Luftansaugung verlegt

  • Hallo!


    Am letzten Wochenende konnte ich mir am Schlammloch in Beuern sehr schön ansehen, welche Teile des Motorraums bei Wasserdurchfahrten mehr bzw. weniger durchspült werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Bereich des Motorraums durch die Welle beim Eintauchen mehr Wasser abbekommt als der hintere Teil an der Spritzschutzwand.


    Da der Jimny die Luft hinter dem rechten Scheinwerfer ansaugt, gibt´s nur zwei Lösungen:

    1.: Schnorchel bzw Snorkel anbauen

    Das ist die 100% Lösung, da dann die Luft oberhalb der Dachkante angesaugt wird. Aber wer von uns will den Jimny dermaßen versenken? Außerdem kostet der Spaß gut 300€.


    2.: Luftansaugung nach hinten in Richtung Spritzwand verlegen
    Habe ich letztes WE gesehen und auch das funktioniert besser/länger :D wie der original Ansaugplatz.
    Wenn dort das Wasser steht, ist die komplette Elektronik incl. Steuergerät, Sicherungskasten usw. auch schon unter Wasser. Dann ist´s eh vorbei, vermute ich.


    Wie ihr euch denken könnt, habe ich mich für die Lösung 2 entschieden.
    Da der Motorraum aber verdammt voll ist, müssen einige Bögen verbaut werden, um den spärlichen Platz zu nutzen.
    Die Ansaugung liegt jetzt in Höhe des Pluspols der Batterie unmittelbar unter der Motorhaube.



    Benötigt werden:
    2x Abwasserrohre DN50 (Unterarmlänge) - werden abgesägt
    1x 45° Winkel DN50
    3x 90° Winkel DN50
    1x Abwaserrohr DN50 (Der abgesägte Rest: ca. 9.5 cm werden gebraucht)
    1x Übergang DN50 auf DN70 (Ziel war, das dünnere Rohr so kurz wie möglich zu halten und dann mit dem dickeren Rohr bis zur Spritzwand zu gehen)
    1x Abwasserrohr DN70 (halbe Unterarmlänge) - wird abgesägt
    (Dickes Rohr =weniger Widerstand und vor allem weniger Sog am Ende. Schmutz wird nicht so leicht angesaugt.)


    Kosten: ca. 11 Euro
    Zeitbedarf: halbe Stunde


    Die Rohre sind durch die Gummidichtungen absolut dicht und auch schwer auseinanderziehbar. Trotzdem habe ich noch zusätzlich VA Schrauben verwendet, um ein Auseinanderrutschen zu verhindern. (Ist aber eigentlich nicht nötig.)
    Da das originale Ansaugrohr auch die Anschlussgröße DN50 hat, passt die Verlängerung press & dicht hinein.


    Sowas sollte jetzt auch ohne Risiko funktionieren:



    Grüße an unseren "U-Boot Fahrer aus Leidenschaft"!



    Ich hatte mir um 2 Dinge Sorgen gemacht:
    1.) Leistungsabfall durch wärmere Ansaugluft
    2.) Leitungsabfall, weil die Luft durch die Bögen muss.


    Nach ausführlichen Tests u. Vergleichsfahrten mit wirklich heißem Motor kann ich sagen, dass meine Sorgen unbegründet waren. Der Motor hat keinen Leistungsverlust und lief einfach "ganz normal". Puuuuh .... Glück gehabt! :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag

    Das Rohr liegt doch direkt über/neben dem Turbo...
    Ist das soweit hitzeresistent oder ist da noch genug Platz zwischen?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Zwischen Turbo und Rohr ist noch ein bischen mehr als eine Handbreit Platz. (Ich messe gleich mal nach!)
    Die Rohre sind schwer entflammbar und wurden nach 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn nur handwarm.
    Das dickere Rohr steht auch deshalb so schief, damit die Luft nicht direkt über der Abgasseite des Turbos angesaugt wird, sondern mit ein bischen Abstand daneben. :idea:


    Beim Diesel ist alles soooo zugebaut! :?:?:? Aber es klappt trotzdem, ohne dass sonst irgendwas im Motorraum geändert werden muss. :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ich habe mal nachgemessen.
    Der Abstand zum Turbo beträgt 18 cm. Das ist genug! Dazwischen liegen noch ein paar Schläuche, die auch noch ein bischen abschirmen.
    Außerdem ist es sinnvoll, das letzte 70er Rohr schräg abzuschneiden (wie die Fleischwurst beim Metzger), so dass mehr Luft von oben kommt (unten länger lassen).


