Bilder von einer Standheizung im Diesel

  • Also, erster Umbauwunsch des Jimnyfahrers ist eine Standheizung, leider fand ich kein Bild oder jemand, der hier mal einen Bericht über den Einbau in einen Jimny Diesel verfasst hätte. Einzig den Hinweis, dass es wohl verdammt eng ist um eine Standheizung einzubauen konnte ich mehrmals lesen. Hat jemand das Thema schon mal bearbeitet und eine Lösung, an der ich ich orientieren könnte? Hab zumindest mal eine Standheizung in meinen alten Volvo eingebaut, war damals ein Originalteil, dennoch die Frage: Ist es sinnvoll den Einbau vom Boschservice und Co. machen zu lassen trotz Mehrpreis?

  • Wenn ich an meine Standheizung im Defender denken, und wie oft sie abgeraucht ist, bin ich froh das sie der Boschdienst sie eingebaut hatte und sie sich nie aus der Garantie rauswinden konnten.


    Mein Fazit, lieber ne Sitzheizung wie ne Standheizung im Jimny schlafen ist eh etwas eng :D


    Allternativ von Defa nen elekt. Motorheizer, fals du ne Steckdose da hast wo du immer parkst

  • Ich habe eine Standheizung von Eberspächer im Diesel.
    Die ist damals von meinem Händler eingebaut worden.
    Der hat ganz schön geflucht, weil der Platz wirklich verdammt
    knapp ist.


    Vorteil: die Scheiben sind morgens eisfrei und es ist kuschelig
    warm im Wagen. Der Motor ist bereits auf Betriebstemperatur.

    Nachteil: nach ca. 20 Minuten heizen startet der Wagen nur noch
    im Notmodus ( nimmt kein Gas an ) Erst nach ca. 5 Minuten
    laufen im Stand ist die Batterie wieder so voll, daß der Wagen normal läuft.


    Ich habe schon die größt mögliche Batterie eingebaut - ohne besseres
    Ergebniss.


    Gruß Pan

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar recht neu hier, doch ich gebe mal meinen Senf dazu! :lol:


    Hatte mir mal in einem Mazda Premacy TD auch eine beim Händler einbauen lassen und Du solltest u.a. Punkte für ein erfolgreiches gelingen beachten!


    - geringer Platz im Kfz
    - Halterung bzw. Anpassung zur Montage notwendig
    - Fahrzeugspezifische Anpassung am Kabelbaum und der Kraftstoffversorgung notwendig
    * Lüfter muss ohne Zündung steuerbar sein (änderung am Kabelbaum)
    * Kühlsystem muss angepasst werden (Schläuche verlegen)
    * Anpassung der Kraftstoffverorgung (Verlegung, evtl. Ansteuerung von Pumpe)
    * Verlegung der Abgasanlage der Heizung
    * meist eine stärkere Batterie
    * Steuerung der Anlage (Uhr o. Funk)
    * Abnahme der Anlage (wegen fehlender ABE, Versicherungsschutz im Fall eines Falles)


    Und dann muss das auch so laufen, dass alles von der Anlage gesteuert wird, damit Dir der Saft nicht ausgeht und den Wechsel der Abgaskammer (Pflicht) nach 10 Jahren nicht vergessen bei gebrauchter Anlage!


    Damit wollte ich keine Angst verbreiten, doch ein Servicedienst wäre da wohl besser und günstiger, bevor man sich nur ärgert und einem die Hütte in Flammen steht.


    Gruss Peer

  • OK, die STandheizung im Volvo war wie bereits geschrieben ein original Zubehör, somit war Kabelbaum, Schläuche etc. vorkonfektioniert. Aber ich denke ihr habt recht, es sollte zwecks Garantie vom Spezialisten eingebaut werden. Boschdienst oder Suzukidealer, wo würdet ihr hingehen?

  • Zitat von peerr

    Lass Dir ein Angebot von beiden machen (soziale Marktwirtschaft)! :mrgreen:


    LG Peer


    Genau, so würde ich es auch machen, auf der Sicheren Seite bist Du in beiden Fällen :!: