lichtpiepser nachrüsten

  • hallo :)


    nachdem meine freundin vor kurzem als sie mitten in der nacht zu ihrem jimny auf den parkplatz kam festgestellt hat, dass sie leider das in der dämmerung angstellte licht ein paar (zu viele) stunden hat brennen lassen, und als folge daraus der gute logischerweise keinen saft zum starten mehr hatte, wollte ich mich mal erkundigen ob man so einen kleinen piepser nicht nachrüsten kann, um soetwas in zukunft zu verhindern ;)


    ich dachte da an einen einfachen summer den man irgendwo an der zündung und irgendwo am licht oder/und am türkontakt anschließt...
    genau kenn ich mich da aber leider nicht aus x)


    würde das ganze gerne selber machen, kenn mich aber leider mit der elektronik des autos nicht besonders gut aus, und würde mich daher freuen wenn mir jemand detaillierte einbauanweisungen geben könnte ;) (wo komme ich an die benötigten kabel/ welche kabel sind das genau/ wo bekomme ich den piepser (conrad?)/ usw)


    vielen dank im voraus :)

  • moin,
    was für einen JImny fährst du genau? und fährst du ihn erste Hand? Eigentlich ist so ein Summer serienmäßig schon verbaut und piept wenn Licht an und Tür auf. ;)

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • aah sry, das wichtigste fast vergessen ;)


    ist ein benziner bj 2000 mit softtop!


    und nein, leider ist kein summer drin und ich glaube auch nicht dass vorher einer drin war!


    das auto ist 2. hand, vorbesitzer war aber der onkel meiner freundin und ich glaube nicht dass er das auto "manipuliert" hat ;)


    blöd ist einfach dass er nichtmal auf standlicht schaltet wenn der motor ausgeschaltet, der schlüssel abgezogen und das auto verriegelt ist... wenn man es mal vergisst dann strahlt die ganze zeit volle pulle abblendlicht :/


    bitte um hilfe! :)

  • Keine Panik,


    also bis zu den BJ 2002 oder evtl 2003 waren dieser Summer nicht verbaut bei Spaniern (also quasi die Cabrios). Diese Summer bekommst du im Zubehörhandel (ATU, Conrad und Co.) oder bei Ebay. Engebaut werden sie genau so wie du geschrieben hast. Eine Einbauanleitung liegt da immer bei und wenn du keine zwei linken hände hast isses kein problem.


    Grüße

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • argh aber das von mir war doch nur geraten x)


    hab jetzt zb diesen hier gefunden:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDEuMDEyNy42NTQ2MzM2ZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjc1Nzg4NTI5MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=licht+summer&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20


    (sorry, kp wie das mit dem link geht ;) )


    jetzt gibt es die mit 12v oder mit 3v? welchen brauch ich? und ich wage es zu bezweifeln dass da beschrieben ist wie man das teil in einen jimny einbaut x)


    ansonsten sind 400Hz bei 75db ja vom klang und lautstärke ganz ok...


    jetzt hab ich ja ein + und ein - kabel, aber welches muss wohin?


    und ich weiss nichmal genau wie ich an die kabel usw überhaupt rankomme ;) irgendwie irgendwo ne verkleidung abmachen is shcon klar, aber ihc will nix kaputtmachen ;)

  • Sorry der Link hilft net des ist der Warenkorb und den kann ich net öffnen.
    Aber zu deinen Fragen : In der Regel hat jeder PKW in Deutschland 12 V Bordnetz (es gibt ausnahmen VW Käfer 6V, LKW 24 V bzw 28 V)


    Ja net direkt ne Anleitung für nen Jimny aber es ist allgemeint sehr einfach zu verbauen, allerdings wirst du auf jedenfall Ab und Anmontieren müssen.

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • ok, dann nehme ich einen 12V summer, der idR einfach nur summt.


    welches kabel muss jetzt an welches kabel der zündung und an welches kabel vom licht? ohne dass das ganze einen kurzschluss gibt ;)

  • vielen vielen dank ;)


    ich bestell das mal und dann meld ich mich ;)


    könnte man nicht alternativ auch ein kabel der instrumentenbeleuchtung nehmen? oder irgendwas derartiges was eben am nähesten zum zündschloss liegt und den einbau möglichst einfach macht ;)

  • Ja tu das mal bestellen aber lass die finger vom Instrumentenbrett. Des is eh schon net soo stabil von der Stromerei. Du kommst bei den alten echt gut an den Lenkstockschalter (Lichtschalter) und dann passt des scho. Wo wohnst du denn?

