Project Tagfahrlicht

  • Moin Leute
    ICh habe mich nun mal an einen einbau von Tagfahrlichtern versucht
    Die Lichter sind AEG LK18 Leuchten die ich bei amazon bestellt habe,weil sie supergenau in die Gitteröffnungen passen.
    http://www.amazon.de/gp/produc…o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    Zuerst brauchte ich platz zum arbeiten also runter mit den beiden Vorderreifen
    Anschließend musste die (wie ich finde sehr spärliche) Radkastenverkleidung ab.
    Dazu musste mal einfach mit einem Schraubenzieher unter die ca. 15 Clipse und sie dann nach oben ziehen (sind nicht die besten halten aber durchaus einiges an druck aus zumindest ist bei mir nichts kaputt gegangen)
    Anschließend ist neben der Tür noch eine kleine Schraube und dann ist der kasten auch schon ab
    Jetzt kommt man super an die Gitter
    Nun sollte man die Lampen dahin halten wo man sie haben will und den Umriss nachziehen

    Dann kann man die Gitter von innen einfach rausnehmen ,auf der Fahrerseite ist es nur gesteckt und auf der Beifahrerseite ist es zusätzlich noch mit runden Metallscheiben fixiert die sehr scheiße abgehen(da muss man sehr feste dran ziehen)
    Jetzt muss man den umriss ausschneiden, das geht am besten mit einer Laubsäge weil sie flexibel und sauber schneidet
    Anschließend die lichter einsetzen und mit Kleber fixieren
    Jetzt die Verkabelung :D
    Benötigt wird Zündungsplus,Standlicht und Masse
    Zündungsplus hohlt man sich am besten am weißen Kabel vom Ziggi und den kabel einfach am Kabelstrang befestigen und durch die gummidichtung zum motorraum stecken(Sicherung nicht vergessen(ist mitgeliefert))
    Masse einfach am Massepol der Batterie hohlen
    Standlicht hohlen wir uns vom roten kabel des Standlichtes(mit Stromdieb)
    Und das isses eigentlich schon gewesen ;)


    Licht auf voller Leistung


    Licht gedimmt


    Endzustand :D


    Ich hoffe die Anleitung ist für einige hilfreich :D
    MfG Steffen

  • Da sitzen sie bei meinem Würfel auch. Allerdings die geraden von Philipps. Das ist m.E. der beste Platz für TFL.
    Gute Arbeit und sehr schöne Anleitung!
    Danke dafür!

  • Wenn das doch recht viel Aufwand ist um von hinten an die Lüftungsgitter zu kommen, ist es nicht einfacher die Stoßstange komplett abzunehmen?
    Wie viel Arbeit ist das dann?

  • Das ist natürlich noch komplizierter weil dafür muss die radkastenverkleidung auch wieder raus und dann musst du die stoßstange abnehmen (will garnicht wissen wieviele Schrauben das sind) aber ich verstehe nicht was es bringen soll dann hast du die stoßstange darum liegen um dann die gitter rauszunehmen, die lampen einsetzen, gitter wieder einsetzen ,dann stoßstange wieder festmachen und dann verkabeln mehr arbeit geht glaube nicht :und_weg:
    ich habe mal den unteren grauen teil(wo die nebler sitzen) abgebaut und das hat schon ewig gedauert das waren glaube um die 15 schrauben und clipse
    da ist die von hinten dran variante deutlich einfacher ;):fahren:

  • also stoßstange vorne abbauen is überhaupt kein akt und dauert a paar minuten die radhausschalen müssen nicht raus wieso auch haben ja nix mit der stoßstange zu tun sind nur mit (wenn ich mich nicht verzähle ) 2 schrauben verbunden :und_weg: