Allradtraining im Offroadpark Berlin-Brandenburg
http://www.offroadpark-berlin-brandenburg.de/
Moin,
als „Allrad-Newbie“ stellt man schnell fest, dass das offroad fahren mit dem Allrad etwas ganz anderes ist, also mit der Enduro.
Daher habe ich nach dem Umbau von Fahrwerk & Co. erstmal an einem Allrad-Einsteigertraining teilgenommen.
Da habe ich erstmal unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen erfahren und getestet. Das Gelände in Berlin-Brandenburg ist klasse; bietet viele unterschiedliche Gegebenheiten
und alle „Lernflächen“ werden als Art eine Ausfahrt erfahren.
Anreise:
Man(n) wird ja älter, also bin ich schon Freitags angereist und habe eine bekannte Endurotruppe besucht, die da gerade "offroad rund um Berlin" unterwegs was.
Ein schöner Abends im SKATEHOTEL bei Bier, Grill und Lagerfeuer. Alternativ gibt´s vor Ort kleine Pensionen, oder günstige Hotels am Airport Berlin/Brandenburg (da ist ja nichts los)
Anreise von Berlin Süd ca. 25km.
Training:
Direkt nach dem Frühstück rüber nach "Kallinchen".
Dort am Telto-Fläming-Ring gibt es den Offroadpark Berlin-Brandenburg, die auch Allradtrainings anbieten.
Erst das formelle, Begrüßung und dan ein kurzer Teil Theorie im gemütlichen Blockhaus mit Beamer.
Alles andere sollte dann in der Praxis erklärt werden; also auf zu den Fahrzeugen.
Wir hatten neben meinem Jimny noch einen neueren LandCruise und ein G-Modell dabei.
Die anderen Teilnehmer hatten sich für "Leihfahrzeuge" entscheiden, was modifizierte Disco1 waren; hatten Käfige und schon einige Spuren.
Als erstes ging es dann über kleine Wege zum ersten Sandfeld mit leichten Erhöhungen.
Dort konnte man sich erstmal testen und finden. Die "jungen Wilden" im Leihfahrzeug fuhren sich dann auch gleich fest und sorgten für den ersten Windenneinsatz.
Hinter dem Führungsfahrzeug ging es dann quer durch das echt weitläufige Gelände (alles offroad) durch verschiedenen Geländebegebenheiten.
Der Trainer fuhr dann immer wieder neue Plätze an, um weitere Trainingsinhalte praktisch zu lernen. Vorab gab es immer Erklärungen und zum Teil
schöne Bilder von Ergebnissen, wie man es nicht machen sollte.
Mit dabei waren:
> fahren auf losem Untergrund
> Auf- und Abfahrten
> Überfahren von Kuppen
> Hangfahrten mit 90 Grad Kurve und tiefen Spuren
> richtiges durchfahren von tiefen Spuren
> Schräglagenfahrt auf gepflasterter Ebene (bin nicht bis an die 28 Grad Kante, da ich meinen Kippwinkel nicht kannte, vor allem nach dem Umbau )
> Wasserdurchfahrt in einer betonierten Senke (habe ich ausgelassen, da knapp 70cm tief und meine Diff Entlüftung noch nicht vollzogen)
> Abschluss mit einer klassen Abfahrt
Fazit:
Ok, durch meine vielen Endurotraininge und Begleitungen bin ich da vom Anspruch ein bischen versaut und hätte das in einigen Dingen anders aufgezogen,
aber generell ein klasse Training, gerade für Newbies wie mich. Alles andere kann man mit "Jimny Kollegen" umsetzte, aber das war ein Geschenk meiner Frau
und mit einem wirklich offroad erfahrenem Trainer in dem Gelände klasse.
(Die wollen den Offroad Anteil auch ausweiten; Fortgeschrittene, Bergen, Training mit voller Reise- / Campingsbeladung...)
Resultat zum Jimny:
Sah witzig aus, der kleine im Kreise der "Dicken" und gerade von den "Spaßteilnehmern" wurde ich anfangs belächelt.
Aber als sie merkten wie weit ich selbst im 2-Rad Modus kam (Einlage auf Wunsch des Trainers) und nachdem ich mich erfolgreich durch die steile Auffahrt mit enger Kurve
und tief gepflügten Spuren der Vorfahrer gewühlt habe, staunten manche nicht schlecht. ALSO der JIMNY machts möglich.
Hat viel Spaß gemacht und nun freue ich mich auf neue Taten im Würfel....
Wer Lust auf mehr Bilder vom Trainin hat, findet diese dort (gaaaanz unten): http://mhappe.de/media.html