• Hallo Jimny Gemeinde,


    Hab meinen gerade gestern gekauft und schon brauche ich euere Hilfe.


    Ich habe den Wagen neu in Frankreich bei einem Händler gekauft ( War im Zentrallager vorrätig und ich musste 3 Wochen warten, dann hat es nochmal ein paar Wochen gedauert die COC zu bekommen ). Grund war dass es das Cabrio in Deutschland nicht als Diesel gibt. Beim Abholen habe ich mich gewundert daß auf der COC steht dass das Auto nur 48 KW hat, der Händler mir aber versicherte dass der gleiche Motor wie in allen aktuellen Diesels drin wäre ( In Frankreich würde eh niemand auf die Leistung oder Höchstgeschwindigkeit schauen ), und zwar der mit 63 KW. Na ja dachte ich mir, nicht so schlimm, das Papier stimmt halt nicht. Beim Anmelden haben die mir dann Schadstoffklasse E3/D4 anstatt E4 eingetragen. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht und das möchte ich auch nicht so stehen lassen.


    Er fährt locker 150 km/h ( mit Navi gemessen ) auf der Autobahn ( denke es war gerade ) und fühlt sich auch nicht wirklich langsam an. ( Eingetragen sind 130 km/h )


    Wer kann mir helfen herauszufinden ob ich den K9K mit 48 KW oder den K9K 226 ( ich glaube es war die 226, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ) mit 63 KW drin habe ? Was ist eigentlich der Unterschied, nachdem die Bezeichnung ja fast gleich ist.


    Ich hoffe die haben mir nicht einen alten von 2007 angedreht ( habe gefunden dass der mit 48 KW bis 2007 verbaut wurde ).


    Über die Fahrgestellnummer konnte ich nichts herausfinden ( auch nicht bei der sehr hilfsbereiten Suzuki Deutschland Hotline ). Und die Motorbezeichnung steht weder auf der COC, noch kann ich sie im Motorraum finden. Weiß jemand wo die normalerweise zu finden ist ?


    Danke im Voraus !


    Thilo

  • Hallo,


    Heisst dass das wenn er so aussieht wie auf dem linken Bild, dann hat er 63 KW ? So sieht er auch aus.


    Der Franzose hat sich nochmal gemeldet, nachdem ich mich über die Euro 3 beschwert habe und hat nach Diskussionen mit Suzuki Frankreich gemeint dass die Papiere falsch wären. Er meldet sich wieder wenn er ein neues COC bekommt.


    Jetzt bin ich ja echt erleichtert.


    Danke


    Thilo

  • Zitat von thilo

    Hallo,


    Heisst dass das wenn er so aussieht wie auf dem linken Bild, dann hat er 63 KW ? So sieht er auch aus.



    Öhhhmmm.. nein....links ist das ALTE Modell mit dem ALTEN 48 kw Motor...Ausser du meinst das andere links ;)

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • :eek:ops: Ja, ich meinte das andere links. :eek:ops:


    Ich werde mal probieren ein Bild zu machen und hier rein zu stellen.


    Wusste gar nicht das neuere Modell erst 2007 eingeführt worden ist.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo nochmal,


    hab mal meinen Motor geknipst. Hoffe man kann was erkennen. Ist ja momentan nur hell wenn man auf der Arbeit ist :(



    [attachment=0:30i6wg35]jimnymotor.jpg[/attachment:30i6wg35]


    Ist das jetzt der Neue ?


    Gruss


    Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht schwer nach dem neuen Motor mit Ladeluftkühler aus.
    Da scheint vorm Turbo ein Schlauch nach unten zum Ladeluftkühler weg zu gehen.
    Ist denn in Fahrtrichtung rechts unter dem Scheinwerfer in der Stoßstange ein kleiner Kühler angebracht?
    Wenn der vorhanden ist, hast du auf jeden Fall den "kräftigern" Diesel. ;)


    Normalerweise gab es die neue Stoßstange beim Diesel nur in Verbindung mit dem 86PS-Motor.
    Die Stoßstange ist ja nur wegen dem Ladeluftkühler verbaut.


    Das sollte für alle Diesel gelten, egal wo sie verkauft werden.

  • Also ich bin jetzt ueberzeugt dass es der neue ist. Da ist naemlich ein kleiner Kuehler auf der rechten Seite, der Oelmesstab, die Hoestgeschwindigkeit und die Aussage des Franzoesischen Haendlers.


    Aber Motornummer und Bezeichnung konnte ich nirgends im Motorraum finden.


    Vielen Dank beim Lueften dieses Geheimnisses !


    Thilo

  • Jetzt hab ich es offiziell. Die Franzosen haben eine neue COC geschickt, mit den richtigen Daten. Jetzt muss ich nur noch die Zulassungsstelle ueberzeugen dass sie mir eine neue Zulassung mit den richtigen Daten ausstellen.


    Vielen Dank an alle die mich beruhigt haben und mir geholfen haben das Raezel um meinen Motor aufzuklaeren !!!



    Thilo


  • servus,
    tschuldige das ich mich erst jetzt melde, fahre auch den stärkeren diesel und das bild ist definitiv der starke