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • Hmm tiefer schwarzwald...nahe Freiburg. Biste net zufällig mal in der gegend

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • nein, eher weniger ;) aber trotzdem danke ;)


    hab mich mal noch ein bisschen schlau gemacht, denk das bekomm ich hin ;)


    ich denk ich probiers erstma das teil einfach im sicherungskasten anzuschließen- sprich an die sicherung der zündung und an die sicherung vom abblendlicht. mal schaun obs funktioniert ;)


    wenn ja dann versteck ich das teil iwo in der nähe und zieh mir zwei kleine kabel vom sicherungskasten dahin


    ich meld mich wieder sobald das teil da ist und ich die ersten versuche gestartet habe ;)

  • Ja tu das aber vergiss nicht mal ein zwei Fotos zu schießen ist für Nachbauten immer Wichtig.
    Ein kleiner Tipp noch von mir : Schließ das ganze gedöhns ans Standlicht dann vergisst du es garantiert nicht.
    Nur musst du schauen ob das von dir bestellte Teil auch evtl über den Türkontaktschalter geht. Aber ist auch kein viel größerer Aufwand als so wie du es machen willst.

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • also ich hab das teil jetzt bestellt und wie auf der verpackung angegeben an die sicherungen angeschlossen, aber funzt leider nicht :/


    die sicherungen auf der fahrerseite waren alle nicht die richtigen (licht und zündung), aber im motorraum sind 2 flachsicherungen fürs abblendlicht und jeweils eine dicke fürs standlicht und die zündung.


    jetzt hab ich die kabel wie auf der packungsrückseite angeschlossen (sieht man auch bei dem conrad link oben bei anleitung oder so ;) ), aber leider funktioniert es nicht -.-


    ich vermute mal dass die sicherungen im motorraum vor den jeweiligen schaltern (zündung, lichtschalter) liegen, und somit ein anschluss hier ja keinen sinn macht, da diese ja dauerhaft unter strom stehen müssten, und die kabel somit nicht wie auf der packungsrückseite hinter den schaltern sondern vor den schaltern angeschlossen sind.


    ich habe mir dann zusammengereimt dass der schalter eine differenz erkennt (zündung aus-kein stromfluss / licht an-stromfluss), da er ja zwischen den beiden kreisen hängt und dann eben piepst.
    wenn jetzt aber wie in meinem fall das teil vor den schalter ankgeklemmt ist, und hier ja bis zu schalter/zündung immer strom anliegt, dann kann das teil ja nich funktionieren, oder????? :?::?::?::?:


    leider hab ich in elektrotechnik in physik nie besonders gut aufgepasst, also bitte nich böse sein wenn das alles hier keinen sinn macht x)


    ich denk mal wenn mir jmd sagen könnte wo ich die kabel lichtschalter-licht und zündung-zündspule finde, und ich das teil dann da anklemme müsste es eigentlich funktionieren oder?


    danke für hilfe ;)

  • Hast PN

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • Hallo Ihr beiden Spezialisten,


    habe mit Freuden Euren Fred gelesen, da ich das selbe Problem habe, Bj. 99, und kein Gesumme, Geplärre, Geheule usw., wenn ich vergesse das Licht auszumachen. Da stand ich schon mal mächtig dämlich in der Gegend rum :( .
    Leider bringt Ihr das Ganze hier nicht zu ende - könnt Ihr hier mal posten, wo die Kabel nun angeschlossen werden?
    Im Voraus vielen Dank und guten Rutsch ;)


    Stoppelhopser

  • Zitat von Stoppelhopser

    Hallo Ihr beiden Spezialisten,


    habe mit Freuden Euren Fred gelesen, da ich das selbe Problem habe, Bj. 99, und kein Gesumme, Geplärre, Geheule usw., wenn ich vergesse das Licht auszumachen. Da stand ich schon mal mächtig dämlich in der Gegend rum :( .
    Leider bringt Ihr das Ganze hier nicht zu ende - könnt Ihr hier mal posten, wo die Kabel nun angeschlossen werden?
    Im Voraus vielen Dank h ;)


    Stoppelhopser


    Ich schließe mich Stoppelhopser vollinhaltlich an, mein Jimny ist halt ein 2001er, aber auch stumm wie ein Blödfisch, wenn's Licht brennt.
    Also bitte bitte bitte laßt mich nicht dumm sterben!! :mail:

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • *sich anschliess*


    Gut dass der Thread nochmal vorgeholt wurde.


    Mfg
    Snootzoga

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Im Normalfall wird einfach das eine Kabel auf Abblendlicht oder Standlicht und das andere auf Zündung geklemmt. Wenn die Zündung aus ist und das Licht an, bekommt der Summer von der Lichtseite Plus und über die Zündung Masse. Beides sollte am Sicherungskasten im Fahrerfussraum zu finden sein.


    Ich hab in meinem Wagen noch ne Automatik verbaut. wenn die Batterie leer ist, geht das Licht von alleine aus. :shock: