Getriebeausbau ( für z.B. Kupplungswechsel )


  • So.. da kommt schon das Bild. Diese ganzen Schrauben am Getriebe müssen (zum Teil unter Durchführung übelster Verrenkungen) gelöst werden. Wie man sieht sind es mehr Verschraubungen und diese liegen an bescheuerteren Stellen als wie beim Benziner. Vorgehnsweise ist eigentlich sonst gleich.
    Aus nun gewonnener Erfahrung möchte ich noch hinzufügen, dass man die Welle VTG -> Vorderachse drinnen lassen kann. Der Schalthebel und die Halterung sehen beim Diesel anders aus, müssen aber auch entfernt werden. Für den Rest: :rtfm: :cool:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von ich-fred ()

  • Die Andruckplatte ist halt komplett anders :) Von der Höhe und Form passt die nicht.
    Im Katalog des Erstausrüsters habe ich die Kupplung nicht gefunden und generell findet man die 48kw Kupplung nur beim :) im Katalog. Ob der 48kw schon zum alten Eisen gehört?
    Die Kupplungsscheibe dürfte allerdings identisch sein. Evtl bleibt einem dann nur die Wiederverwendung der Druckplatte oder der Tausch der Schwungscheibe um die gängigen Renault 0815 Teile nutzen zu können.


    Also der Esel fährt erstmal wieder und das ist das wichtigste :good_job:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Hat schon jemand versucht ob mann bei einem benziner die kupplung wechsels kann wenn das getriebe nur nach hinten geschoben wird ?
    Also nicht ganz ausnehmen. Nur verschieben.
    Willem Enschede Holland.

  • Hallo, ich denke nicht. So wirklich verschieben kannst du es nicht und auch für das verschieben müsstest du den Schalthebel ausbauen etc. Die arbeitsersparnis wäre minimal wenn es überhaupt gehen würde. Mit 2. Man auf der Bühne oder Grube einmal zupacken und weg damit. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk