Ich möchte meinen Jimny, höher legen, die Spur verbreitern.
Hierbei soll, neben der optischen Aufwertung auch das Fahrverhalten, in erster Linie auf der Straße, aber auch im leichten Gelände und auf Wald- und Feldwegen verbessert werden.
Hartes Gelände fahre ich eher selten.
Was meinst du mit eher selten?
1 bis 2 Mal pro Jahr?
Was ist für dich hartes Gelände?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Kommt darauf an was du genau willst?
Willst du eine ordentliche Höherlegung oder nur den Fahrkomfort wegen dem Schiffsschaukelverhalten?
Das musst du selber wissen!
Es gibt hier einige GJott's mit +20 mm, +30 mm, +40 mm & +50mm, dann gibt es noch die mit Portalachsen, bzw. Höherlegung plus Body-Lift.
Was willst du denn?
Nur Federn oder komplette Fahrwerkshöherlegungen?
Welche passenden Dämpfer?
Was willst du denn?
Nur Dämpfer oder komplette Fahrwerkshöherlegungen?
Verlängerung der Bremsleitungen?
Bei kompletten Fahrwerks-Kits ist mindestens für eine Seite der HA eine notwendige Verlängerung dabei!
Welche Breite und welcher Hersteller für eine Spurverbreiterung schlagt ihr vor?
Ist deine Entscheidung!
Es gibt welche von H&R oder von Hofmann (bei Hofmann gibt es die Einschränkung SPV aus Stahl nur für Stahlfelgen, SPV aus Alu nur für Alufelgen).
Die Größen reichen von +18/36 mm über +23/46 mm hin zu +28/56 mm, die erste Zahl ist pro Rad, die zweite Zahl ist pro Achse.
Gibt es evtl. Nachteile im Fahrverhalten?
Es kann sein, das durch die Höherlegung sich das Lenkrad verstellt und das der Würfel nach links oder rechts zieht.
Info:
Es gibt welche die haben nur die Federn (+20 mm oder +25 mm) gewechselt und sind glücklich, manche haben auch in Standardgröße Koni Heavy Trac Raid Dämpfer verbaut.
Die meisten haben hier komplette Fahrwerkhöherlegungskits verbaut.
Hier eine Auflistung aller verfügbaren Höherlegungskits:
Hersteller |
Variante(n) |
Trekfinder Federn: H&R Dämpfer: Bilstein (Standardvariante) |
1. Komfort +50 mm, ohne Winde 2. Sport +50 mm, ohne Winde 3. Komfort +50 mm, mit Winde 4. Sport +50 mm, mit Winde 5. Trekfinder/H&R Federn |
OME / OldManEmu |
1. OME Federn +40 mm mit OME Dämpfern 2. OME Federn +40 mm mit Koni Heavy Trac Raid Dämpfern |
IronMan |
+ 50 mm (inklusive ABE bei Nutzung mit der Trennscheibe/Reifen in 195/80R15) |
HM4x4 |
diverse Höherlegungen, aber alle Kits ohne Teilegutachten |
Black Raptor |
diverse Höherlegungen, aber alle Kits ohne Teilegutachten |
APIO |
1. 7420SA 20mm (ohne Teilegutachten) 2. 7440Ti 40mm (ohne Teilegutachten) |
Wie du bei Trekfinder siehst, solltest du dir vorher klar werden, ob du zukünftig auch eine Winde anbringen willst oder nicht!
Bei ja gibt es unterdimensionierte, einigermassend dimensionierte und überdimensionierte Winden, je mehr die Winde ziehen kann umso schwerer wird die Winde, bei einer 6 to. Winde ist mit einem dauerhaften Gewicht auf der Vorderachse von rund 60 Kg auszugehen.
Tip für SPV:
Es gibt hier einige mit +28/56 mm und den BFG mit 215/75R15 ohne Zusatzverbreiterung, aber ich empfehle dir eher die +23/46 mm SPV zu verwenden.
Ich weiß nicht was du nächsten Samstag dem 11.11. machst, aber wenn du Zeit hast dann fahre mit deinem Würfel zum Jahresabschlusstreffen Süd-West im November, dort triffst du einige GJott & HJott mit und ohne Fahrewerke, vielleicht kannst du dort auch einige Fahrwerke mal kurz Probefahren/-sitzen, gleichzeitig lernst du Gleichgesinnte kennen.