163)
    www.instagram.com

    Kann mir einer von Euch den Sinn erklären :/ :/

    Oder wofür man das braucht :/ :/

    Steht doch da! ;)


    ♡Es kann Ihrem Auto einen aggressiveren Rennlook verleihen und Ihre Charakteristik beim Fahren zeigen.

    ♡ Lassen Sie Ihr Auto cooler und unverwechselbarer aussehen.

    ♡Verbessert das Erscheinungsbild und fügt stilvollen Individualismus hinzu.

    ♡ Machen Sie mehr Freude.

    Das gibts doch nicht. Da setzte ich gerade diesen Post ab und klicke unmittelbar danach auf den Thread hier! ^^

    Sehr schön!

    Aber das heißt, er wurde Dir so fertig, wie er ist, geschenkt, oder durftest Du ihn selbst zusammenbauen?


    Ich habe das gleiche Modell. So hat's bei mir angefangen.

    Ich habe die Befürchtung, dass es bei mir auch so laufen könnte... Ich hatte seit meiner Kindheit nichts mit Lego/Klemmbausteinen am Hut, aber muss wirklich sagen, dass mir das Bauen des Jimnys solchen Spaß gemacht hat, dass ich nun bereits schaue, was ich mir als nächstes holen könnte... :)

    Meine Kollegen haben mir zum Geburtstag den "Lego"-Jimny von Cada geschenkt. Ich muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hat, nach vielen Jahren mal wieder Lego zu bauen und es um so schöner ist, wenn dann eine solch tolle Dekoration fürs Büro dabei herauskommt! :)


    pxl_20230320_132605396pc9i.jpg