Cobra's Jimny

  • So, da ich endlich ein Kabel habe, um die Fotos von meinem Handy auf den PC ziehen zu können, kann ich auch damit anfangen, euch meine Umbauten an meinem Auddo (so sagt mein Patenkind Martin, der total vom J begeistert ist) zu präsentieren.


    Die Basis ist ein silberner Jimny Style, Facelift 2012, gekauft im November bei Suzuki Heubach in Troisdorf.


    Was ich vorhabe zu machen (was schon gemacht wurde):

    -VTG-Unterfahrschutz (fertig)
    -K&N Luftfilter (fertig)
    -Reifenschrift weißen (in Arbeit)
    -Rücksitzbank raus, Ladeboden, Werkzeugkiste und Hundebox rein (in Arbeit)
    -Kofferraumbeleuchtung (Teile schon da)
    -Beleuchtung auf Xenoneffekt umrüsten
    -4.1 Soundsystem
    -Dachscheinwerfer Hella Hella Comet FF450


    Zwischendurch werden dann spontan immer mal wieder kleinere Spielereien dazukommen. Alle anderen Umbauten (größere Reifen, Fahrwerk, Winde, Diffsperre u.ä.) sind Träumereien, die mein Vater (der das Auto bezahlt hat, danke Papa:pirate:), meine Mutter (die mit dem Jimny Einkaufen fahren "muss") und vor allem mein Studenten-Budget nicht zulassen. Vielleicht irgendwann mal :schlumpf:



    Gelegenheit, Bilder vom Jimny selber zu machen, hatte ich leider noch keine, irgendwie stimmte das Wetter nie, wenn ich mal Zeit gehabt hätte. Die werde ich aber nachreichen. Versprochen :)



    Fangen wir also an:


    Als ich ein paar Tage nach dem Kauf rein interessehalber mal unter das Auto geguckt habe, habe ich gesehen, wovon man immer wieder im Forum liest: Die ungeschützten Kabel am VTG. Also fix eine Mail an Sven geschrieben, der mir auch sofort freundlich geantwortet hat und nur zu gern bereit war, einen seiner neuen VTG-UFSe zu verkaufen. Danke nochmal an dieser Stelle an Sven, der Kauf lief absolut reibungslos und freundlich. Sven hat den Schutz sogar verschickt, bevor er meine Überweisung bekommen hat!
    Der UFS wurde dann am nächsten Wochenende mit Hilfe eines Kumpels montiert:





    Letzte Woche habe ich den K&N-Luftfilter bekommen, der fix eingepflanzt wurde:


    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Weiter ging es letztes und dieses Wochenende, an denen ich mit Hilfe meines Vaters die Rücksitzbank durch einen Ladeboden mit Hundekiste ersetzt habe. Unser Hund hat nämlich die blöde Angewohnheit, durch Auto zu klettern, wenn er darin allein gelassen wird. Das macht der in meinem Auto nicht :keule: Deshalb muss eine Hundebox rein.
    Also als erstes die Rückbank raus, ausgemessen und losgesägt. Immer wieder anprobiert und weitergesägt und gefeilt. Das Zwischenergebnis nach einem Nachmittag Arbeit:



    Im eingebauten Zustand:





    Anprobe mit Hundebox:



    Zwischendurch habe ich dann nach einer Lösung für die losen Anschnallgurte der Rückbank gesucht und diese gefunden:



    Einfach mit Panzertape innen in die Seitenverkleidung geklebt.


    Weiterhin habe ich dieses Wochenende die Schrift des Ersatzrades geweißt und Gefallen daran gefunden. Die anderen Reifen werde ich färben, wenn ich Zeit dazu finde.


    Die Basis: Dunlop Grandtrek AT3. Zum Aufbrigen der Farbe muss man vorher die Gussnippel abschneiden und die Reifen reinigen (dafür Messer und Glasreiniger). Die Farbe selber kommt in einem Lackstift und ist problemlos zu verarbeiten, wenn man eine ruhige Hand hat. Raucher sollten also genug Rauchwerk bereithalten ;)



    Das Ergebnis gefällt mir:


    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Es sind Ferien, entsprechend kann ich am J weiterarbeiten.