    Fleischwurstschnitt:


    "Fleischwurstschnitt" beim Jimny:


    TÜV-Probleme gibt´s übrigens nicht, da der originale Luftfilterkasten (mit Inhalt) erhalten bleibt.
    Das ist auch bei allen Snorkeln so, bis auf die, bei denen der orig. Filterkasten wegfällt.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Sauber gelößt das Problem ;)


    vorschlag meinerseits, statt den ganzen HT Bögen nur ein gerades ende HT Rohr für den eigentlichen Anschluß und den rest mit einem 50 mm Aluflex Rohr (wie man es für Dunstabzüge benutzt) dann hast nicht die ganzen Muffen und bist beim verlegen noch ein bißchen flexiebler ;)


    aber wie gesagt sehr gute und vor allen Dingen günstige Lösung :lol:

  • Eine hübsche Achterbahn hast Du da gebaut! ;) Ich bin mal gespannt, wie es im Großen und Ganzen funktioniert. Wenn Du das Ganze jetzt noch schwarz lackierst denkt keiner mehr, dass es nur "Abwasserrohre" sind :D .
    Ich finde es sehr schön, dass Du gleich die Materialien mit auflistest.


    Mit dem ganzen Kram, der über Ein- und Umbauten im Forum steht, könnten wir sowieso ein Jimny-Bastel-Buch rausgeben.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Zitat von JEMA

    Ich bin mal gespannt, wie es im Großen und Ganzen funktioniert.


    Hallo Jens!


    Ist getestet und funktioniert! :D:D:D


    Zitat von AmStaff

    Sauber gelößt das Problem ;)


    vorschlag meinerseits, statt denhttp://www.highlifter.com/forum/upfi ... 012148.JPG ganzen HT Bögen nur ein gerades ende HT Rohr für den eigentlichen Anschluß und den rest mit einem 50 mm Aluflex Rohr (wie man es für Dunstabzüge benutzt) dann hast nicht die ganzen Muffen und bist beim verlegen noch ein bißchen flexiebler ;)


    Die Muffen stören aber doch nicht, da sie das Rohr nicht verengen und die Kosten minimal sind. Ich bekam die Idee, weil wir bei 3 Wrangler unlimited mit der HT-Lösung Schnorchel gebaut haben. (Na guuuuut - die Durchmesser sind da natürlich größer.)



    Die Aluflex Rohre muss ich mir aber mal anschauen.


    Drei Fragen habe ich dazu:
    - Sind die auch hitzebeständig?
    - Wie sieht´s mit Wasserdichtigkeit aus?
    - Beständigkeit gegen Durchscheuern?


    Ach, noch ´was: Ich sehe bei der Aluflex-Lösung das Problem, dass das Rohr dann überall anliegt, weil´s ja "durchgewurschtelt" wird. Bei den Abwasserrohren habe ich jetzt überall einen Fingerbreit Abstand, d.h. alles kann sich bewegen, schwingen wie´s will.


    Ich werde mir die Aluflex Rohre aber trotzdem mal anschauen und dann berichten!


    Zitat von AmStaff

    ...aber wie gesagt sehr gute und vor allen Dingen günstige Lösung :lol:


    Stimmt! Billiger geht´s vermutlich nicht! :D
    Die Idee ist halt schon tausendfach bewährt. :D


    Beispiel:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Ingolf


    Drei Fragen habe ich dazu:


    - Sind die auch hitzebeständig?


    Ja klar, ich kenne jetzt nur nicht genau den Schmelzpunkt von Alu :roll:


    Zitat von Ingolf


    - Wie sieht´s mit Wasserdichtigkeit aus?


    ja so lange wie sie nicht beschädigt sind, sind die völlig Dicht


    Zitat von Ingolf


    - Beständigkeit gegen Durchscheuern?


    Alu halt, wird genauso durchscheuern wie das PVC, es kommt immer drauf an was scheuert ;)


    Zitat von Ingolf


    Ach, noch ´was: Ich sehe bei der Aluflex-Lösung das Problem, dass das Rohr dann überall anliegt, weil´s ja "durchgewurschtelt" wird. Bei den Abwasserrohren habe ich jetzt überall einen Fingerbreit Abstand, d.h. alles kann sich bewegen, schwingen wie´s will.


    Ich werde mir die Aluflex Rohre aber trotzdem mal anschauen und dann berichten!


    Sicherlich wird es nicht so zu fixieren sein wie das HT Rohr, sonst were es ja kein Flex Rohr, war ja auch nur so ne Ide für stellen wo man zb. keinen 45° oder 89° Bogen unterbringen kann, ich glaube auch das es mit dem Flexrohr nicht zu diesem Preis machbar ist ;)