Reifen, aber welche?

  • ICh will mir Winterreifen kaufen. So mein Reifenfuzzi des Vertrauens sagt es gibt keine Stahlfelgen für den Jimny oder nur bei Suzuki direkt. Ich wollte einfach auch einwenig cooler Reifen so mit weisser Schrift und groben Profil und Stahlfelge (ist das überhaupt Straßen tauglich), aber das soll es nicht geben. Wer hilft mir? Was kann ich tun um ein wenig mehr coolness in die Optik zu bekommen? Angebot ein Reifen mit Aluflege 185 Euro. Schon heftig oder?


    Joe

  • schau mal hier http://board.suzuki-jimny.info/viewtopic.php?t=1478


    andernfalls kann ich dir die General Grabber AT² sehr Empfehlen und Felgen aus Stahl bekommt man recht günstig von Dotz. Die werden aber auch nicht recht viel weniger kosten als dein Aluangebot :(


    Aber merke Dir eins ;) am Reifen spart man nicht :!: das ist das einzige was dich mit der Strasse verbindet :!: Motorradfahrerweisheit, die auch für Autos gilt ;)

  • und welcher größe kann ich maximal draufmachen ohne den TÜV zu fragen?
    Übrigens mal nur nebenzu, dein Jimny mit den fetten Schlappen sieht mal Hammer gut aus :evil: dar könnt man neidisch werden

  • Wie bei uns? Du meinst ich mach die 215 rauf und lass sie nur eintragen?! :lol:Wie du siehst bin ich der Vollchecker! :lol:Die Grapper sind ok ja, aber halt keine Winterreifen. :(. Da muss ich dann warten bis meine runter gefahren sind.

  • Die Grabber haben eine Schneeflockensymbol und M+S Kennzeichnung, also Rechtlich ein Winterreifen ;)


    Zudem hab ich die nun 3 Winter gefahren und halte die für gute Winterreifen. Vorher hatte ich einen ADAC Testsieger von Firestone und die sind echt Müll gegen die Grabber AT² und auf Eis ist jeder Reifen :evil: Aber auf Schneemasch und Schneedecke ist der Reifen Top. Das ist zumindest meine Meinung.


    Wegen der Eintragung:


    Am besten lädst Du dir im Downloadbereich das passende Gutachten runter und fährst damit zum Küs (die sind in Bayern Top), Dekra, Tüv, .... alle die §19 Eintragungen machen dürfen und besprichst dein vorhaben. Dort wird man Dir sicher sagen, was sie verlangen.
    Du wirst warscheinlich dann eine Tachoprüfung machen müssen (als ADAC Mitglied 20€ beim ADAC) und danach gibt es kaum diskussionen, wenn dein Tacho nicht falsch geht. Mit den 205/75 R15 hat glaub ich jeder hier im Forum eingetragen bekommen und 215/75 R15 sollte auch klappen. Da werden Dir sicher noch ein paar andere ihre Erfahrungen schreiben ;)

  • Was haltet ihr von dem Cooper Discoverer? Habe diesen
    Reifentyp auf meinem letzten SJ gefahren und war sehr
    zufrieden damit. Ist das beim Jimny genauso, oder ist der
    Grabber besser?


    Mfg Kai

  • Zitat von Benji

    Hallo Thorin,


    wenn ich nicht ganz informiert bin, hat der Grabber eine
    M+S kennung.


    Mfg Kai


    Und Schneeflocke wie Tennisanlage meint..das wäre mir lieber, denn ich will meine Reifen nur für Sommer nützen und wenn die Grapper eine Schneeflocke haben und weiße Schrift, dann wären dies meine Reifen.

  • also,


    auf der Serien Stahlfelge 5,5" geht bis 215/75/15.
    Das wird aber in den Radkästen eng.
    Vorne wird etwas Nacharbeit nötig sein weil sonnst die Stoßstangenecke am Reifen schrabbelt.
    Das Fulda Gutachten UND die Freigabe vom Reifenhersteller wirst du brauchen und einen Nachweis das der Tacho im rechtlichen Rahmen anzeigt.
    Bei meinem hat die Tachoprüfung ergeben das er mit den og Reifen nur 1Kmh zu viel anzeigt. Die Chancen das es bei deinem auch so sein wird sind groß.


    Besorg dir die 3 Dinge und fahr hin (mit Termin), bei mir hats sofort geklappt.


    PS:
    guggst du auch mal hier:
    http://board.suzuki-jimny.info/viewtopic.php?t=49


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Der General Grabber AT² hat Grundsätzlich ein Schneeflockensymbol ... nur die Größe 215/75R15 hat keine. :roll:


    Woran das liegt, kann ich nicht sagen...wahrscheinlich weil das Profil etwas zu grob ist und er irgendwelche Prüfwerte nicht einhält.


    Aber ich fahre den Grabber auch ganzjährig und bin zufrieden.
    Allerdings liegt hier auch recht wenig Schnee.


    Ausserdem sind in Deutschland keine Winterreifen vorgeschrieben!
    Nur der Witterung angepasste Bereifung....und das ist ein Winterreifen oder eben ein Reifen mit M&S-Kennung.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...