    Nach ein wenig Recherche habe ich mich gegen Xenoneffektlampen entschieden, was Abblend- und Fernlicht betrifft. Kurze Lebensdauer sowie mangelnde Helligkeit sprechen deutlich dagegen. Deshalb habe ich mich für Osram Nightbreaker Plus entschieden. Diese sollen laut Hersteller bis zu 90% mehr sowie deutlich weißeres Licht bringen. Weißer und heller ist das Licht tatsächlich, aber die 90% mehr bezweifel ich doch. Dennoch bin ich zufrieden mit den Birnen. Außerdem habe ich Philips Blue Vision ins Standlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung verbaut, um die Beleuchtung des Jimny einheitlich weißlich zu halten. Lediglich in den Nebelscheinwerfen habe ich noch die Standard-Birnen drin, zu der Investition von 30 Euro für die H11-Nightbreaker (:mad:) kann ich mich noch nicht durchringen.


    Weiter ging es Donnerstag Nachmittag, als ich mithilfe meines Kumpels die Kofferraumbeleuchtung verbaut habe. Dazu habe ich mir bei Jens von offroadnetwork.de zwei LED-Kennzeichenbeleuchtungen mit jeweils 5 1W-LED's bestellt. Als diese dann geliefert wurden, musste ich feststellen, dass es Motorrad-Kennzeichenbeleuchtungen vom großen L sind, welche ich dort für ein paar Euro weniger hätte kaufen können. Aber nun gut, dafür war Jens so freundlich, auf meine Frage hin die Versandkosten deutlich zu reduzieren, da diese doch auf Sperrgut zugeschnitten sind und nicht auf Kleinkram.


    Zur Montage der Leuchten musste die komplette Innenverkleidung weichen, um an den Dachhimmel zu kommen. Das ging aber erstaunlich unkompliziert, auch wenn zwei Clips auf Nimmerwiedersehen zwischen den Blechen vom J verschwunden sind :good_job:
    Die Spannung und das Signal für die hinteren Leuchten habe ich an der vorderen Leuchte mittels zwei Ring-Kabelschuhen abgegriffen, in die jeweils eine Litze einer Doppellitze eingelötet ist, sodass eine Parallelschaltung ensteht. An den der vorderen Leuchte befinden sich Plastikpins, die verhindern sollen, dass die Kontakte, die nicht gelötet sondern nur ins Gehäuse geklemmt sind, verrutschen. Zwischen die Kontakte und das Gehäuse habe ich die Kabelschuhe geklemmt, dass diese ebenfalls von den Plastikpins fixiert werden. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :mrgreen:
    Die Leuchten selber haben wir auf Höhe der hinteren Angstgriffe montiert, dass sich das Licht diagonal überschneidet und so den ganzen Kofferraum ausleuchtet:



    Mit Licht an:



    Als ich die Leuchten bekommen habe, war ich etwas skeptisch, ob die Helligkeit ausreichen würde. Aber sie tut es:


    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Lediglich in den Nebelscheinwerfen habe ich noch die Standard-Birnen drin, zu der Investition von 30 Euro für die H11-Nightbreaker (:mad:) kann ich mich noch nicht durchringen.


    Es sind keine H11-, sondern H1-Lampen. Zumindest waren es bei mir welche. :und_weg:


    Solche - für 20 Euro - hab ich in meinen NSW drinnen.


    Ansonsten: brav gemacht, weiter so!

  • Hallo hbex, danke fürs Lob.
    Aber bei mir sind tatsächlich H11 drin, ich habe extra nachgeschaut. Du hattest mir ja schon gesagt, dass es H1 wären, aber als ich mir Bilder von H1 mit "meinen" Birnen verglichen habe, wurde ich stutzig. Also fix eine Radkastenverkleidung runtergeclipst und tatsächlich- auf den Birnen steht H11 :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • :shock: Haben die Banditen doch das Lampendesign der Nebler geändert. Man faßt es nicht! :schimpfred:

  • Heute habe ich endlich die geplante Werkzeugkiste fertigstellen können. Rumgewurschtelt habe ich schon länger an ihr, aber immer fehlten irgendwelche Kleinteile, weshalb es etwas schleppend voranging.



    In der Kiste habe ich untergebracht:
    -Wagenheber und Kurbel
    -Radmutternschlüssel und Aufsatz für die Diebstahlsicherungsmuttern
    -Bergegurt und Schäkel
    -Warndreieck
    -Verbandspack
    -Anhängerkupplung


    Gebaut ist die Kiste aus größtenteils 12 mm dicken Schalplatten. Lediglich die kurzen Seitenwände sowie der Boden sind aus 20mm Schalplatten, damit man die langen Seitenwände vernünftig mit diesen verschrauben kann. Ich habe den Rand 4cm über den Deckel stehen lassen, damit ich auch noch Sachen auf die Kiste laden kann, ohne dass diese mir bei einer scharfen Bremsung in den Nacken fliegen. Sollte ich höher stapeln müssen, gibt es auf dem Rand 4 Ösen, in die ich Gummistrapsen oder kleine Spanngurte einhaken kann.


