Allradkontrollleuchte blinkt

  • Bei meinem Jimny begann die Kontrollleuchte für den Allrad zu blinken und die Freilaufnabe sperrte nicht mehr. Da ich dieses Problem schon einmal hatte (korrodierte Achsenschenkellager) kontrollierten wir die Lager. Es stellte sich heraus, dass das linke Radlager und die rechten Achsenschenkellager start korrodiert waren und aufgrund des Spiels die Dichtigkeit für die Pneumatik nicht mehr gewährleistet war. Nach dem Ausstauch der Lager funktioniert die Sperre der Nabe wieder einwandfrei (in der Praxis getestet), aber die Anzeige blinkt bei Betätigung der Knöpfe immer noch.


    Da ich mich in Tadschikistan befinde, ist mein Mechaniker mit dem Jimny nicht sonderlich vertraut (davon gibt es im ganzen Land nur ein paar wenige), deshalb die Frage ans Forum was das sein könnte und wo ich mit dem Suchen zuerst anfangen sollte.
    Die Diagnosetabelle für das 4WD Steuersystem aus dem Werkstatthandbuch habe ich.


    Vielen Dank

  • Danke, werde morgen oder übermorgen in die Werkstatt fahren. War heute am Berg und der Allrad funktionierte einwandfrei. Ich denke, wenn etwas beim Unterdruck beschädigt wäre, würde ich nicht mehr zuschalten können? Der Mechaniker der die Lager wechselte, machte auch eine Druckprüfung und sagte, dass alles iO sei. Ich denke eher an die Elektronik oder Sensor, aber ich hoffe ich finde mehr raus.

  • Problem gelöst, ein Schlauch ist bei unserer ersten Kontrolle vertauscht wurden, und deshalb meldete der Sensor falschen Druck bzw. nicht Betätigung der Sperre. Das Werkstättenhhandbuch war hilfreich.