Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Ohne Fällheber (mit Wendehaken) geh ich nicht in den Wald. Ist eines der wichtigsten Utensilien. Meinen Greifzug möchte ich auch nicht mehr missen. :up:

  • So, ich habe meine Holzersainson beendet. 19 rm sinds geworden.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Ahorn:






    Im Jimny ist DOCH jede Menge Platz:




    Der Greifzug war ne echt gute Investition. Super das Teil



    Mein Spalter:




  • Abgemacht, mit ner ms 260 ist das überaus akzeppabel!
    Übung macht den Meister! Sieht aber brauchbar aus.


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Da wurde aber gute Arbeit geleistet!
    Ich muß leider noch bis Anfang März
    warten, da haben die Profis im Wald
    erst die Poller am Wegesrand gerückt
    und ausgemessen. Schade, das man hier
    Raum Steinheim nicht mehr selber Fällen darf.
    Aber wenn der Förster grünes Licht gibt, geht's los!
    Ist schon alles vorbereitet, Konzept ist auch schon erstellt.
    Ich schneide alles auf 33 er Trommeln, transportiere ab und Hau es Zuhause klein.
    Dann Brauch ich nicht immer ne 2te Person im Wald..
    Klopp das dann klein und gut is. So wie Zeit ist..

  • [quote='NOP','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=222194#post222194']Das Bild mit Dir is cool :up:[/QUOTE
    Welches? Das oben neben dem Ahorn ist mein Junior ;)


    Jimnyrider: Ich mache nur noch Meterstücke. Geht alles etwas schneller und ich fasse das Holz nicht so oft an. Zu Hause geht's dann über den Spalter (der hat aber gerade einen Motorschaden :keule:). Ich bin im Privatwald unterwegs. Da muss man alles selbst erledigen.

  • Ich hab keine Wippsäge, muß alles mit der Motorsäge schneiden. Und einen großen Spalter hab ich auch nicht.
    Ich besitze nur nen kleinen hydraulischen Spalter bis 54cm.. Und dazu meine kleine Sammlung an Äxten und Spalthämmern:
    2 mal Vipukirves
    2 mal Fiskars Axt
    1 mal Fiskars Spalthammer 2400
    1 mal Halder Simplex
    1 mal Gränsfors Spalthammer
    Mit dem Axt-team macht mir die körperliche Arbeit am meisten Spaß.

  • @ Claw: Als Folge meines Tunnelblickes, hervorgerufen durch unvernünftig große Mengen Mixgetränke,
    schrieb ich einen erheblich unzutreffenden Kommentar.
    Nach überstandenem Kater und einem Blick auf Deine Bilder (ungetrübten Verstandes) bleibt hier eigentlich
    nur noch Hut ab zu sagen. In den Bildern drückt sich sehr deutlich Dein Stolz auf Deine Arbeit und Dein
    können aus. Absolut zu recht! Sauber geschnitten, alle Maße von Fällkerb, Fällschnittversatz und Bruchkannte
    eingehalten und ich meine bei dem Ahorn die Haltebandtechnik erkennen zu können.
    Darüberhinaus: hervorragende Werkzeugwahl, sowohl die Sägen als auch der Greifzug.


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Morgen Martin,
    achso! :lol: Deswegen erteile ich mir grundsätzlich Forenverbot, wenn ich feiern war :mrgreen: - ich weiß schon warum.


    Halteband/Stützband benutze ich eigenlich grundsätzlich, wenn genug Platz zum Stechen da ist. Der andere war ein Rückhänger und da habe ich einen Keilschacht geschnitten. Allerdings hat das auch nix gebracht und ich musste ihn mit dem Greifzug umziehen, da sich so ein Ahorn wunderbar mit den dünnen Ästchen im Nachbarbaum festhalten kann.

  • Mein Spalter:



    Guten morgen Claw,
    ich hätte da mal eine Frage zu Deinem Spalter, betreibst du den über das Stromnetz oder hast Du dafür einen Stromerzeuger ? Ich frage deswegen weil ich für meinen 3 KW Spalter einen Stromerzeuger suche bis her aber mit mäßigem Erfolg.
    Gruß Alexander

  • ich würde immer einen stehenden Spalter vorziehen, aber es kommt ganzklar drauf an was man machen will. Wenn Du einen Spalter mit Stromanschluss suchst wirst Du sehr wahrscheinlich Dein Holz zu Hause spalten evt. schon in Ofenlänge ? da könntest Du auch einen liegenden verwenden. Schau mal dal http://www.de.maximum.ag/?acti…ierung=Preis_absteigendim bei der Firma habe ich mir einen 37 Tonnenspalter mit Benzinmotor bestellt die haben aber auch kleinere liegend stehend wie Du möchtest.
    Gruß Alexander

  • Wieviel Tonnen sollte ein Spalter bei 1 Meter Stücken denn so haben ?
    Auch gibt es welche mit 230 Volt oder eben 400Volt, 230 Volt bei 6t kommen mir da wenig vor, da ja doch viel kraft aufgebracht werden muss.


    LG Eifel Hunter