    Die Kiste ist in zwei Abteile unterteilt. Im größeren Fach befinden sich die Pannenwerkzeuge. Den Wagenheber habe ich ähnlich befestigt wie in der originalen Mulde. Auf dem Kistenboden ist ein Anschlag, zwischen den und die eine Seitenwand der Wagenheber geklemmt wird. Gegen Rausspringen nach oben wird der Heber durch einen Drehriegel an der Seitenwand gesichert.
    Warndreieck und AHK werden durch Mini-Zurrgurte vom Fahrradträger fixiert. Alle länglich-runden Werkzeuge (Heber-Kurbel, Radmutternschlüssel und Nuss) sind in entsprechend große Rohrclipse aus dem Installationszubehör geklemmt.
    Bergegurt, Schäkel und Verbandspack sind im kleineren Fach lose reingelegt.



    Innenansicht:



    Bilder vom Einbau werde ich vermutlich morgen liefern können. Im Moment Trocknet die Kiste noch, da ich ihr noch eine Runde Lasur spendiert habe.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    2 Mal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Da die Fotos gestern von der Qualität her recht bescheiden waren, hier ein paar gute bilder vom Einbau:


    Ladeboden und Kiste:



    Kiste leer:



    Kiste voll:



    Mit Hundebox:




    Auch von vorne kommt man gut dran:



    Der Copilot ist auch einverstanden :up:


    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Schepperfrei war für mich fast das oberste Gebot :glee: Deshalb hab ich auch keine Gegenstände, die nur eventuell klappern könnten, lose drin liegen. Ich rege mich fast schon jedes Mal drüber auf, wenn nur auf der Straße ein Steinchen im Profil klemmt :schimpfred:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Sieht alles sehr sauber verarbeitet aus. Und das mit dem Klappern kann ich auch nicht ab. Ich liebe es mit dem jimny über Schlaglöcher zu gleiten ohne es scheppern zu hören. :)
    Das mit dem Licht hast du ja doch noch hin bekommen. Nur das mit dem Dachhimmel ist so eine Sache. Ist man zu grob, knickt die Pappe schnell mal und man hat eine Falz, die man leider nicht mehr weg bekommt. Aber man sieht's ja kaum. ;)


    Weiter so..
    Gruß Racer

  • Ab heute wird Werbung fürs Forum gefahren:



    Achja, das Suzuki-Emblem im Kühlergrill habe ich werder verloren, noch wurde es geklaut. Es liegt bei mir im Keller in wird mit rotem Plastidip behandelt. Leider weigert sich das Plastidip allerdings, rot glänzend zu sein. Irgendwie ist die Farbe mehr Rostschutz-Braun matt :schimpfred:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Leider weigert sich das Plastidip allerdings, rot glänzend zu sein. Irgendwie ist die Farbe mehr Rostschutz-Braun matt :schimpfred:


    Das hätte ich Dir vorher sagen können. Unlängst habe ich meine vorderen APIO-Längslenker damit überzogen. Es ist kein Rot, es ist ein Rotbraun. Und glänzend schon gar nicht, sondern matt. Überlackierbar ist das ganze übrigens auch nicht wirkilch. Die Erfahrungen in anderen Foren machen da wenig Hoffnung.


    Wenn das Emblem vorne schon rot sein soll, dann wirst Du, um das gescheit hinzubekommen, um eine entsprechende Vorbehandlung, also einem Haftgrund und Lack samt Klarlack nicht herumkommen. Bis Du allerdings die Sachen beieinander hast, kannst auch zum Lackierer gehen, der macht das mal "nebenbei" und hat auch die benötigten Hilfsstoffe auf Lager.

  • Lackieren wollte ich vermeiden, will es im Zweifelsfall wieder auf Original zurückrüsten können.
    Ich werde die Tage mal beim örtlichen Folierer anhalten und fragen, ob die ein Abfallstück rote Folie für mich übrig haben. Dann wird das ganze eben richtig Foliert.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich habe mal ein Foto gemacht, damit man den tatsächlichen Farbton vom Plastidip mit dem des Deckels vergleichen kann.




    Ich bin enttäuscht von dem Ergebnis und habe einen Brief an Plastidip aufgesetzt, in dem ich diese Enttäuschung deutlich mache. Mal sehen, ob die drauf reagieren. Werde euch auf dem laufenden halten.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.