Hallo!
Am letzten Wochenende konnte ich mir am Schlammloch in Beuern sehr schön ansehen, welche Teile des Motorraums bei Wasserdurchfahrten mehr bzw. weniger durchspült werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Bereich des Motorraums durch die Welle beim Eintauchen mehr Wasser abbekommt als der hintere Teil an der Spritzschutzwand.
Da der Jimny die Luft hinter dem rechten Scheinwerfer ansaugt, gibt´s nur zwei Lösungen:
1.: Schnorchel bzw Snorkel anbauen
Das ist die 100% Lösung, da dann die Luft oberhalb der Dachkante angesaugt wird. Aber wer von uns will den Jimny dermaßen versenken? Außerdem kostet der Spaß gut 300€.
2.: Luftansaugung nach hinten in Richtung Spritzwand verlegen
Habe ich letztes WE gesehen und auch das funktioniert besser/länger wie der original Ansaugplatz.
Wenn dort das Wasser steht, ist die komplette Elektronik incl. Steuergerät, Sicherungskasten usw. auch schon unter Wasser. Dann ist´s eh vorbei, vermute ich.
Wie ihr euch denken könnt, habe ich mich für die Lösung 2 entschieden.
Da der Motorraum aber verdammt voll ist, müssen einige Bögen verbaut werden, um den spärlichen Platz zu nutzen.
Die Ansaugung liegt jetzt in Höhe des Pluspols der Batterie unmittelbar unter der Motorhaube.
Benötigt werden:
2x Abwasserrohre DN50 (Unterarmlänge) - werden abgesägt
1x 45° Winkel DN50
3x 90° Winkel DN50
1x Abwaserrohr DN50 (Der abgesägte Rest: ca. 9.5 cm werden gebraucht)
1x Übergang DN50 auf DN70 (Ziel war, das dünnere Rohr so kurz wie möglich zu halten und dann mit dem dickeren Rohr bis zur Spritzwand zu gehen)
1x Abwasserrohr DN70 (halbe Unterarmlänge) - wird abgesägt
(Dickes Rohr =weniger Widerstand und vor allem weniger Sog am Ende. Schmutz wird nicht so leicht angesaugt.)
Kosten: ca. 11 Euro
Zeitbedarf: halbe Stunde
Die Rohre sind durch die Gummidichtungen absolut dicht und auch schwer auseinanderziehbar. Trotzdem habe ich noch zusätzlich VA Schrauben verwendet, um ein Auseinanderrutschen zu verhindern. (Ist aber eigentlich nicht nötig.)
Da das originale Ansaugrohr auch die Anschlussgröße DN50 hat, passt die Verlängerung press & dicht hinein.
Sowas sollte jetzt auch ohne Risiko funktionieren:
Grüße an unseren "U-Boot Fahrer aus Leidenschaft"!
Ich hatte mir um 2 Dinge Sorgen gemacht:
1.) Leistungsabfall durch wärmere Ansaugluft
2.) Leitungsabfall, weil die Luft durch die Bögen muss.
Nach ausführlichen Tests u. Vergleichsfahrten mit wirklich heißem Motor kann ich sagen, dass meine Sorgen unbegründet waren. Der Motor hat keinen Leistungsverlust und lief einfach "ganz normal". Puuuuh .... Glück gehabt!