Mein Diesel ist da

  • Moin


    Mein Diesel ist da. Schon am 15.01.07 ausgeliefert, statt Februar/März.
    Muss sagen es hat sich einiges verändert im Vergleich zu meinem Benziner.
    Man soll es nicht glauben, aber der Kleine hat jetzt serienmässig Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, die Schaltung ist nicht mehr so hakelig, die Innenbeleuchtung geht an wenn man die Hecklappe öffnet, habe den subjektiven Eindruck, dass die Sitze verbessert worden sind. Der Motor ist bis jetzt sehr überzeugend, kein Vergleich zum Benziner. Das Umschalten auf Allrad/ Untersetzung funktioniert sogar auf Knopfdruck, hatte erst Bedenken.
    Alles in Allem eine gute Entscheidung.


    Gruss an alle


    KHEI

  • Zitat von KHEI

    ...Mein Diesel ist da...


    Hallo KHEI,
    wie lange musstest Du auf den Jimny warten? Ich hatte Ende Oktober 2006 ebenfalls einen Diesel bestellt, bis jetzt gibt es aber noch keine konkrete Aussage über einen Liefertermin.


    Ist das Radio im 2007er Modell immer noch nicht MP3-fähig? Und planst Du, bei Deinem Diesel Chip-Tuning machen zu lassen?


    Gruß,
    Tschäcko

  • Hallo Tschaecko


    Habe meinen auch im Oktober bestellt, da kam die Aussage Liefertermin ca. Feb./ März. Suzuki soll aufgrund der hohen Nachfrage im Bereich des Modells " Ranger" Diesel die Produktion umgestellt, bzw. neue Fertigungslinien gebaut haben. Ja, und dann plötzlich kam der Anruf , dass Auto kommt schon früher.
    Chip Tuning mache ich nicht, mir reicht die Leistung, will ja keine Rennen fahren.
    Zum Radio kann ich nichts sagen, alldieweil ich das gute Gerät von Fa. Albrecht ( Aldi) eingebaut habe, das kann alles, ausser Kaffe kochen.
    Lass Dir die Wartezeit nicht zu lang werden, es wird alles gut.


    Gruss
    KHEI

  • Hallo KHEI,


    Deine Angaben zum Lieferzeitraum bringen meinen Gemütszustand wieder ins Gleichgewicht. Vier bis fünf Monate kann es also schon dauern, auch wenn hier im Forum der ein oder andere schon nach drei Wochen beglückt wurde.


    Das Chip-Tuning ist für mich primär nicht wegen des Leistungszuwachses interessant, sondern wegen des reduzierten Spritverbrauchs. Der ungetunte Diesel leistet 200 Newtonmeter bei 1900 Umdr/min. Beim getunten Motor wird dieses Drehmoment schon bei ca. 1400-1500 Umdr/min erreicht. Weniger Drehzahl heisst weniger Verbrauch und da ich nur wenig Autobahn fahre, also kaum Vollgas, soll sich laut Hersteller der Verbrauch um bis zu 1,5l/100km verringern.


    Noch eine Frage zum Radio: Musstest Du für die Allround-Tröte ohne Kaffeemaschine die Blende am Armaturenbrett austauschen?


    Gruß,
    Tschäcko

  • Also das mit dem weniger verbrauchen, kann ich so nicht feststellen.
    Er geht zwar um WELTEN besser, verbraucht aber MINDESTENS nen halben Liter mehr.
    Das kann jetzt vielleicht an der Jahreszeit liegen, oder aber auch am vollen Holzanhänger, obwohl ich den im Sommer auch oft ziehe.
    Habe es bei chip4Power machen lassen, hat 299€uronen gekostet.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hi Tschaecko


    Für das Radio brauchte ich keine andere Blende. Der Auslieferzustand beinhaltet den normalen Din -Schacht, nicht die doppelte Ausführung.
    Bezüglich der verminderten Drehzahl nach dem Tuning denke ich mal, dass dadurch der Spritverbrauch nicht zwangsläufig gesenkt wird. Das hat ja Dobermann auch schon festgestellt.
    Soweit ich weiss, braucht man bei untertouriger Fahrweise, wie auch bei erhöhter Drehzahl mehr Sprit. Ob das beim Chip im Zusammenhang zu sehen ist weiss ich nicht.


    Dobermann, ich bin für dieses Jahr durch mit Holz machen. Wie sind den bei Euch die Preise für Brennholzselbstwerber bei der Forst ?
    Hier wird mittlerweile 20€ pro Meter verlangt.

