Bremsleuchten gehen nicht aus

  • Hallo,
    gestern, nach dem Aussteigen, ist mir aufgefallen, dass alle Bremsleuchten an waren. Jimny wieder gestartet, umparkiert, Bremsleuchten waren aus. Nach Stunden Blick Richtung Carport und die Bremsleuchten waren wie von Geisterhand wieder an. Nach kurzer Zeit waren sie wieder aus. Ich bin ratlos, woran kanns liegen, Bedienungsanleitung hat dazu nichts Erhellendes.
    LG Ragna

  • Wahrscheinlich der Bremslichtschalter Schwert-neig, so dass der bewegliche Pin sich stets im Bereich der Schaltstellung befindet. Ein Schuss Silikonspray drauf und ein paar mal bewegt, dann sollte alles wieder gut sein.
    Wo ich mir gerade nicht sicher bin ist, ob das Bremslicht bei Betätigung der Bremse auch ohne Zündung leuchtet.

  • Danke! Habe das Teil beim Bremspedal ausfindig gemacht. Mein Automechaniker meinte allerdings, wenn sich die Bremsleuchten nach einiger Zeit ohne Zutun wieder eingeschaltet haben, dieser Bremslichtschalter in der Verkabelung defekt ist. Das Teil muß wohl ausgetauscht werden.

  • Servus,
    defekt muss er nicht unbedingt sein. Wahrscheinlich hat er bei dem Wetter Feuchtigkeit gezogen.
    Versuch mal ihn mit dem Fön zu bearbeiten und trocken zu halten und beobachte ein paar Tage ob die Bremsleuchten wieder angehen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Wie schon gesagt: Sprüh an die beweglichen Teile etwas Silikon und bewege es. Wahrscheinlich ist dann wieder alles gut. Wenn der Schalter im Schaltbereich fest sitzt, dann mag er auch zwischendrin schalten, wenn er nicht soll.

  • Hast du eine Anhängerkupplung? Steckdose für AK voll Feuchtigkeit Wasser?

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • @all
    Danke für die Tips! Werde ich mal testen. Dachte auch schon daran, dass es an der momentanen Witterung liegen könnte. Dieser Knopf, der auf dem Bremslichtschalter sitzt, funktioniert allerdings bei manueller Bedienung einwandfrei, bleibt also nicht hängen, was ich zuerst vermutet habe.
    Anhängerkupplung habe ich. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Muß ich schauen. Was Frau nicht alles noch lernen muß.:mrgreen:

  • Hallo, hatte die letzten zwei Tage das gleich Problem.... Bremslicht blieb an und erst nach ziehen am Pedal blieb es aus (hatte schon bedenken, meine Batterie ist früh leer, wenn es nachts angeht...)
    Habs erst mit Silikonspray probiert und schon einen neuen Schalter angefragt aber dann das Werkstatthandbuch konsultiert. Da steht ein Abstand vom Bund des Schalters zum Pedal von 1,5-2mm. Dieser Abstand war bei mir schon 3-4mm und damit wahrscheinlich genau am Schaltpunkt. Wollte dann die beschriebene Kontermutter anziehen, habe aber gemerkt, dass bei meinem BJ 2011er Jimny die Mutter nicht drehbar in eine Ausparung gesteckt ist.
    Lösung: Der schwarze Schalterkörper lässt sich gegen die weiße Kontermutter verdrehen und gibt den gesamten Schalter dann frei, er ist dann verschiebbar. Richtigen Abstand einstellen und den Schalter wieder "ins Gewinde drehen". Fertisch.