AGR (EGR) Abgasrückführungsventil abschalten!

  • Im Zusammenhang mit meinem Notlaufprogramm Problem habe ich mit Suzuki Deutschland telefoniert. Die meinten, dass die Software von Renault kommt, Renault würde Suzuki aber keine Unterstützung anbieten (ich bräuchte ja ein Druck update). Daher nehme ich an, dass Suzuki da nichts gemacht hat und den Motor (vielleicht nach Übermittlung von Spezifikationen für den Jimny) einfach so von Renault übernommen hat.


    Das könnte weiterhelfen...ich war inzwischen bei einer Renault_werkstatt und der Meister hat mir angeboten, den Jimny mal an deren OBDII Gerät zu hängen. Wenn das positiv ist, dann werde ich mal hier in FR bei den Spezies weiterbohren..
    ich melde mich hier dann irgendwann..


    :):)

  • Informativer Thread - alldieweil ich gerade einen Ausfall des AGR - nach Reinigung beim :D zu 100€ vor 3 Wochen - habe. Allerdings beim 2004er BENZINER!!
    Gelten die oben gemachten Aussagen zum Diesel grundsätzlich analog??
    Sorry, bin kein wirlicher Techniker .....

    ... fährsté nur 80 -- kommste zu spät!!!

  • Das Stilllegen des AGR-Ventils bei aktuellen Benzinern ist kontraproduktiv - wenn die Fehlerdiagnose überhaupt übergangen werden kann.


    Das AGR-Ventil ist fest ins Motormanagment eingebunden und verringert durch Zumischung in Teillast die Drosselverluste im Ansaugtrakt, ergo geht der Spritverbrauch herunter.

  • Schaut mal bei Ebay da gibt's Verschluss Deckel ab 4,60€ für Dacia 1,5 Liter ,müßte klappen meine altes Wohnmobil Diesel läuft schon seit Jahren ohne Probleme sogar mit zumischung von 250 ml zweitaktöl bei jeder Tankfüllung