  • Hallo Dobermann,


    was den Verbrauch angeht kann ich nur das wiedergeben, was ich auf den Seiten von www.wetterauer.de lese. Wenn es "um Welten besser" geht heißt das natürlich, dass Du das hinzugewonnene Leistungspotential auch ausnutzt. Für mehr Dampf braucht es auch mehr Kohlen.


    Der Minderverbrauch ergibt sich laut Wetterauer dadurch, dass man eben nicht "in die Vollen" geht, sondern seine bisherige Fahrweise im Wesentlichen beibehält, so dass die Motor-Optimierung dem Spritverbrauch zugute kommt. Wie verhält es sich, wenn Du eher verhalten fährst? Brauchst Du dann immer noch mehr als vor dem Tuning?


    Ich muss auch ab und zu einen Anhänger ziehen, fahre aber überwiegend in der Stadt und auf Landstraßen, d.h. ich liege im unteren bis mitteren Leistungsspektrum des Motors. Bei dieser Fahrweise rechne ich schon mit einem merklich reduzierten Spritverbrauch nach dem Tuning.


    Bevor ich Chip-Tuning machen lasse, werde ich mich ohnehin zuvor mit dem Tuner in Verbindung setzen. Wetterauer verlangt rund 700 € für die Arbeit. Diese Rechnung geht nur auf, wenn ich hinterher nicht auch noch höhere Spritkosten habe.


    Gruß,
    Tschäcko

  • Hallp Tschäcko,
    ich habe schon mehrere Fahrzeuge chippen lassen.
    Das ist Augenwischerei, das man die Leistung nicht abruft wenn sie da ist :roll:
    Ich fahre ja auch nicht ständig Vollgas, aber hin und wieder macht es doch Spass mal Gas zu geben, wenns auch nicht absichtlich ist.
    Lange Rede kurzer sinn: Ich habe noch bei keinem Fahrzeug weniger verbraucht, eher mehr :!:
    Wenn du also sparen willst, dann spar am Tuning
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Dobermann

    Wenn du also sparen willst, dann spar am Tuning


    @ Dobermann,
    das Argument zieht! Denn auch wenn ich Sprit sparen kann braucht es rund vier Jahre, bis sich die Kosten des Tuning amortisiert haben. Ich werd's Euch wissen lassen, wie es weitergeht.


    KHEI,
    moderne Autos mit Einspritzanlage brauchen bei niedertouriger Fahrweise weniger Sprit als bei höheren Drehzahlen. Zumindest sollte die Motorelektronik dafür sorgen. Für alte Vergasermotoren trifft Deine Aussage aber zu.


    Beispiel: Du quälst ein Vergaser-Auto im höchsten Gang niedertourig einen Berg hoch und gibst dabei Vollgas. Was passiert? Die Drosselklappe im Vergaser ist ganz offen, die Unterdruckdose am Ansaugtrakt stellt den Zündzeitpunkt auf "früh" und Du füllst Deinen Motor quasi mit Sprit ab.
    Zündzeitpunkt, Benzin-Luftgemisch und Spritmenge passen überhaupt nicht zusammen. Der Motor kann die Spritmenge nicht sauber verbrennen und der unverbrannte Sprit läuft teilweise zum Auspuff heraus.


    Bei einem Auto mit Katalysator darf dieser Zustand nicht eintreten! Sprit im Kat bedeutet dessen vorzeitiges Ableben.


    Bei einem Einspritzer kannst Du mit einem "Bleifuß" den Motor nicht abfüllen. Die Spritmenge wird letztlich durch die Motorelektronik bestimmt, nicht durch die mechanische Stellung der Drosselklappe "per Fuß". Was passiert, wenn Du Deinen Einspritzer untertourig fährst und plötzlich das Gaspedal durchtrittst? Nicht viel!


    Die Motorelektronik begrenzt die Spritmenge auf das, was im Kennfeld für diese Drehzahl, Temperatur, Zündzeitpunkt usw. maximal zulässig ist. Der Motor bekommt nur die Spritmenge, die er auch verbrennen kann. Die Einwirkung der Lambda-Sonde sorgt zusätzlich dafür, dass die Verbrennung möglichst optimal abläuft.


    Genau aus diesem Grund bringt man Fahrschülern bei, zügig zu beschleunigen und in den nächsten Gang zu schalten. Durch Maßnahmen wie Anti-Ruckel-Steuerung kann man Einspritzer auch niedertourig fahren, ohne wie ein Kängeruh durch die Gegen zu hüpfen.


