Höherlegung TREKFINDER +40-50 mm / härteverstellbar

  • Hallo Raphinerie

    Zum Trekfinder Fahrwerk habe ich keine Erfahrung, aber zur Fahrwerks-Kombi OME Federn mit Koni Heavy Trac in rot.


    Was hast du alles mit deinem Würfel vor?

    Soll da dauerhaft ein Dachzelt drauf sein?

    Hast du eine Winde und/oder einen PSB vorne verbaut?

    Bist du konstant mit einem Innenausbau unterwegs?

    Hast du einen Rockslider verbaut?

    Willst du oft einen Anhänger ziehen?


    Ja ich weiß das waren Fragen über Fragen und sind wahrscheinlich noch nicht einmal vollständig, aber diese Fragen helfen dir bei der Beantwortung zur Einstellung der Dämpfer!


    Wenn du weniger Schaukelschiff haben willst, dann empfehle ich dir gehe eine Stufe härter.


    Wenn du einen PSB und Winde hast, dann empfehle ich dir für die VA auf Stufe 3 zu gehen.

    Bei einem Kofferaumausbau solltest du auch auf der HA auf Stufe 3 gehen.


    Sollte dir das Fahrverhalten nicht passen, dann kommt es auf dein Popo-Meter an, ob du etwas weicher in der Einstellung gehst oder doch lieber auf Stufe 4 oder gar 5.


    Wie die Dämpfer eingestellt werden, das kannst du diesem Video entnehmen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken OME Federn in Kombi mit Koni Heavy Trek Dämpfern. Das man die zum verstellen ausbauen muss ist mir neu. Es kommt vor das ich alleine Fahre und dann eben voll beladen mit Anhänger. Dann heißt das die "Goldene Mitte" finden oder auf ein Dämpfer ausweichen der ohne Ausbau verstellbar ist. Keine Ahnung ob es für den Würfel so etwas (bezahlbar) gibt :mrgreen:

  • Hallo BlackCat


    Danke für die vielen Fragen 🙏


    Das Dachzelt soll Dauerhaft drauf sein.


    Winde hab ich noch keine wird vielleicht in Zukunft dazukommen aber da müsste ich dann evtl. Vorne die Dämpfer nochmal nachstellen. Vielleicht ein blöde Frage, aber für was steht die Abkürzung PSB ?


    Den Innen Ausbau werd ich auch immer dabeihaben. Das Gewicht davon kann ich noch nicht sagen, da das mein Winterprojekt wird, aber eine grobe Abschätzung wird so um die 120 Kg sein, wenn alles drin ist.


    Rockslider habe ich noch keine, wird auch erstmal wie die Winde zeitlich nach hinten geschoben.


    Anhänger werde ich gelegentlich ziehen, aber das ist zu vernachlässigen.


    Mein erstes Bauchgefühl war VA 3 & HA 4 da mein Poppo-Meter gerne weiß wie der Untergrund ist.


    Danke für das Video hab ich mir schon ein paarmal vor kauf angeschaut 😊 dass ich auch weiß was ich mir Einbau.


    PS: Muss ich mal los werden. Ich find es echt super das du ( BlackCat ) immer sehr konstruktiv, hilfreich und kompetent am Start bist - VIELEN DANK 🤗

  • Interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken OME Federn in Kombi mit Koni Heavy Trek Dämpfern. Das man die zum verstellen ausbauen muss ist mir neu. Es kommt vor das ich alleine Fahre und dann eben voll beladen mit Anhänger. Dann heißt das die "Goldene Mitte" finden oder auf ein Dämpfer ausweichen der ohne Ausbau verstellbar ist. Keine Ahnung ob es für den Würfel so etwas (bezahlbar) gibt :mrgreen:

    Hallo Alteir,


    Das man die ausbauen muss, um sie zu verstellen finde ich auch suboptimal. Genau deswegen hab ich das Internet durchforstet und das einzige was ich gefunden hatte war ne Spezialanfertigung, dementsprechend der Preis wahrscheinlich auch 💥 Hab den Link dazu leider grad nicht gefunden.

