Die Sperre ist drin !!


  • Hi Norbi,


    Leck mich fett, gleich vorn und hinten :shock:


    Aber was meinst du mit " vorne nur mit gefühll ", bzw. warum hat er dich davor gewarnt :?:


    Lg AmStaff

  • Hi Torsten :!:


    Vorne besteht die Gefahr von Wellen- resp.
    Gelenk-Bruch :idea:


    Vorne sollen schwächere Seitenwellen verbaut sein :(
    Das Diff ist auch kleiner ;)
    Zwecks lenkung hats Kreuzgelenke :(


    Sind alles Schwachpunkte, darum ist original von ARB
    die vordere erst zuschaltbar wenn die hintere aktiv ist.


    Der Schrauber meinte es sei sinnvoll die Vordere bei gerade gestellten
    Rädern zu schalten :roll:


    Gruss


    norbi

  • Bringt aber nix, da die von Calmini nicht das Gelenk verstärken und das platzt meistens.


    Dafür gibt es auf Bestellung HD Steckachsen mit HD Gelenk bei uns für 480,00 Euro

  • Das Problem bei den Sperren im Jimny ist das gleiche wie beim Samurai, erst zerbröseln die Gelenke, da hilft auch keine HD Steckachse alleine. Nen guten Birfieldring für den Jimny kenn ich noch nicht, da es wenig Platz im Achsgehäuse gibt, hat noch keiner einen gebaut.


    Ich glaube da muss ich doch mal sehen ob ich ne Jimny Achse in die Finger bekomme...


    In meinem Samurai habe ich seid 6 Jahren HD Gelenke drin und die platzen nicht mehr, da zerreist es eher ne verstärkte Welle.... :twisted:

  • Hallo miteinander !


    Zum Thema "Warnung vor vorderer Sperre":


    Wenn die geschaltet ist, gehts nur noch Gerade aus !
    Die Sperre verhindert ja genau den Ausgleich zwischen den Rädern, den man zum Lenken benötigt.
    Mit Lenken ist daher nicht mehr viel - wenn, dann nur mit Gewalt und dann vielleicht Knack.


    So sind meine Erfahrungen mit Iltis und G.


    Grüße Hugo


  • Bei unserem Jimny 4x4 dreht so wie so jedes Rad die selbe geschwindigkeit :idea: da brauchts keine Sperre um am Antrieb was in die Dutten zu kriegen.
    Das ist ja der Grund warum man den Allrad nicht auf trockener Fahrbahn benutzen soll, die Räder legen bei der starren zuschaltung immer den selben weg zurück, ist halt nen kleines Manko beim Zuschaltbaren Allrad.
    Und bei Regen kann es dir dadurch halt auch passieren das der Wagen in der Kurve grade aus fährt.


    Lg AmStaff


  • Danke Norbi ;)


    Da kostet die Sperre schon ein vermögen :shock: und dann ewtl. noch die ganze Achse umbauen, da kriegste ja fast nen Kleinwagen für :?


    Lg AmStaff

  • Da haste nicht unrecht :)


    Sobald mit dem einen anfängst
    da gibts nur eins "alles Original" belassen ;)


    Aber in einer Trialsektion haste dan 0Chancen
    gegen die Defender und Cherokee und 6Punkte
    auf ein Retour :evil:


    Wegen gleicher Umdrehung haste Recht.
    Bei unserem Kleinen ist halt die Mitte zwangsgesperrt
    wegen fehlendem Diff, dann würdest aber noch ne Sperre mehr brauchen :D:)
    Aber du wirst wohl nicht bei Regen den Allrad einlegen. ;)


    Gruss


    norbi

  • Hi Hugo :!:


    Das stimmt was du sagst
    Aber es ist nat. so gemeint dass die Räder eingeschlagen sind
    und dann nicht zuschalten. :idea:
    Zuerst Räder gerade, wenn möglich, dann einschalten :?


    Was das lenken betrifft; Nehmen wir an wis meistens ist,
    diagonal 2Räder in der Luft, ist ein lenken, denke ich, sehr wohl möglich.


    Gruss


    norbi

  • Zitat von JimnyNorbi

    Wegen gleicher Umdrehung haste Recht.
    Bei unserem Kleinen ist halt die Mitte zwangsgesperrt
    wegen fehlendem Diff, dann würdest aber noch ne Sperre mehr brauchen :D:)
    Aber du wirst wohl nicht bei Regen den Allrad einlegen. ;)


    Gruss


    norbi


    Ne Ne Norbi :lol::lol:


    den lege ich wirklich nur im Gelände ein wens halt anders nimmer geht ;);)


    Lg AmStaff

  • Hallo Norbert


    Grarulation zu dem Umbau auf die 2 Sperren, damit gibt es jetzt ja kein Halten mehr. Bei der vorderen Sperre ist es egal ob Vitara, LJ, SJ, Samurai oder Jimny. Wenn man mit eingelegter vorderer Sperre rückwärts einen Hügel hoch will geht es kaputt. Die Hinterachse ist unproblematisch da passiert nix. Vollgas und durch, hält bei mir schon 5 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Von Gummibuchsen am Fahrwerk mal abgesehen, ... alle 2-3 Jahre neu ...


    Ich trau mich noch nicht ne vordere Sperre nachzurüsten. Wenn man bei Trails miterlebt was passiert, dann ist eigentlich immer am Ende die Vorderachse hin. Die Kollegen sind halt inzwischen nur so geübt, das das Gelent binnen 30 Minuten getauscht ist. Die Leute habe sowas echt als Ersatzteil dabei!!! Man könnte meinen die vordere Sperre macht mehr Problem als das sie löst. Unkaputtbar für vorn bedeutet, das einer der das kann ein hinteres Differential und vordere Achsschenkel zu einer "neuen" Achse zusammenschweißt. Dann sind vorne auch dicke Wellen drin und die Gelenke werden entsprechend angefertigt. Das geht dann nie mehr kaputt, kostet aber ein Vermögen, so 2 T€ sind dann weg, ich spare noch ein bischen drauf. Mal sehen, hätte schon Lust drauf. Auch wenn ich immer behaupte, alles original ...


    Aber auf die vordere Sperre bin ich fast neidisch :lol: solange du dich damit nur vorwärts aus dem Schlamm ziehst werden die Gelenke halten. Und ich sage immer erst mal das verbrauchen was dabei war, dann reparieren oder was besseres einbauen. Aber erstmal so, man wird ja keine neuen Wellen wegwerfen ohne die vorher kaputt zu machen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    • Offizieller Beitrag

    Respekt Norbert!


    Bin ja schon ein bisschen neidisch ....
    Eine Sperre würde mir ja schon reichen. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...