Das OME ist drin, aber wie ???

  • Hallo zusammen !!


    Nun, die Federn und Stossdämpfer sind drin.
    Der Kleine sieht nun aber ganz erwachsen aus :D
    Das ganze hat aber einen Hacken. :shock:
    Es gibt scheinbar Jimnys aus Japan und aus Spanien,
    die Spanier solens fertig gebracht haben hinten eine normale und eine um
    2cm kürzere Feder zu verbauen.
    Dem hat OME rechnung getragen und eine lang und eine kurz verpackt.
    Im fall dass der Jimny aus Japan ist geben sie gleich 2 unterlags-Kunstoffscheiben mit. Mit diesen wird dan ausgeglichen.
    Ich bat den Lieferer mir noch 2 weitere für Vorne mitzugeben.
    Das ganze hab ich meinem Schrauber versucht zu erklären,
    im übrigen ist auch ein genauer einbau-beschrieb dabei.


    Bei der Kontrolle des ausgebauten Mat. sah ich dass die Federn gleichlang
    sind, also Japan Modell


    Nun hat tatsächlich mein Schrauber auf jede Feder ein
    Trimm-Packer (heissen sie glaube ich) montiert. :evil:


    Das heisst...........die kurze Feder wurde nicht ausgeglichen :twisted:


    Eine Messkontrolle ergab eine leichte Neigung ca 7mm nach links.
    Was meint Ihr, kann man das so belassen


    Gruss
    norbi

  • Hallo Norbi


    Die verschiedenen Federn, ja ja, der Jimny ist ja nicht Symetrisch, Motor, Batterie und Fahrer sind ja nach Außen hin unterschiedlich verteilt und das muss man ausbalancieren ...


    :lol:


    Ich hatte mich da mal ausführlich durch die Foren gelesen. Der Jimny aus Japan in Japan ist ein Rechtslenker und da sitzt der Fahrer rechts auf der langen Feder und der Jimny steht in Japan dann gerade (original 2 unterschiedliche Federn mit 2cm Unterschied). Der Jimny aus Japan in Europa ist ein Linkslenker. Das Gewicht des Fahres ist woanders, das gleicht Suzuki original durch die Verwendung von 2 langen Federn aus. Beim Cabrio, was am Heck leichter ist durch 2 kurze Federn aus dem "Japan original Sortiment" so das die in Europa gerade stehen wenn du links sitzt, außer in England, ... is klar, dort also die Federn wie in Japan ...


    :shock:


    Bei dem OME-Set (aus Australien) für Japan in Japan (und England/Australien) ist es einfach, lang/kurz das passt. Für Europa gibt es für den Fahrer 1 bis 2 Gummischeiben dazu, das ist normal und man soll es ausprobieren wie es passt. Wenn man bei der Bestellung genau darauf hinweist, ein Cabrio kein Kombi, dann gibt es gleich 2 lange Federn aus dem OME-Set und das Cabrio steht damit richtig gerade und reckt dynamisch das Heck empor. Das ist dehalb hinterher nicht höher als der Geschlossene, war nur vorher 1 cm tiefer wegen der 2 Kurzen. Aber wie gesagt für den Geschlossenen gibt es die Gummischeiben. Das ist im Gutachten übrigens genau beschrieben welche Federkombinationen möglich sind. Es darf auch 2 mal Lang mit jeweils 2 Gummi je Seite für Hinten eingebaut werden wenn man kein Angst vor abreißenden Dämpfern hat. Für Vorn gibt es "weich" und "hart", die immer paarweise gleich sowie inzwischen auch Gummischeiben. Da is dann nur wichtig Winde oder nicht. Viel Gummi und viel Hart und viel Lang bedeutet viel Hoch.


    :roll:


    Bei mir übrigens vorne Weich hinten 2mal Lang und keinerlei Gummi, passt seit 4 Jahren so wie es soll. Und 3mm ist kein Maß und messen sollte man aus einer wirklich geraden Fläche bis in die Felge nicht bis zum Boden und nicht auf der Straße sonst haht man den Reifendruck und das Gefälle zum Bordstein mitgemessen. Wasserwage, Zollstock und keine Panik.


    ;)


    Also wie man sieht ein weites Themenfeld.


    Aber konkret, tausch das nochmal so das bei der langen Feder keine Scheibe ist und bei der kurzen Feder 1 bis 2 und das es links 3 mm höher ist wenn du nicht drin sitzt, dann ist es gerade wenn du drin sitzt und so sollte es sein. Und sorge dich nicht, das ist alles normal. Beim nächsten Kunden kann dein Mechaniker dann mit umfassenden Wissen glänzen, gib ihm eine Chance!


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Dezember ebenfalls ein OME (hinten kurz& Gummi und lang) drin und er steht richtig gerade. Da im Urlaub einiges an Gepack hinten drein kommt, wollte ich jetzt umrüsten auf 2xlang & Gummi. Also bei Teubenreuther eine lange Feder bestellt.':D'



    Dann stellte man dort fest, das OME nur im Set liefert, wohl auch im Garantiefall. ':('



    Kennt Ihr eine Bezugsadresse, wo man die Federn einzeln bekommt ?':?:'

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Frag mal den Hendrik von Stock&Stein.
    Der hat immer gute Ideen und gute Konektions.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!