    See you in the woods,
    Tschäcko

  • Dobermann, ich bin für dieses Jahr durch mit Holz machen. Wie sind den bei Euch die Preise für Brennholzselbstwerber bei der Forst ?
    Hier wird mittlerweile 20€ pro Meter verlangt.[/quote]


    Tja genau weiss ich das nicht.
    Ich brauche zum Glück nichts zu bezahlen, da ich im Privatholz bin und der Eigentümer keinen Bock mehr auf holzmachen hat.
    Habe ihm dieses Jahr 6 Ster gespalten auf den Hof gekippt, das ist alles was ich "bezahlt" habe.
    Für Weichholz wird bei uns in der Gegend 40€ pro Ster gezahlt, ist aber schon auf Scheitlänge hergeschnitten.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!


  • Macht ja nix, bin aber schon ein wenig länger im Forum. Ist auch nicht mein erster Jimny, hatte vorher drei Jahre den Benziner. Das jetzige Model" Ranger", ist für meine Zwecke absolut ausreichend, deshalb keine Umbauten.

  • Zitat von KHEI

    Für das Radio brauchte ich keine andere Blende. Der Auslieferzustand beinhaltet den normalen Din -Schacht, nicht die doppelte Ausführung.


    Hallo KHEI,


    ich war mal wieder bei meinem freundlichen Jimny-Händler, um Präsenz zu zeigen. Schließlich soll er mich ja in guter Erinnerung behalten ;)


    Dort stand ein neuer Jimny in der Halle, allerdings leider nicht in meiner Farbe. Als Radio ist immer noch das Doppel-DIN-Dingens verbaut, das man vom 2006er Modell kennt. Und daher immer noch ohne MP3.


    Der Verkäufer meinte, das sei der aktuelle Stand, Radios mit einfacher Bauhöhe gäbe es nicht serienmäßig. Ich schätze, ich muss mir doch noch eine neue Blende für die Mittelkonsole kaufen, wenn ich ein Standard-Radio einbauen will.


    Als Positivum konnte man mir mitteilen, dass Suzuki beim Thema Rostvorsorge offenbar dazugelernt hat. So sollen die Autos noch in Bremerhaven einen verbesserten Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung bekommen. Ich bin gespannt, wie es tatsächlich aussieht. Da ich eine Anhängerkupplung montiere, muss der Unterbodenschutz bei meinem Moppel sowieso nachgearbeitet werden, und für ausreichend Fluidfilm zur Hohlraumversiegelung habe ich schon vor Monaten gesorgt.


    Mud on the Tires,
    Tschäcko

  • Zitat von Dobermann

    Dobermann, ich bin für dieses Jahr durch mit Holz machen. Wie sind den bei Euch die Preise für Brennholzselbstwerber bei der Forst ?
    Hier wird mittlerweile 20€ pro Meter verlangt.



    Hallo Dobermann,
    passt zwar nicht ganz zum Thema :eek:ops:
    aber zu deiner Frage :lol:
    hier bei uns im Frankenwald hab ich nach Windbruch Preise ab Wald für Lärche 5-6€ und Buche 10-12€

  • Hallo KHEI,


    ich war mal wieder bei meinem freundlichen Jimny-Händler, um Präsenz zu zeigen. Schließlich soll er mich ja in guter Erinnerung behalten ;)


    Dort stand ein neuer Jimny in der Halle, allerdings leider nicht in meiner Farbe. Als Radio ist immer noch das Doppel-DIN-Dingens verbaut, das man vom 2006er Modell kennt. Und daher immer noch ohne MP3.


    Der Verkäufer meinte, das sei der aktuelle Stand, Radios mit einfacher Bauhöhe gäbe es nicht serienmäßig. Ich schätze, ich muss mir doch noch eine neue Blende für die Mittelkonsole kaufen, wenn ich ein Standard-Radio einbauen will.



    Mud on the Tires,
    Tschäcko[/quote]


    Also ich hab letztens beim Händler einen neuen Ranger gesehen.Der hatte kein radio.Nur ne vorbereitung,der Rahmen sah aus wie der originale von Suzuki wenn man ein DIN Radio einbauen will .
    und siehe da :Dort wo unter dem DIN Radio eine Ablage ensteht
    hatte dieser auf der linken Seite wieder eine Uhr. Dass Suzuki sowas wieder anbietet hätt ich nicht gedacht.
    mfg max