  • Suzuki Jimny AVO Fully Adjustable Shocks
    Complete with new polyurethane bushes all round and are a direct replacement for your old shocksJust remove your old one and put on this one, no drilling,…
    www.jimnybits.com


    2" Suzuki Jimny Black Raptor Premium Fully Adjustable Shock Absorbers
    Black Raptor's excellent 16 stage fully adjustable 2" shock absorbers complete with polyurethane bushes   The Black Raptor Adjustable Sport Dampers are…
    www.jimnybits.com


    ...so klappts ohne Ausbauen... :)


    Das Problem mit der Verstellung der scheinbar verstellbaren Konis ist, daß man sie halt immer ausbauen muß. Man muß halt vorher einen Kompromiß finden (Stufe mitte) und dann testen ob OK... dann wieder ausbauen wenn's nicht passt, verstellen...usw.


    Der Sinn von verstellbaren Dämpfern ist jedoch, daß man die rucki-zucki auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen kann.

    Bsp.:

    schwer beladen, Straße - hohe Dämpfung

    unbeladen, Offroad - niedrige Dämpfung

    teilbeladen, Straße - mittlere Dämpfung

    usw....


    Den Koni wirst du maximal 1x verstellen, also nix mit ständigem an die Bedrüfnisse anpassen...dafür ist der zu teuer...


    Gruß Pedant

  • Bin sehr gespannt auf deinen Um/- Ausbau und deinen Vorhaben :thumbup:


    Dachzelt dauerhaft drauf? Sommer wie Winter? :/

  • Interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken OME Federn in Kombi mit Koni Heavy Trek Dämpfern. Das man die zum verstellen ausbauen muss ist mir neu. Es kommt vor das ich alleine Fahre und dann eben voll beladen mit Anhänger. Dann heißt das die "Goldene Mitte" finden oder auf ein Dämpfer ausweichen der ohne Ausbau verstellbar ist. Keine Ahnung ob es für den Würfel so etwas (bezahlbar) gibt :mrgreen:

    Von Taubenreuther gibt es die Kombi OME Federn (aus Australien) und die Koni Heavy Trac in rot.

    Die roten Koni sind auch, aber nur in drei Stufen, einstellbar und man braucht diese nur an einer Schraube zu lösen!

    Denn ja sie werden zusammen gedrückt und in eine bestimmte Richtung gedreht, auf YT gibt es da auch irgendwo ein Video in deutsch.


    Also die untere Schraube lösen, den Dämpfer zusammen drücken, drehen zur Änderung der Einstellung, auseinanderziehen, wieder unten festschrauben und fertig ist die Änderung der Dämpfer-Einstellung der roten Koni HT.

  • Vielleicht ein blöde Frage, aber für was steht die Abkürzung PSB ?

    Hat P u m a schon korrekt beantwortet!

    Ich meine damit Personenschutzbügel, auch Frontschutzbügel oder Bullenfänger genannt.


    Danke für die vielen Fragen 🙏

    Danke hier kann ich auf meine eigene Erfahrung halt zurückgreifen!

    Denn ich wollte was haben und durfte mir dann selber erst einmal ein paar Fragen anhören, da der Händler mir das für mich passende Produkt nur vorschlagen konnte, wenn er gewisse Vorraussetzungen Nutzungsbedingungen halt kennt.


    Deshalb mache ich es bei angefragten Empfehlungen selber genauso, da die Empfehlung X für das Profil X halt optimal ist, aber beim Profil Y oder YZ nicht den gewünschten Effekt bringt und bevor ich mit zu vielen Empfehlungen für Verwirrung sorge, will ich halt vom Fragesteller gewisse Antworten haben, bzw. wie in deinem Fall schreibe ich meine Empfehlung unter Bezug auf gewisse Zustände des Würfels.

    So kannst du für dich entscheiden was kommt alles und vor allem wann kommt es um jetzt eine Einstellung vorzunehmen!


    Noch ein Tip von mir, der auch im Video genannt wurde:

    Notiere dir deine Dämpfer-Eistellung für spätere Korrekturen!


    Muss ich mal los werden. Ich find es echt super das du ( BlackCat ) immer sehr konstruktiv, hilfreich und kompetent am Start bist - VIELEN DANK 🤗

    Danke!

    Ja ich gebe hier offen zu, dass das Fachwissen so mancher Foristis (z. B. Pedant  Ex-Samurai  mpetrus und anderen) fehlt!


