Umbau Hardtop - Softtop

  • Hallo Jimny-Gemeinde,
    bin seit einer Woche Besitzer eines Jimny-Cabrio Bj. 2003.
    Zur Zeit ist ein Hardtop installiert, welches ich aber zum Sommer auf Softtop wechseln
    möchte.
    Frage: Ist das sehr schwierig? Gibt es vielleicht eine Anleitung mit Illustrationen?
    Für Tips zum Umbau wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Schnautzer

  • Servus,


    ich habe mir gerade einen Jimny bj. 2001 gekauft, Hard Top war montiert, das Soft Top dabei. Beim Montieren des Soft Top hat sich gezeigt, dass natürlich etliche Teile fehlen (die oberen Klemmen, seitlichen Plastikclips), die ich mir schon besorgt habe. Mittlerweile ist das Soft Top drauf, allerdings schließt es nicht richtig, in den beiden vorderen Ecken sieht man durch. Benötigt das Soft Top eine andere Dichtung als das Hardtop oder ist dieser "Durchblick" normal?


    lg


    Harald

  • danke, die anleitung habe ich schon gesehen und hat mir beim umbau auch geholfen, ich war mir nur nicht sicher, ob die dichtung für das soft top wirklich eine andere ist.


    lg


    harald

  • Hallo, eine Dichtung fürs Cabrio habe ich noch hier liegen auf Reserve. Kann später Mal ein Bild machen von meiner montierten Dichtung wenn's hilft. Dann kannst du vergleichen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Bei meinem Cabrio werden die Dichtungen für beide Varianten benutzt - alles beim Freundlichen gekauft und den Wechsel hat auch immer er für mich gemacht. Scheint also unterschiedlich zu sein.

  • Bei meinem Cabrio werden die Dichtungen für beide Varianten benutzt - alles beim Freundlichen gekauft und den Wechsel hat auch immer er für mich gemacht. Scheint also unterschiedlich zu sein.


    Eher unwahrscheinlich. Wenn dann Fehler vom Freundlichen, die Explosionszeichnungen zeigen immer beide Varianten, sprich geteilte Dichtung aus umlaufender Heckdichtung Klappe, Dichtung Karosse-Hardtop und zwei kleine Dichtungsteile am Übergang für den Harttopaufbau. Und entsprechend eine umlaufende Dichtung für Softtop.

  • Die softtopabdichtungen hab ich noch für dich;
    Die sind bei freundlichen sehr teuer; zb. nur die kleinen ubergangsgummis sind 38 euro/stuck; die dreieckige am hinterfenster sind fast 17 Euro/stuck....

  • wenn du eine explosionszeichnung hast, hast du dann auch eine artikelnummer für die die softtop-dichtung?


    Bin unterwegs und hab kein Datenvolumen mehr, deswegen bitte auf catcar.info>Suzuki>Europa>Jimny und dann dein Typ>Body (oder so ähnlich) die Seite vom Softtop suchen und dann hast du die Nummer. Und frag ruhig den lammurai. Hab bei ihm schon öfter gekauft und war immer schnell verschickt und top Ware.

  • Die softtopabdichtungen hab ich noch für dich;
    Die sind bei freundlichen sehr teuer; zb. nur die kleinen ubergangsgummis sind 38 euro/stuck; die dreieckige am hinterfenster sind fast 17 Euro/stuck....


    danke, habe dir eine pn geschrieben


    lg


    harald