Probleme beim Bremsscheiben wechseln

  • Erstmal ein ...hallo zusammen,
    obwohl ich lange im Forum gestöbert habe, habe ich leider nichts passendes gefunden.
    Meine Bremsscheiben sind so richtig runter. Da dachte ich, ich wechsle die mal eben :down:
    Erstmal habe ich diese nicht runter bekommen. Ich war mir unsicher, ob diese einfach nur gesteckt sind. Mittlerweile habe ich dieses herrausgefunden. Werde also mal den großen Hammer holen :D
    Um zu prüfen ob die Scheiben passen habe ich diese mal aufgesteckt. Es macht den Anschein als ob die Radnabe größer ist als das Loch in der Scheibe (Augenmass ca 1mm). Leider kann ich die Nabe nicht messen, aber die Scheibe hat 107 mm Innendurchmesser. Laut meinem E-Teile Lieferant gibt es nur diese eine Größe.
    Was kann ich tun, oder was mache ich falsch.


    Viele Grüße
    Ingo

  • servus,


    das problem hatte ich auch, bei meinem ddis bj. 2007 hat die Nabe ebenfalls 108,5 mm. Die bremsscheiben aus dem internet leider nur 107 mm. musste dann zum händler um originale zu bekommen (teuerer :( ) . das dein benziner auch 108,5 hat ist pech.

  • Ich habe mal in allen Möglichen online Shops gesucht. Alle Hersteller, ATE, Brembo, Nippart usw... haben nur einen Zentrierungsdurchmesser (habe ein Fachwort gelernt :D ) für alle Jimnys, ob Diesel oder Benzin von 107mm.
    Kann es sowas geben das kein Teile / Zubehör Lieferant diese Scheibe liefern kann?


    Kann ich nicht die 107 mm Scheibe, die ich ja schon gekauft habe nicht einfach auf 108,5 ausdrehen (oder wie auch immer das heist) :?:

  • Hallo Ingo,


    ich hatte das selbe Problem und habe die scheiben auf der drehbank auf 108,5 mm aufgedreht. Funktioniert problemlos :fahren:

  • Danke für die super und auch schnellen Infos.


    Sind es genau 108,5 oder 108,4 oder......
    Habe schon in meiner Verzweifelung mir fast alle Bremsscheiben von fast allen Suzukis angeschaut und gesehen das der Vitara 108,3 mm hat


    Nochmals Danke.


    Gruß
    Ingo

  • Danke für die Infos.
    Werde heute mal Messen. Habe mir ne Schieblehre geliehen, die hoffentlich groß genug ist das ich ohne die Scheiben abbauen zu müssen, messen kann.
    LG
    Ingo

  • Um euch zu informieren.
    Ich habe endlich die neuen Bremsscheiben drauf. Der Zentrierungsdurchmesser ist beim meinem Jimny 108,5 mm.
    Leider sind die im Zubehör nicht lieferbar. Diese haben alle einen Zentrierungsdurchmesser von 107 mm


    Viele Grüße
    Ingo

  • Servus,


    wollte gestern die maßgeblich richtigen Scheiben montieren (lassen), leider waren es auch bei mir nicht die passenden, die beschriebenen 1,5 mm fehlen.
    Nach kräftiger Web-Suche die Frage an Euch, woher bekommen ich die richtigen? Nur beim Händler??


    Herzlichen Dank und frohe Ostern
    Carsten

  • Servus,


    wollte gestern die maßgeblich richtigen Scheiben montieren (lassen), leider waren es auch bei mir nicht die passenden, die beschriebenen 1,5 mm fehlen.
    Nach kräftiger Web-Suche die Frage an Euch, woher bekommen ich die richtigen? Nur beim Händler??


    Herzlichen Dank und frohe Ostern
    Carsten



    Da Du die Scheiben schon hast,lasse sie ausdrehen,musste ich auch machen da die im Netz bestellten nicht passten.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Leuts-habt Ihr keine Teilehändler bei Euch in der Nähe?
    Dort kann man die Sachen ansehen und nur kaufen, wenn sie auch passen.


    Und Prozente bekommt man auch und dann sind die Teile nicht teurer als im "Netz".

  • ...... nur das leider das Problem ist, das der Zubehörhandel noch nicht darauf reagiert hatt.
    War selber damals bei 4 verschiedenen Händler mit zig verschiednenen Zubehör-Hersteller, und keiner wusste selbst nach Nachfrage bei den Herstellern, das es verschiedene Nabendurchmesser gibt!!

    Aber eine Drehbank tuts auch......:p

  • Leuts-habt Ihr keine Teilehändler bei Euch in der Nähe?
    Dort kann man die Sachen ansehen und nur kaufen, wenn sie auch passen.

    Und Prozente bekommt man auch und dann sind die Teile nicht teurer als im "Netz".



    Wieviele Bremsscheiben soll der Händler Dir denn bestellen bis mal eine dabei ist die passt.....??:mad:

    Der kann auch nur welche anhand des KFZ Scheins bestellen genau wie jeder normale Jimnyfahrer im Netz.;)


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!


  • Im Zweifelsfall geht man zum Suzuki Händler-ihr habt Probleme die keine sind...



    Dann geh Du nach Suzuki und zahl für mindere Qualität den doppelten Preis......und viel Spaß beim Lenkerflattern wenn Du bremst.....

    Da ist mir bessere Qualität(Brembo,ATE,Zimmermann,Textar) aus dem Zubehör lieber.....

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Was sage ich denn???


    Ich kaufe beim Teilehändler genau diese Qualitäten für kleines Geld.
    Schon seit bald 25 Jahren für alle Autos.


    Das mit dem Suzihändler galt für die, welche auf Nummer sicher gehen wollen :)