    Trotzdem versuche ich mich hier so gut wie möglich, auch wenn es nur die Verlinkung eines Foristi ist, zu helfen und wo ich aus eigener Erfahrung das Wissen habe, da teile ich es gerne und gebe dabei auch im Rahmen meiner Kenntnisse Tips bezüglich der Rechtslage um den anderen vor möglichen rechtlichen Konsequenzen, sofern diese beachtet werden, zu schützen.

  • Ich werd versuchen den Umbau auch ein bisschen zu dokumentieren und hier bzw. In meinem thread euch teilhaben zulassen.


    Ja ich möchte auch im Winter das Dachzelt benutzen, Guter Schlafsack & Heizdecke zur Not sollte gut gehen, aber da kann ich erst berichten wenn ich die Erfahrung gesammelt habe 😉

  • Danke für die Links, das wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen 👍

    Natürlich ist es mit so einer Verstellung sehr komfortabel, aber da mein Setup im gesamten Jimny (wenn er fertig ist) gleich bleiben wird werd ich nicht das Bedürfnis haben die Einstellungen schnell zu ändern. So muss ich halt im Zweifelsfall ein paar mal umschrauben um die beste Einstellung für mich rauszufinden, zumindest mein aktueller plan 😉

  • Jetzt ist es soweit und ich bin dazugekommen den Umbau des Fahrwerks TREKFINDER +40-50 mm / härteverstellbar https://trekfinder.de/fahrwerk…i-jimny-2-trekfinder-koni mit euch zu teilen.


    Ich bin ein Freund von lieber mehr Detail als zu wenig, deswegen wird dieser Post relativ lange 😉


    Spezialwerkzeug das für den Umbau des Fahrwerks notwendig ist:


    Ich empfehle jedem sich auch die Videos auf der Trekfinder Webseite die in den jeweiligen Produkten mit drin sind anzusehen.

    Hier gibt es jetzt von mir einige Detailbilder und Beschreibungen die euch vielleicht helfen, falls ihr das Fahrwerk selbst umbaut, da es an ein paar stellen kleine Tipps gibt, welche gut sind vorher zu wissen.


    Nicht wundern das man auf den Bilder teilweise schon etwas eingebaut sieht was noch nicht beschrieben wurde, da ich manche Sachen erst gesehen hab wenn es nötig war, aber ich es hier so aufreihe wie es von der Reihenfolge optimal ist (beim zweiten mal ist man immer schlauer).



    Als erstes alle Räder abmontieren und die Standard-Dämpfer beschriften:


    Fahrwerk-01.jpg



    Danach die Kardanwelle vorne trennen, da man später die Achse soweit nach unten drücken muss, dass die Kardanwelle sonst den Querlenker verbiegen würde:


    Fahrwerk-02.jpg



    Jetzt ein paar Leitungen von der Achse abschrauben, dass die beim auseinander drücken nicht gedehnt oder verbogen werden.


    Vorne Rechts:


    Fahrwerk-03.jpg



    Vorne Mitte:


    Fahrwerk-04.jpg



    Vorne Links:


    Fahrwerk-06.jpg



    Hinten Mitte:


    Fahrwerk-07.jpg



    Hinten Rechts:


    Fahrwerk-08.jpg



    Hinten Mitte:


    Fahrwerk-09.jpg



    Hinten Mitte Oben die klammer aufbiegen und das Kabel von der Schleife befreien (ich hab später beim befestigen keine Schleife mehr gemacht da es mir persönlich sonst zu kurz geworden wäre):


    Fahrwerk-10.jpg



    Jetzt werden alle Klammern von den Bremsleitungen entfernt, hierbei vorher die Leitung leicht aufdrehen, damit auf der Klammer nicht volle Spannung drauf ist.


    Links Vorne und Rechts Vorne:


    Fahrwerk-11.jpg



    Hinten Mitte Unten:


    Fahrwerk-12.jpg



    Hinten Mitte Oben (Bremsleitung Hinten Links):

    Leider hab ich vergessen hiervon vorher ein Foto zu machen, deswegen hier das Bild von der eingebauten Leitung und der Pfeil zeigt die Position, an der die Klammer sitzt.


    Fahrwerk-13.jpg



    Hinten Mitte Oben:

    Leider hab ich auch hier vergessen vorher ein Foto zu machen, deswegen hier das Bild von der eingebauten Leitung und die Pfeile zeigen die Positionen, an der die Klammern sitzen.


