Beiträge von Caddy71

    Guten Abend,

    habe gestern mein Trekfinder Höherlegungssatz, die Spurverbreiterung und die Umwindmung auf M1G eingetragen bekommen! :thumbup: :D


    Ich war bei GTÜ, die haben mir ein Einzelgutachten geschrieben. Ich habe in dem Zug dort darauf hingewiesen, dass ich auch, wegen der Anhängerkupplung eine Umwindmung auf M1G benötige. Die Voraussetzungen sind beim Jimny ja gegeben.

    Das haben sie so mit in das Gutachten aufgenommen. Das Ganze habe ich dann Online mit dem entpsrechenden Formular und dem Teilegutachten des Herstellers zur Bündelungsbehörde nach Fulda geschickt. Die hatten noch eine Kleinigkeit (Formsache) am Gutachten zu bemängeln, was sie direkt mit dem Gutachter bei GTÜ geklärt haben.

    Nach knapp 2 Wochen kam per Einschreiben die Erteilung der Betriebserlaubnis nach §21STVO.

    Mit dem Einschreiben, dem Originalgutachten, dem Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bin ich dann zur Zulassungsstelle. Dort haben sie mir einen neuen Brief ausgestellt und alles in den neuen Fahrzeugschein, inkl. M1G eingetragen. :good_job:

    Hi,

    welchen Typ Schmutzfänger hast du verbaut?

    Ich suche welche nur für vorne. Wegen der Spurverbreiterung und dem Dreck an den Türen...

    Lies dich mal hier durch, da müsstest du die nötigen Infos finden :)

    Ich habe da meinen erfolgreichen Weg zur Umwidmung beschrieben.

    Hallo Panda,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich das auch irgendwie halbwegs reibungslos über die Bühne bekomme.

    Ich mache mich mal schlau und hake bei meinem potentiellen Prüfer mal nach.:thumbup:

    Bei meinem Würfel hat es der TÜV ganz unproblematisch auf M1G umgeschrieben. Nur mit dieser Umschreibung war die Zulassungsstelle willig dieses auch so einzutragen.

    Hi Albstadt,

    welche Unterlagen hast du hierzu mit zum TÜV genommen? Ich habe mir das Trekfinder Höherlegungssatz 40mm, härteverstellar zugelegt und muss, für den Anhängerbetrieb meinen Jimny ebenfalls auf M1G umwidmen.

    Ich habe allerdings gar keinen Plan wie man da vorgehen muss.

    Erst TÜV bzw. irgendeine andere Prüfstelle, dann zur Zulassungsstelle?

    Welche Unterlagen sind hierzu erfoderlich? :/


    Vorab vielen Dank für deine /eure Hilfe! ^^


    Ich habe übrigens den TREKFINDER +40mm & 5-stufig härteverstellbar, Höherlegungssatz. Dies wäre bei der Auswahl auch zu berücksichtigen.


    Ich habe mir übrigens den Höherlegungssatz TREKFINDER +40mm & 5-stufig härteverstellbar, besorgt, allerdings noch nicht eingebaut.

    Dies wäre hierbei auch zu beachten.

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Spurverbreiterung für meinen Jimny GJ


    Die H&R TRAK+® Spurverbreiterungen ART.-Nr. 50105108 wurde mir empfohlen.

    Ich habe im Teilegutachten nachgelesen. Diese sind laut Gutachten nur für Alufelgen mit der Bereifung 195/80 R15 zugelassen.


    Ich habe die Original Aluflegen von Suzuki mit 215/75 R15 BFGoodrich.

    Bekomme ich diese trotzdem eingetragen? :/


    Welche passende Spurverbreiterungen gäbe es alternativ für meine Reifen/Radkombination, die man ohne Kotflügelverbreiterung noch eingetragen bekommt?



    Im voraus vielen Dank für eure Empfehlungen!


    Beste Grüße Caddy

    Danke für den Tipp. Dort erreiche ich aber leider vor Montag niemanden.


    Ich habe nochmal im Teilegutachten nachgelesen.

    Die H&R TRAK+® Spurverbreiterungen ART.-Nr. 50105108 sind laut Gutachten nur für Alufelgen mit der Bereifung 195/80 R15 zugelassen.

    Ich habe die Original Aluflegen von Suzuki mit 215/75 R15 BFGoodrich.


    Wer kann mir weiterhelfen? Bekomme ich die trotzdem vom TÜV eingetragen? :/


    Welche Spurverbreiterungen gäbe es alternativ passend für meine Reifen/Radkombination, die man ohne Kotflügelverbreiterung noch eingetragen bekommt?

    Danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Rückfragen.


    Wenn ich hierauf bereits eine Antwort hätte, wie hoch +20mm - +50mm, dann hätte ich nicht gefragt.

    Ich hoffe hier auf die Erfahrungswerte von euch Profis. Es gibt ja immer bei allem ein Für und Wider.


    Ich denke an eine komplette Fahrwerkshöherlegung, da ich, neben der Offroad-Optik auf jeden Fall auch das Fahrverhalten verbessern möchte. Ist mir aktuell so in den Kurven zu schwammig, gerade auch mit beladenem Anhänger.


    Du schreibst Trekfinder mit Bilstein-Dämpfern. In dem Trekfinder-Höherlegungssatz den Auerhahnv empfiehlt bzw. verbaut hat sind Konis enthatlen. :/

    Kennst du die Unterschiede? Vor- und Nachteile?


    Eine Kotflügelverbreitung möchte ich möglichst nicht. Wäre dann23/46mm die maximale Spurverbreiterung, die verbaut werden kann?

    Wie wirkt sich die Spurverbreiterung auf das Fahrverhalten und den Verschleiss aus?


    Von der Wahl des verbauten Rades (Stahl oder Alu) und der Reifengröße(aktuell 215/75 R15 wäre ich gerne flexibel.


    Welche Fahrwerkskombi würdest du mir empfehlen?



    Lomersheim ist leider für eine Abstecher am Samstag zu kurzfristig bzw. für eine Tag auch zu weit für mich. Vieleleicht aber beim nächsten Treffen...

    Das hört sich gut an.

    Wie ist das Fahr- und Lenkverhalten gegenüber dem Original-Fahrwerk? Hoffe nicht mehr so schwammig.


    Verstehe ich es richtig, dass man sich für eine Dämpfereinstellung beim Einbau entscheiden muss? Und, um die Härte zu verstellen, die Dämpfer aber jedesmal ausgebaut werden müssen? Braucht man dann überhaupt härte-verstellbare Dämpfer?


    Ich fahre häufig mit Anhänger, aber oft nur Kurzstrecken um Material, Holz etc. zu transportieren. Ich möchte später auch eine Dachträger montieren, habe aber kein Dachzelt und auch zunächst sonst keine schweren Ein-/Anbauten vorgesehen.


    Wäre dann die mittlere Stufe am ehesten passend?


    Empfiehlst du mir den Lenkungsdämpfer gleich mit zu verbauen?

    Hi,

    danke für die Info. Was ist wäre diesem Fahrwerk, neben dem Preis, der Vorteil , bzw. Nachteil gegenüber dem TREKFINDER +40 mm & 5-Stufig härtenverstellbar ?