    Fahrwerk-14.jpg



    Jetzt noch der Öl-Sauerei vorbeugend Umgebung der Bremsleitungen genügend abdecken, damit man später nicht viel sauber machen muss und das keine Bremsflüssigkeit irgendwo hinkommt wo sie nicht hin darf oder soll.


    Vorne, Rechts und Links das gleiche:


    Fahrwerk-15.jpg



    Hinten:


    Fahrwerk-16.jpg



    Ich hab mir immer eine Flasche in der Nähe, an der die Bremsleitung endet, hingehängt, um die Leitung, nachdem ich sie getrennt habe, direkt in die Flasche stecken zu können, damit möglichst wenig Sauerei los ist und auch nicht auf den Boden tropft (Rutschgefahr 😉)


    Jetzt heißt es:

    • alte Bremsleitung abschrauben
    • neue Bremsleitung montieren (immer schaun das die starre Leitung gut im Konus von der Verschraubung liegt, dann verschrauben und danach Leitung sauber machen)


    Das ganze für jede Seite wiederholen. Wenn alle Leitungen montiert sind sollten auch wieder die Klammern reingeklemmt werden.


    Noch eine kleine Vorwarnung, die Leitung Hinten Oben in der Mitte ist echt Sch….. zu montieren.


    Wenn alle Leitungen gewechselt sind NICHT VERGESSEN das ganze System zu entlüften. Am besten zu zweit. Man fängt immer mit der entferntesten stelle zum Behälter der Bremsflüssigkeit an, d.h. bei meinem HJott Hinten Rechts. Zum entlüften gibt es mehrere Möglichkeiten und viele YouTube Videos, also auch Geschmacksache für welche art man sich entscheidet.

    Wichtig ist nur das man vorne immer genügend Bremsflüssigkeit nachfüllt, nicht das man neue Luft ins system pumpt.



    Sooooo vorbei mit der Sauerei 🐷 und endlich wieder schrauben 🔧💪



    Bevor man den Dämpfer abschraubt sollte man mit einem Wagenheber (in meinem Fall mit zusätzlich mit einem kleine Balken) LEICHT gegen die Achse drückt, damit die Achse nicht mit Schwung nach unten fällt.


    Fahrwerk-17.jpg



    Jetzt den Dämpfer erst oben lösen. Dazu muss man bei den vorderen beiden Dämpfern den Nippel mit einer Zange festhalten, dass der Dämpfer nicht durchdreht.


    Fahrwerk-18.jpg



    Danach den Dämpfer unten lösen.


    Fahrwerk-19.jpg



    Jetzt kommt der kleine Zylinder-Wagenheber zum Einsatz, um die Achse soweit auseinander zu drücken, damit man die Feder rausbekommt und danach die längere Feder auch wieder rein bekommt. Das sollte man mit Gefühl machen und nicht vergessen den Wagenheber mit Balken, den wir vorher zu Unterstützung verwendet haben, langsam entlasten und entfernen.


    Den Zylinder-Wagenheber Vorne Links anbringen um die Achse zu spreizen. Ich hab hier praktischerweise meinen Unterbodenschutz verwenden können.


    Fahrwerk-20.jpg



    Alte Feder Raus —> Neue Feder rein

    Ich hab den Gummiring von der alten Feder entfernt und als Schutz auf die Neue draufgemacht.


    Fahrwerk-21.jpg



    Bitte immer drauf achten das die Feder die richtige Drehung hat und in die Kerbe geht.


    Fahrwerk-22.jpg



    Erst jetzt können wir den Zylinder-Wagenheber langsam wieder lösen und während dessen dienPosition und Drehung der Feder oben und unten kontrollieren.


    Die Feder sitzt ! Der Neue Dämpfer wartet drauf eingebaut zu werden !

    Hier nicht vergessen die härte des Dämpfers, wie in der beiliegenden Beschreibung, einzustellen.

    Die Richtige Reihenfolge der Gummis und Beilagscheiben beachten.


    Fahrwerk-23.jpg



    Jetzt ist die erste Seite komplett gewechselt


    Vorne rechts muss man mit der Position von dem Zylinder-Wagenheber aufpassen, dass man keine Leitungen verletzt.


    Fahrwerk-24.jpg



    Wenn man vorne mit der Montage mit Federn und Dämpfern fertig ist kann man auch gleich wieder die Kardanwelle fest schrauben, nicht das man es vergisst 😉 Ebenso die Leitungen die wir am Anfang von der vorderen Achse abgeschraubt haben kann man jetzt wieder befestigen.


    Fahrwerk-25.jpg



    Hinten sind die Positionen für den Zylinder-Wagenheber recht einfach zu finden.


    Fahrwerk-26.jpg



    Wenn man einen auch Federn und Dämpfer gewechselt hat auch wieder die Leitungen an der Achse befestigen und auch das Kabel das eine Schleife hatte wieder einklemmen.


    Fahrwerk-27.jpg



    Jetzt wieder alle Reifen drauf und los gehts zur Probefahrt und bitte erst langsam anfahren und bremsen testen, auch lieber einmal mehr um sicher zu sein das die Entlüftung richtig gemacht wurde, sonst kann es Lebensgefährlich werden. Für unwissende zur Erklärung: wenn noch Luft im Bremsleitungssystem drin ist und man drückt auf die Bremse wird die Luft stark komprimiert, kann dadurch aber nicht den druck zur Bremse weitergeben, also keine Bremskraft, also wenn man keine Fred Feuerstein-Skills hat sehr gefährlich.


    Hoffe es hilft interessierten.


    PS.: Lenkungsdämpfer Montage werd ich auch noch einen Post machen

  • Hi zusammen 🤗

    Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Härtestufen der Koni Dämpfer gemacht habt.

    Ich möchte in meinen Jimny ebenfalls das Fahrwerk von Trekfinder einbauen.

    Dachzelt im Sommer, sowie ab und zu ein Fahrradträger mit zwei Mountainbikes sind gegeben...

    (Sonst alles original)


    Ich würde vorne auf Stufe 3, hinten auf Stufe 4 gehen (meine Idee)

    Was sagt die Praxis?

    Danke für eure Antwort 👍🏻😊

  • Meine konis stehen auf weich. Ich habe verstärkte federn drin die es ausgleichen. Dafür weniger verschränkung im Gelände.

    Ich kann aber auch sagen das wir mit unserem dachzelt und geraffel dann ganz geschmeidig fahren könnten. Wenn du die hart stellst sitzt du wie in einer tiefergelegtem auto und schüttelst dich die ganze zeit.

    Mann muss alles gut überlegen :/

  • Es gibt das Trekfinder und das OME Fahrwerk mit Konis!

    Bei OME gibt es die Wahl zwischen den roten Heavy Trac (3 Einstellstufen) und den schwarzen Raid (5 Einstellstufen)

    Ob es bei dem Trekfinder nur die Schwarzen gibt, das weiß ich im Moment nicht!

    Aber was du da einstellen oder einstellen lassen willst zum Einbau, dass ist in meinen Augen absolut brutal und unfahrbar!

    Ich habe die Roten vorne und hinten so gesehen auf Stufe 2 einstellen lassen, das entspricht bei den Schwarzen dann Stufe 3 oder 4, aber ich habe


    AnbauGewicht
    6 to. Winde mit HD Windenhalterungca. 40 Kg
    Ullstein PSBca. 30 Kg
    16" Felgen mit 215/70R16 Matador Izzarda AT, Mehrgewicht gegenüber Serieca. 10 Kg
    Roof Rack mit Zusatzbeleuchtungca. 30 Kg
    Horntools Rockslider (Stahl)ca. 20 Kg
    Gesamt Zustzgewichtca. 130 Kg


    Je nach Beschaffenheit der Strasse ist da meine EInstellung zu straff oder zu hart und Stöße spüre ich im Sitz/Rücken!


    Also bleibe besser erst einmal bei der Standard-Einstellung!

    Wenn du im Dachzelt-Betrieb merken solltest, dass dein Fahrwerk zu weich ist, dann lasse es härter einstellen!

  • Habe auch nochmal mit Peter von "Petes's Offroad Garage geschrieben.

    Er hat ja auch die Videos für die verschiedenen Fahrwerkskomponenten in Youtube veröffentlicht.

    Er meinte auch, dass ich auf jeden Fall die Dämpfer im angelieferten Zustand (also weichste Einstellung) belassen sollte.


    Dankeschön also nochmal an alle!!! 😊👍🏻


    Reparaturen und Service für Geländewagen aller Marken
    Hallo, ich bin Peter Hinterleitner. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Offroad-Fahren, -Reisen und insbesondere reparieren bzw. instand…
    www.petes-offroad-garage.de